Schlingern beim starken Bremsen

  • Leute vorhin ist mir richtig übel der Stift gegangen. Das Köpfchen war schon fast zu sehen. 8|
    Es war das Ortsschild vorbei und es ging auf eine gerade Landstraße, hm dachte ich gibste mal Feuer, nach ca 500m kommt die Abbiegung wo du rein musst, da kannste schön mal anbremsen und gucken was so geht.
    Ich war natürlich mit einer vollkommen Stvo konformen Geschwindigkeit unterwegs. :saint:
    Ich bremse an und der kleine fängt an zu schlingern, sodass ich dachte, jup das wars jetzt gehts ins Maisfeld. Heilige scheiße war das krank. Zu dem Zeitpunkt war die Straße trocken und Spurrillen sind dort auch nicht.
    Es sind die Bridgestone Potenzstärker dingsbums drauf. Gelesen habe ich ja schon das die nicht so toll sein sollen, zumindest bei Nässe. Das durfte ich dann am heutgen Abend noch erfahren.
    Auf dem Nachhauseweg bog ich an einer Kreuzung ab, habe leicht Gasgegeben, wie man das beim üblichen abbiegen so macht, und das Heck bricht schon leicht aus. Habe dann im ersten Gang nicht weiter beschleunigt und in den zweiten geschaltet und das Auto schleudert wieder, im dritten das gleiche. Gefühlt kam ich kaum vom Fleck. Hatte zu dem Zeitpunkt vlt 30kmh. Habe dann sehr vorsichtig weiter beschleunigt.
    Es war leicht feucht und die Straße ist mit Bäumen gesäumt.


    Das die Reifen bei Nässe nicht so gut sind, damit kann ich Leben aber das beim Bremsen von einer hohen Geschwindigkeit aus das Auto anfängt zu schlingern geht gar nicht.
    Meint ihr es liegt in dem Fall an den Reifen oder eher am Fahrwerk? Zum Fahrwerk gäbe es zu sagen, dass ich Donnerstag (26.9) auf das von SPS wechsle und im Zuge dessen natürlich auch alles vermessen wird.


    Grüße Danny

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love:

  • Da du ein neues Fahrwerk bekommst, wird ja keine Eingangsmessung gemacht, somit wirst du da vermutlich nicht schlauer. Das Schlingern kann durchaus durch offene Spur an der Vorderachse bekommen. Ich hatte so etwas auch was aufgrund einer verstellten Vorspur (war schon eher Nachspur) kam. Nachdem dies korrigiert wurde, lief der Wagen beim starken Bremsen auch wieder geradeaus (und fuhr auch sonst wieder ruhig wie gewohnt)
    Und mit dem neuen Fahrwerk auch dann noch mal schauen wie es mit den Bridgestones wird.

  • Meint ihr es liegt in dem Fall an den Reifen oder eher am Fahrwerk? Zum Fahrwerk gäbe es zu sagen, dass ich Donnerstag (26.9) auf das von SPS wechsle und im Zuge dessen natürlich auch alles vermessen wird.

    War es jetzt nass oder trocken beim Bremsen?


    Generell verstärkt ein Reifen so ein Verhalten ggf., löst es aber nicht aus. Der Bridgestone ist da aber eher unverdächtig, wie ich bisher mit drei verschiedenen Fahrwerken erfahren konnte. Also kommt eher das Fahrwerk als Ursache in Betracht, oder die Fahrtechnik.
    Ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, also ein MX-5 ab Werk ;) , kann durchaus etwas unruhiger werden, mit dem kurzen Radstand. Eigentlicher Auslöser ist aber meistens eine zu unruhige Lenktradführung. Der Wagen fängt dann mit dem kurzen Radstand an zu schwingen, was sich bei einem schlecht eingestellten Fahrwerk verstärkt.
    Zu niedriger oder hoher Luftdruck ist auch noch ein heißer Kandidat.

  • Moin,


    Da du ein neues Fahrwerk bekommst, wird ja keine Eingangsmessung gemacht, somit wirst du da vermutlich nicht schlauer.

    Wäre natürlich interessant auch das zu messen, dann wäre man definitiv schlauer.

    War es jetzt nass oder trocken beim Bremsen?

    Trocken

    Eigentlicher Auslöser ist aber meistens eine zu unruhige Lenktradführung.

    Habs Lenkrad eigentlich ziemlich festgekrallt. Man trachtete mir ja nach meinem Leben 8o
    Wo es allerdings nicht auftritt ist, wenn man so hart bremst das gelich das ABS regelt.


    Zu niedriger oder hoher Luftdruck ist auch noch ein heißer Kandidat.

    Kontrolliere ich sofort zum Mittag.


    Grüße und danke schon einmal für eure Hilfe

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love: