Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD

  • Hallo,


    wollte mal kurz von den Erfahrungen mit der oben genannten Keramikversiegelung berichten. Habe diese vor 4 Wochen auf meinem RF angewendet und bin sowohl mit der Anwendung/Verarbeitung als auch dem Ergebnis sehr zufrieden.


    IMG_20190820_114555842~2bear1200.jpg


    IMG_20190820_114131345bear1200.jpg


    Voraussetzung ist ein einwandfreier Lack und eine Entfettung mittels Isopropanol Alkohol. Man sollte vorher mittels Lackknete alle Verunreinigungen vom Lack entfernen und Kratzer auspolieren. Habe mich Bauteil für Bauteil durchgearbeitet - es sind nur 4-8 Tropfen pro Bauteil nötig, je nach Größe. Der Verbrauch hält sich also in engen Grenzen und mit einem Fläschchen (50ml) kann man problemlos 3-4 Autos bei zweimaliger Beschichtung machen.


    Ein Tuch zum Auftragen (sehr kurzfaserig) wird um einen kleinen härteren Schaumstoffklotz herumgelegt und mit Klebeband befestigt. Danach einmal das Tuch mit ein paar mehr Tropfen tränken und sich im Tuch verteilen lassen, dann kann es losgehen. Die Versiegelung wird im Kreuzgang aufgetragen und nach kurzer Ablüftzeit (bei mir 5 Minuten) mit einem Microfasertuch einmal grob abgenommen. Verbleibende "Schlieren" werden mit einem zweiten langfasrigem Microfasertuch auspoliert - das geht wirklich sehr leicht. Glas, Felgen (außer Frontscheibe) und sogar genarbte Kunststoffe können mitbehandelt werden - matte Flächen bleiben matt werden aber farblich aufgefrischt und der Effekt bleibt im Gegensatz zu vielen anderen Pflegeprodukten.


    Wir haben bei uns in der Firma da ein paar Langzeittests gemacht. Selbst aufgearbeitete verwitterte Lacke bleiben nach der Versiegelung glänzend und bleichen nicht nach wenigen Wochen wieder aus. Die Beschichtung wirkt wie eine dünne Klarlackschicht und schützt den darunter befindlichen Lack vor Umwelteinflüssen - nicht jedoch vor Steinschlägen, das kann eine so dünne Schicht nicht bewerkstelligen. Wer will kann nach einer mindestens halbstündigen Trocknungszeit noch eine zweite Schicht aufbringen und so die Standzeit nochmals erhöhen.


    Danach sollte es ca 1 Jahr halten und erleichtert einem die Pflege erheblich - leichte Verschmutzungen können mit einem Hochdruckstrahler leicht entfernt werden. Bei stärkerer Verschmutzung ist Waschen mittels eines Waschhandschuhs immer noch nötig aber sehr einfach, da sich die Verschmutzungen deutlich leichter abwaschen lassen - vor allem die lästigen Insekten machen keine Probleme mehr. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Verstärkung des Glanzeffektes - am Tag nach der Behandlung kommt dieser voll zur Geltung und belohnt einen zusätzlich.


    Der Lack bekommt durch die Versiegelung einen größeren Tiefeneffekt und eine Auffrischung/ "leichte Verdunkelung" der Farbe. Nach vollständiger Beschichtung und Politur des Fahrzeuges sollte dieses über Nacht vor Regen und Dreck geschützt untergestellt und nicht mehr berührt werden, damit die Versiegelung in Ruhe ihre Verbindung mit dem Lack eingehen kann. Habe schon einige Pflegeprodukte im Laufe meiner Karriere ausprobiert, aber diese Keramikversiegelung ist meines Erachtens für täglich genutzte Fahrzeuge mit Abstand das beste was Schutz und Alltagstauglichkeit angeht. In der Anwendung ist sie problemlos und vom Preis/Leistungsverhältnis ganz weit vorne. Ich wasche meinen RF in der Sommersaison sicher mindestens 2-3 Mal pro Woche, da sind selbst teurere Wachse schnell Geschichte und sie bieten deutlich weniger Schutz. Vom Arbeitsaufwand des sich ständig wiederholenden Wachsauftrages will ich gar nicht erst sprechen.


    So, das war es auch schon, wer Fragen hat, dem will ich gerne helfen.



    Rolf

  • Hast du nach dem kneten das Auto komplett poliert?
    Mit Poliermaschine oder per Hand ?


    Wie ist ca. der Aufwand in Stunden für die ganze Prozedur ?

  • Mein Lack ist aufgrund der Tatsache, dass er erst 3 Monate alt ist und von mir sehr gepflegt wurde in einem recht guten Zustand, so dass ich nur wenige Korrekturen mit der Maschine vornehmen musste. Nach dem Abkneten des Lackes mit einem guten Gleitmittel sollte man nötige Korrekturen vornehmen und im Anschluss polieren und dann mit Alkohol entfetten. Das Aufbringen der Versiegelung und das anschliessende Abnehmen des überschüssigen Materials + Politur dauert ca 2-3 Stunden je nach Übung - bei zweimaliger Beschichtung entsprechend länger.


    Das bedeutet einen einwandfreien Lack vorausgesetzt, ist das Beschichten an einem Nachmittag zu bewerkstelligen. Ein einwandfreier Lack ist halt Voraussetzung für ein Top Ergebnis, aber da nehmen sich die Versiegelungen alle nichts. Der Mehraufwand steckt einmal beim Entfetten des Lackes ca. 30-60 Minuten und beim etwas langsameren Auftragen der Beschichtung im Kreuzgang und dem Abtragen mittels zweier Tücher - bei größeren Fahrzeugen sollte man die Tücher einmal gegen neue tauschen.


    Im Normalfall ist der Aufwand der Lackkorrektur vor der Versiegelung eigentlich am größten, aber das ist bei allen Versiegelungen egal ob Wachs, Polymere oder Keramik nötig. Man kann die Versiegelung natürlich auch ohne eine Lackkorrektur auftragen - ihre Funktion behält sie, nur wird das Endergebnis halt nicht so schön. Kleinere sehr feine Kratzer werden von der Keramikversiegelung sogar egalisiert, aber bitte keine Wunder erwarten.



    Rolf

  • Etwas OT aber warum machst du diese Absätze an Stellen an denen sie keinen Sinn haben?
    So liest sich das ganze etwas anstrengend.
    Oder sieht das nur so seltsam aus wenn man am Handy liest??!

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla