Vergleich Antriebsstrang MX-5 ND mit Fiat 124 Spider

  • Habe gerade ein interessantes Video gefunden, welches die Unterschiede im Antriebsstrang zwischen den beiden Fahrzeugen aufzeigt.
    Ich kannte es jedenfalls noch nicht.
    Da ich mir nicht sicher war, ob es nun unter "Motor, Getriebe, Auspuff" oder "Fahrwerk und Bremsen" besser aufgehoben sei, habe ich es einfach mal hier im allgemeinen Bereich eingetragen. ;)

  • Super interessanter Beitrag :thumbsup: !!!
    Die Mazda-Ingenieure hatten ja bekanntlich sehr viel Aufwand am Design des Abgasstrangs getrieben, genauso wie bei der Ansaugung. Im Grunde wurde das Chassis um den (klassisch aufgebauten) Saugmotor herum designed.
    Ein kleiner Turbo-Benziner ist da wohl ganz klar weniger anspruchsvoll ;) Allein die „Abgas-Umleitung“ auf die richtige Seite... damit würde unser Sauger wohl gar nicht funktionieren, oder?!


    Was es allerdings mit dem Dämpfer am Eingang der Kardanwelle ins Differential auf sich hat, das würde ich gerne noch etwas genauer wissen ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Da war mein erster Gedanke: Längendifferenzausgleich.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Der Motorbereich beim Mazda sieht übersichtlich aus. Beim Fiat sieht es aus wie mal dahingestapelt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke für den Link, sehr interessant und das gleiche wie @Anditburns habe ich auch gedacht. Aber liegt vermutlich daran, dass Fiat sich halt einfach ans Chassis anpassen musste.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill