Driften / Trackday / Nordschleife

  • Ich möchte hier einen Bereich starten,
    in dem man sich zu Veranstaltungen verabreden kann.
    Es soll auch unbedingt diskutiert werden,
    Fotos eingestellt und Erfahrungen geteilt werden.


    Los geht`s :

  • Ich mach dann auch gleich den Anfang:



    ich fahre am 05.10.2019 nach Weeze zum Driften:


    https://www.driveweeze.com


    Ich war dort schon ein paar Mal mit BMW`s
    und werde nun mit meinem MX5 dort aufschlagen und probieren
    was wir beide so auf die Reihe bekommen....


    Fotos folgen ;)


    kleiner Teaser vom letzten Event:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau. Bin aber auf der Nordschleife kein Experte (auf anderen Strecken schon eher), daher hier ausnahmsweise ein Schönwetterfahrer. Melde mich per PN, falls ich fahre.


    Ich drück dir Daumen!!!


    Ein Grund für mich mit dem Driften anzufangen (vor 4Jahren) war,
    dass man auf diese Weise sein Hobby das ganze Jahr betreiben kann.
    Wenn die Trackday- Saison endet, fängt die Drift- Saison in Weeze und z.B.
    Papenburg an. Auf bewässerten Strecken hält sich der Verschleiß in Grenzen
    und man hat dennoch seeehr viel Spaß und lernt viel über sich und das Auto...


    Kann ich nur empfehlen ...

  • Genau. Bin aber auf der Nordschleife kein Experte (auf anderen Strecken schon eher), daher hier ausnahmsweise ein Schönwetterfahrer. Melde mich per PN, falls ich fahre.

    Moin Jan,


    wie war es? Bist du gefahren?
    Ich will nächstes Jahr auch mal mit dem DSK zur Nordschleife.
    Kommt man auf ne anständige Fahrzeit? Fährst du die Serienbremse?


    VG

  • Kurzes Feedback zum Event und dem Auto:


    Das Wetter in Weeze war gut und wegen der Ferien und dem Brückentag war es etwas ruhiger.
    Man konnte also entspannt seine Runden fahren und gegen Ende wurden die Gruppen (1+2)
    aufgelöst und es wurde zur "open pitlane" Veranstaltung.


    Zum Auto:


    Ich war das erste Mal mit dem MX5 zum Driften. Bis auf das SPS Fahrwerk und den SPS ESD ist das Auto Serie.
    Vormittags bin ich mit den Bridgestone Serienreifen gefahren, nachmittags habe ich hinten auf 205/45/17
    Nokian Winterreifen (3 Jahre alt) gewechselt. Der Grip war dann wie gewünscht etwas schlechter.
    Meine anfängliche Skepsis nicht zuletzt wegen einiger Kommentare hier im Forum erwies sich als
    gänzlich unbegründet ;)
    Ja der MX5 ist kurz und sehr leicht auf der Hinterachse. Dieses wird aber gut durch das geringe Gewicht
    kompensiert. Nach kurzer Gewöhnungsphase lässt er sich sehr gut driften und kontrollieren.
    Der große Lenkwinkel passt gut ins Konzept und die Tatsache, dass man fast auf der Hinterachse sitzt,
    geben einem ein geniales Gefühl....
    Ich werde den MX5 jedenfalls häufiger quer fahren und kann nur jedem raten es mal bei einem Training auszuprobieren.


    Mit anderen Hinterreifen und anderen Drücken kann man das Fahrverhalten zum Driften noch etwas optimieren.
    Probiere ich dann beim nächsten Mal...


    kurzes onboard Video folgt...

  • 2 Runden mit dem Handy gefilmt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.