Beleuchtete Seitenmarkierungsleuchten IL smoked und white online

  • Was mich stutzig macht ist die Formulierung:


    Unsere Reflektoren haben ein Prüfzeichen.


    Ein Reflektor ist keine Beleuchtung. Schließt das Prüfzeichen auf einem Reflektor die Beleuchtung dahinter automatisch mit ein? Bei unserem Gesetzesdschungel würde mich nicht wundern, wenn das dann schon wieder anders sein könnte.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht gegen Seitenmarkierungsleuchten und sehe darin auch keine Verkehrsgefährdung. Da könnten unsere Hilfsscherriffs erstmal ganz andere Verkehrsteilnehmer rauswinken.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Der Gesetzgeber sagt, ab 6m Länge sind Seitenmarkierungsleuchten vorgeschrieben, unter 6m kann es freiwillig gemacht werden.


    Voraussetzung:
    Gläser haben e-Kennrechnung,
    Birnen haben e-Kennzeichnung
    Orangenes Leuchten (alle 4) entweder hervorgerufen durch die Gläser oder die Birnen
    Dann gibt es noch gewisse Abstände und das war es dann auch.


    Stimmen alle Vorraussetzungen ist es Eintragungsfrei.

  • Passt, habe auch nochmal recherchiert.


    Ein Punkt fehlt. Die Teile müssen auch als Sidemarker zugelassen sein, d.h. in der Kennzeichnung muss der Code SM1, oder SM2 vorhanden sein.

  • Spannend. Dann würde mich brennend interessieren, wie ich etwas genehmigt bekomme, dass nach STVZO nicht zulässig ist.
    Hat mal jemand die vollständige Kennzeichnung inklusive aller Ziffern und Zahlen e-...?


    Sind die eigentlich gelb, gemäß STVZO, oder weiß?


    P.S.: Spricht etwas dagegen, dass wir hier freundlich und höflich miteinander umgehen, oder geht es nicht anders?


    Schittebön:


    2F62E6A4-6391-4636-9749-2CFC63BC400B.jpeg


    Da steht neben einem R und L noch 00 SM1 E4 0294 und DOT SAE drauf. Sollte also legal sein.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ja, sieht gut aus :thumbup: . Das ist doch mal ein Beleg, dass es legal sein sollte, ganz ohne böse Worte und Frotzeleien ;) . Thx.
    DOT SAE ist übrigens die amerikanische Zulassung (DOT Department Of Transportion und SAE Society of Automobile Engineers). Daher kommt auch der DOT Code auf Reifen.


    Die leuchten dann gelb, oder?


    @betterchecker, diese E-Markierung reicht. damit sind keine weiteren Papiere, oder Eintragungen nötig.

  • @Svanniversary hab sie leider noch nicht verbaut, aber sie leuchten so wie in @Karais #74:


    https://www.mx5-nd-forum.de/in…-img-20191010-143227-jpg/

    Eindeutig gelb - oder so ähnlich ;) . Danke.

  • Und entgegen der Bezeichnung „Reflektoren“ reflektiert in der Tat (legalerweise) daran nix. Die sehen optisch nur so aus wie ein Reflektor.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • War das nicht auch so, dass die IL-Markierungsleuchten nicht mal reflektieren? Wenn dem so ist, dann sollten sie ohne Beleuchtung ja vermutlich sogar komplett stressfrei zu verbauen sein.
    Ich weiß, in den letzten Posts ging es explizit um die Beleuchtung, aber der Gedanke kam mir gerade so.


    Wobei ich andererseits auch im Kopf habe, dass Leuchten, die verbaut werden auch funktionstüchtig sein MÜSSEN. Wäre also dann die Frage obs nicht genau das Gegenteil bewirkt... Legal bekommen man sie NUR ordnungsgemäß leuchtend ans Auto?


    Spannend, spannend! Zum "Glück" habe ich die aus USA im Zulauf, da steht gar nichts drauf, die werden so oder so nicht legal sein :huh::rolleyes:


    €: ge-ninja'd von @sil-ber

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wobei ich andererseits auch im Kopf habe, dass Leuchten, die verbaut werden auch funktionstüchtig sein MÜSSEN. Wäre also dann die Frage obs nicht genau das Gegenteil bewirkt... Legal bekommen man sie NUR ordnungsgemäß leuchtend ans Auto?

    Ich weiß es nicht und habe auch - gegen meine Gewohnheit - nicht vorher gesucht. Die einzigen konkreten Beispiele, die mir einfallen sind Nebelscheinwerfer (müssen funktionieren, wenn sie nachgerüstet wurden, auch wenn sie weder vorgeschrieben noch ab Werk verbaut sind) und früher Nebelschlussleuchten (die mittlerweile leider, leider, leider, leider Pflicht sind).


    Aber darauf würde ich persönlich es ankommen lassen. Meine Mazda JDM "Reflektoren " reflektieren auch nicht, haben aber zugegebenermaßen weder Beleuchtung noch E-Kennzeichen. Das sind einfach Schmuckteile mit Mazda-Logo. Innen. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen