Driften / Trackday / Nordschleife

  • Das ist Mal ein netter Erfahrungsbericht. Ich habe am Samstag zum ersten Mal ein Drifttraining absolviert, welches alles andere als von Erfolg gekrönt war - weder für mich noch für einen Kollegen im selben Auto.


    Zum Auto:
    Abarth 124 Spider (Nur bedingt vergleichbar)
    Michelin Pilot Sport 4 Reifen
    Fahrwerk ist Serie


    Ich hatte in der Kreisbahn totale Probleme den Drift sauber einzuleiten. Bei zu wenig Gas und Lastwechsel hat der Wagen einfach nur geradeaus geschoben. Bei zu viel von beidem ist er mit dem kurzen Radstand schnell komplett "weggeflogen" - die Grenze dazwischen ist schmal. Dazu kommt, dass der Turbo bei 30 kmh im 2. Gang Initial nicht so viel Kraft bei einem kurzen Gasstoß liefert und das Sperrdiff will natürlich zuerst auch alles dafür tun die Kraft auf die Straße zu bringen. Das "Highlight" für mich war eine 3/4 gedriftete Runde im Kreis.


    Der anschließende Driftparcours war spaßiger, jedoch habe ich mich auf sehr kurze Drifts beschränkt. Das Vertrauen in mich und das Auto war da einfach nicht groß genug um den Drift dann am Gas hängend in besonders lange zu halten.


    Naja ich bin mit viel Demut und einigen Learnings zurückgekehrt. Das Driften ist definitiv keine einfache Disziplin aber etwas mehr Erfolg hätte ich mir dann doch zugetraut. Nach oben hin ist noch viel Luft. Das saubere Fahren auf dem Track liegt mir dann doch mehr und war etwas einfacher zu erlernen.


  • ….
    Naja ich bin mit viel Demut und einigen Learnings zurückgekehrt. Das Driften ist definitiv keine einfache Disziplin aber etwas mehr Erfolg hätte ich mir dann doch zugetraut. Nach oben hin ist noch viel Luft. Das saubere Fahren auf dem Track liegt mir dann doch mehr und war etwas einfacher zu erlernen.


    Demut war auch mein Gefühl nach den ersten Driftversuchen...
    Es ist aber wie mit allem im Leben, üben, üben, üben und irgendwann platzt der Knoten.


    Ein Kaufkriterium für den MX5 war für mich, dass es ein Sauger ist.
    Beim Turbo ist der Schub sehr schlecht zu planen. Beim Sauger hat man eine direkte Reaktion und kann das beim Anpendeln sehr gut timen.
    Wenn ein Turbo, dann mit so viel Leistung, dass man einfach auf den boost wartet und dann das Heck wieder einfängt.


    Beim MX5 muss die erste Reaktion schnell sein, dann läuft es...



    P.S.:


    Driftreifen sind übrigens auf dem Beifahrerplatz mitgefahren.
    Der Sitz ist in 5min ausgebaut (beim 2. Mal ;-)) und der Airbagfehler
    wird nicht gespeichert und die Warnleuchte geht nach dem Wiedereinbau auch wieder aus.

  • 2 Runden mit dem Handy gefilmt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Allerdings hast du recht oft die Hand an der Schaltung. Bitte abgewöhnen.


    Sauger schön und gut, aber alleine die Verzögerung durch das elektronische Gaspedal finde ich schon Mist. Dämliche Technik. Für Autos mit schnell ausbrechendem Heck wäre es einen Versuch wert, den Lenkwinkel bereits beim Gasgeben proaktiv zu öffnen. Und wie schon mehrfach in anderen Threads geschrieben wurde: behutsam aufs Gas.


    Ich war nicht auf der Nordschleife, das Wetter war mir zu schlecht. Leider dieses Jahr keinen weiteren Trackday geplant. Am Samstag 24.11. wäre noch mal DSK Bilster Berg, das speichere ich mir mal im Kalender. Wer Bock hat, ich zeige euch gerne die Strecke.


    Für nächstes Jahr überlege ich im Mai und September (jeweils Montag) bei der Seven IG mitzufahren.

  • …..Allerdings hast du recht oft die Hand an der Schaltung. Bitte abgewöhnen.
    ......
    Am Samstag 24.11. wäre noch mal DSK Bilster Berg, das speichere ich mir mal im Kalender. Wer Bock hat, ich zeige euch gerne die Strecke
    …..

    Das war die Handbremse ;)
    Schaltvorgänge habe ich auf der Runde 2... Einmal kurz vor der Handbremse und einmal kurz danach.
    Den Rest des Kurses bin ich im 3. Gang unterwegs gewesen.


    Bilster Berg im November habe ich auch auf dem Zettel.
    Wäre für mich das erste Mal und sich von einem MX5 Kollegen die Linie zeigen zu lassen, wäre ein Traum.
    Lass mal in Kontakt bleiben, der Termin sollte ja auch kurzfristig noch zu buchen sein...

  • Das ist beruhigend zu hören. Ich hoffe dass der Knoten irgendwann mal platzt. Gestern schwankte meine Verfassung zwischen: „war ein schönes Training aber noch mal brauche ich das nicht“ und „am liebsten würde ich jetzt stundenlang allein auf die Platte und es so lange üben bis es klappt“ :D
    Vielleicht sollte ich es mal damit probieren ausgekuppelt Gas zugeben und dann einzukuppeln? Oder gar im ersten Gang fahren? Da wäre ordentlich Drehmoment vorhanden, aber der erste ist etwas unentspannt ;)


    Bezüglich des Saugers gebe ich dir in der Beziehung recht. Die Dosierbarkeit ist insb. beim Driften von Vorteil. Ich habe hier auch noch einen Z4 mit 170 PS R6 Sauger stehen, aber mit 255er Reifen hinten ist es auch nicht so easy, den mit Gas bei der Leistung in den Drift zu leiten. Wenn, dann will ich das auch mit dem Abarth schaffen und die Schwierigkeit des Konzeptes sehe ich eher als Herausforderung anstatt als Ausrede - auch wenn das natürlich einfacher wäre)


    Ich wollte an dieser Stelle auch einfach mal berichten, dass es auch ganz anders laufen kann als man es sich so vorstellt. Denn grundsätzlich überschätzt man sich eher als anders herum. Aber ohne Niederlagen macht das Siegen auch keinen Spaß. Das wichtigste sollte doch eh sein, dass man Freude hat und Auto + Fahrer wieder heil zurückkehren, denn die spektakulärsten Drifts helfen wenig wenn man das Auto hinterher wegschmeißt. Und ein paar Learnings kann ich ja auch mitnehmen. :thumbup:

  • Bilster Berg im November hatte ich auch von gehört, mit dem DSK-Rabatt ist das auch preislich okay. Allerdings bezweifle ich noch, ob ich im Novemberwetter und auf Winterreifen einen Trackday mitmachen will. Entweder es ist nass und kalt - keine guten Voraussetzungen - oder "warm" und trocken und damit auch nicht gerade ideal mit Winterreifen...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Bilster Berg im November hatte ich auch von gehört, mit dem DSK-Rabatt ist das auch preislich okay. Allerdings bezweifle ich noch, ob ich im Novemberwetter und auf Winterreifen einen Trackday mitmachen will. Entweder es ist nass und kalt - keine guten Voraussetzungen - oder "warm" und trocken und damit auch nicht gerade ideal mit Winterreifen...

    Ich bin letztes Jahr Anfang November mit Winterreifen dort gewesen und es waren 0 Grad mit einer Mischung aus Nieselregen und Tendenz zu Schneeregen. Aber ich hatte beim BB eh noch nie Glück mit dem Wetter :D Insgesamt war das aber voll ok, nur schmieren die Winterreifen halt irgendwann. Man sollte aber wissen worauf man sich einlässt und in der Mausefalle Reserven einplanen, damit einem nicht plötzlich das Heck wegfliegt.

  • Gestern beim 7-IG Trackday auf dem Bilster Berg war auch ein roter ND mit Hannover Nummer gut flott dabei. Jemand von Euch? Ich wollte im Fahrerlager vorbei schauen, hab's aber irgendwie verpennt ;(


    Viele Grüße