Verkokung an Ventilen bekannt?

  • Ich möchte gern noch diesen Artikel von Mishimoto zu der Entwicklung ihrer Oil Catch Can dalassen: https://www.mishimoto.com/engi…evaluation-of-pcv-system/
    Weiter unten sind Fotos von den Einlassventilen nach 3300 Meilen, also rund 5250km.
    Das war für mich letztlich auch der Kaufgrund für eben jene Oil Catch Can.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wie gesagt, warum sollte mich der optische Zustand der Ventile (ohne jeden Vergleich) denn kümmern? "Piece of mind" ist natürlich ein absolut zulässiges Argument. Es kann ja durch die Oil Catch Can nicht schlechter werden, nur besser.


    Aber ist das ein Beweis für die Notwendigkeit?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kurzfrstig gesehen, nein. Langfristig werden sich die Ansammlungen auf Leerlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauch, ggf. Sogar erreichen von Regelgrenzen und falschen Fehlermeldungen (z.B Lambdasonde) auswirken. Leider hat mein keine gute Stelle um mit einem Endoskop reinzuschielen, sonst hätte ich das mal zwischendurch gemacht. Ich hab aber sowieso vor mit Erreichen von 100tkm das Saugrohr abzunehmen und eine präventive Reinigung durchzuführen, wenn bis dahin nichts weiter auffällig ist. Dann werd ich auch Bilder machen, damit man sich das mal anschauen kann.


    Ich hab heute schon kleine aber wahrnehmbare Aussetzer im Leerlauf

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Harkpabst, mit Sicherheit nicht. Aber wie du schon sagst, schlechter wird es nicht und wenn ich sehe wie viel Öl ich aus meiner Catch Can hole sehe ich zumindest direkt die Wirkung.
    Dass das ganze Öl nicht 1:1 irgendwo an den Einlassventilen kleben bleibt ist auch klar.
    Die CatchCan hat 180€ gekostet und sie zeigt Wirkung. Für mich ein vertretbarer Preis in Anbetracht anderer Summe die ich fürs Auto schon getätigt habe, die weitaus weniger nutzen hatten :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kurzfrstig gesehen, nein. Langfristig werden sich die Ansammlungen auf Leerlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauch, ggf. Sogar erreichen von Regelgrenzen und falschen Fehlermeldungen (z.B Lambdasonde) auswirken.

    Immer unter der Voraussetzung, dass das Problem tatsächlich mit der Zeit immer gravierender wird und sich immer mehr Ruß aufbaut. Es gibt ja hier immerhin schon Autos jenseits der 100.000 km. Aber mir ist noch keiner bekannt, der eine Ventilreinigung durchgeführt hätte.


    Zitat

    Ich hab aber sowieso vor mit Erreichen von 100tkm das Saugrohr abzunehmen und eine präventive Reinigung durchzuführen, wenn bis dahin nichts weiter auffällig ist. Dann werd ich auch Bilder machen, damit man sich das mal anschauen kann.

    Auf jeden Fall interessant. Aber noch interessanter sind eben die Auswirkungen. Wie zum Beispiel ...


    Zitat

    Ich hab heute schon kleine aber wahrnehmbare Aussetzer im Leerlauf


    Aber auch dafür kann es ja unterschiedliche Gründe geben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich denke auch nicht, dass das an den Einlassventilen liegt, kann es aber auch nicht ausschließen, da ich das auf die Motorcharakteristik schiebe, weil das schon sehr lange so ist. Ich kann damit leben, finde das hat sogar einen gewissen Charme und erinnert an Vergasermotoren :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Aussage, dass man schon beim Öffnen der Motoren sehen kann, wenn Ultimate getankt wurde (ja, dasselbe Additiv ist auch in Aral Super enthalten), kenne ich auch zumindest von einem Essener Tuner. Allerdings eben genau nicht auf die Mazda Sauger bezogen.

    Ein befreundeter Mechaniker von mir sagt dasselbe. Er empfiehlt in regelmässigen Abständen den Aral Sprit zu tanken. Er hat mir dann geraten, dass ich mal auf den Ruß am Auspuffrohr achten sollte. Mal gründlich sauber machen und Aral Ultimate (oder auch nur Super 95) tanken... der Auspuff bleibt sauber! Für mich ein Grund, dass ich so jede 4./5. Tankfüllung mit Aral 95 mache.

    Ohne AGR und mit einer Oil catch can an der Kurbelgehäuseentlüftung dürfte dann ja kaum noch was an den Einlassventilen landen - außer eben das, was die catch can nicht "erwischt".
    Ohne catch can machts für mich am ehesten Sinn auf ein entsprechend "saubereres" Öl zu achten...

    Die Menge an aufgefangenem Öl ist mMn schon beachtlich und es kann sicherlich nicht schaden, wenn es um das Thema Verkokung geht. Ob es jetzt gerade beim SkyAdtive-G notwendig ist... ich bin mir da nicht so sicher.
    Ich habe mich für das „saubere“ Shell Helix Ultra 5W-30 (synthetisiertes Erdgas) entschieden und wechsle alle 10.000km.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wollte mir auch einen Oil Catch Tank einbauen. Bin mir noch unschlüssig über den Einbauort. Wer hat schon einen Eingebauten und kann mal ein Bild zur Inspiration davon einstellen. Vielen Dank im voraus.

  • Ist das reinigen dieser beteiligten Baugruppen eine bekannte Werkstatt Maßnahme bei Mazda? Und wenn ja, was kostet sowas denn eig.?


    Ich habe schon ne Weile das Gefühl, das die Kiste nicht mehr soooo rund läuft vom Motor, und gerade beim Kurven kratzen beschleunigen leichte Ruckler macht.


    Alter: 28 Monate
    Laufleistung: knapp 80.000km

  • Moin und erstmal vielen Dank für Euren Austausch. Ich bin jedenfalls froh, dass unsere Flitzer anscheinend kein klassisches AGR haben. Habe da an meinem E61 zweimal auf 200tkm die ganze Ansaugbrücke und Drallkplappensteuerung zerlegt und gereinigt. Hat nicht gerade viel Spaß gemacht. Beim Tipo meiner Frau ist nach 28tkm das AGR versuppt und ich darf auch wieder putzen...
    Schön, dass mir das zumindest beim Spaßmobil erspart bleibt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker