Sportfahrwerk 184ps zu 160ps unterschiedlich.

  • Moin,


    die Vorderfedern haben sich geändert, hinten sind sie gleich geblieben. Stoßdämpfer sind auch identisch.


    Statt blau/grün beim G-160 sind die Federn nun blau/rosa beim G-184 gekennzeichnet. Gewicht Feder G-160 = 1367g, beim G-184 = 1302g.


    Hört sich wenig an, macht bei der Abstimmung aber schon was aus. Die Vorderfeder des Standartfahrwerks wiegt z.B. 1317g.


    Gewogen mit unserer elektronischen Siemens Küchenwaage.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • wichtiger als die Gewichte der Federn wäre für mich die Federrate.

    sehe ich nicht so. Das mag zwar beim ersten Gedanken sinnvoll erscheinen, Der Wert ist aber doch nur zu gebrauchen, wenn er korrekt nach einem standardisierten Verfahren ermittelt wird, bevor die Feder eingebaut und damit gefahren wird. Der Wert einer anderen Vergleichsfeder ist dann natürlich auch genau so zu ermitteln. Sonst lassen die Werte sich nicht vergleichen.


    Wenn nun z.B. irgendein Tuner eine ausgebaute Feder mit Wage drunter in seinen Bohrständer stellt und irgendeinen Federraten Wert misst und ins Forum stellt, wird dieser von anderen Leuten weiter verbreitet. Das hat ja der ach so Tuner geschrieben. Dann misst ein anderer wieder irgendwie eine andere Feder, die vielleicht schon 5,.0000km gelaufen ist. Wie vergleichbar sind diese Werte und was können sie uns sagen?


    Gar nichts können wir mit diesen Werten anfangen und vergleichen geht auch nicht. Er sagt einfach nichts zuverlässiges aus!


    Das Gewicht aber ändert sich über die Zeit nicht, egal wie viel km die Federn gelaufen sind. Das ist ein konstanter zuverlässiger Wert für einen Vergleich. Zumal man davon ausgehen kann, das der Federstahl bei der G-184 Feder sich nicht geändert hat.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich kann Dir leider auch nicht folgen, welche Aussage das Gewicht der Feder jetzt machen soll. Schwerer heißt vermutlich steifer, aber das ist ja sinnlos, solange ich nicht weiß um wie viel.
    Ich vermute der G184 ist vorne vielleicht etwas leichter und die anderen Federn haben dieselbe Federrate, sind aber angepasst, damit die Standhöhe wieder passt.
    So etwas ist absolut üblich. Wir haben beim Golf auch mehrere Federn, damit die Autos am Ende unabhängig von Motor und Ausstattung gleich (ähnlich) hoch stehen.

  • Hi Sven,


    Deinen Post verstehe ich nicht.


    In Post 1 habe ich das Gewicht der Federn G-184 = 1302g und G-160 = 1367g verglichen. Das sind 65g weniger beim G-184 und nicht mehr, was ja Sinn macht, weil er leichter ist. Mehr würde ja sinnlos sein, wie Du schon sagst.


    Kann es sein, das Du Dich verlesen hast?


    Die G-184 Federn sind auch vorn ca. 5mm kürzer, als die vom G-160, hinten sind es ca. 3mm.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Ulli,


    passt doch schwerer gleich steifer und leichter gleich weicher. War ja nur ein Beispiel.


    Die leichtere Feder beim G184 passt zur geringeren VA-Last und sorgt wahrscheinlich einfach dafür, dass die Standhöhe wieder passt.

  • Hi Sven,


    ja, natürlich passt schwere gleich steifer, was nicht passt war der Bezug zum G-184. So hatte ich es jedenfalls gelesen.


    So, ich hoffe alle Klarheiten sind jetzt restlos und endglültig beseitigt. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mann, Mann Michael,


    kürzer ist doch nicht leichter. Es sei denn, Du meinst die Drahtlänge, also weniger Material. Aber wenn es so wäre, hätte ich es auch so beschrieben. Nein, die Drahtlänge ist natürlich gleich. Nur die Windungen sind flacher.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.