Sportfahrwerk 184ps zu 160ps unterschiedlich.

  • Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ein Bierchen wäre möglicherweise schlecht gewesen. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Woher kommt die Vermutung, daß sich der Federstahl der G184 Federn im Vergleich zu den G160 Federn nicht geändert hat?
    Meiner Meinung nach macht eine Betrachtung des Materialgewichts der Federn nur dann Sinn, wenn man Details zum verwendeten Federstahl kennt.
    Wenn man diese Details nicht kennt, halte ich einen Vergleich über die Federrate für sehr sinnvoll und zielführend. Vor allem, weil von den Herstellern Federraten von neuen, ungenutzten Federn angegeben werden. Bei Tunern mag das unter Umständen anders sein.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Hi obsidian.mx5


    ja natürlich wäre die Federrate für den Vergleich genauer, wenn man die genaue und zuverlässige Angabe denn für beide Federn bekommen könnte. Bisher hat hier im Forum aber wohl niemand Zugriff darauf, weil ja für die Vorderfeder des Sportline G-160 immer 27N/mm angegeben werden. Die Angabe kommt von einem US Tuner. Aber was hilft Dir die genaue Angabe der Federrate, es ist halt auch nur eine Zahl. Das muss man im eingebautem Zustand selbst erfahren.


    Die Frage, ob der Federstahl sich geändert hat, stellt sich mir überhaupt nicht. Die Feder ist bei gleicher Drahtlänge um 65g leichter, der Durchmesser zwischen 0,1 und 0,2mm geringer. Bis auf die Höhe der Feder und die Farbkennzeichnung sehen die Federn identisch aus. Das ist für mich stimmig und passt zu den Aussagen im US Forum, das der G-184 etwas softer federt.


    Ich habe in meinem Bohrständer beide Federn mit Personenwaage darunter bis über 140kg zusammendrücken können (mehr gibt die Waage nicht her) und jeweils den Federweg gemessen. Das Ergebnis ist natürlich nicht genau, der Vergleich der Werte unterstützt aber deutlich meine Annahme. Für mich reicht das und werde ich bei unseren G-184, der jetzt noch die G-160 Federn drin hat, die vorderen Federbeine auf die andere Feder umbauen und das ausprobieren. Ich mag es ja, wenn es vielleicht nicht ganz so stuckerig ist.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Das ist für mich stimmig und passt zu den Aussagen im US Forum, das der G-184 etwas softer federt.

    Ist das so, oder ist ds Spekulation? Geringere Vorderachslast plus geringere Federrate gibt ggf. die gleiche Eigenfrequenz, also das gleiche Schwingverhalten.
    Weichere Feder alleine sagt nichts. Erst in Kombination mit der Fahrzeugmasse und der Eigenfrequenz ergibt sich eine belastbare Aussage.


    Ich hatte subjektiv nicht das Gefühl, dass mein G184 mit Serienfahrwerk softer war. Beim Bilstein-Fahrwerk wird das sowieso stark vom stößigem Dämpfer überlagert, so dass der Einfluss der Feder geringer ist.

  • Hi Sven,


    wenn die Eigenfrequenz so bleibt wie sie ist, was ich auch vermute, ist es doch gut. Mazda wird sie sicherlich nicht verschlechtert haben. Da ich alles hier habe, um die neuen Federbeine zusätzlich zusammen zubauen, kann ich vor dem Tausch der Federbeine und hinterher eine Probefahrt über unsere wellige und oft ausgebesserte Moorstraße nach Mardorf am Steinhuder Meer machen. Dazwischen sollte nicht mehr als ca. 1 Stunde liegen.


    Dann merke ich schon, was mir besser gefällt. Einen großen Unterschied erwarte und möchte ich auch nicht. Und wenn es so bleibt, ist wenigsten die richtige Feder im Wagen. Das kann aber noch dauern. Vielen Dank an den Spender. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Auf jeden Fall @Ulli. Guter Plan.


    Ich hatte nur nicht das Gefühl, dass der G184 großartig anders abgestimmt ist, als der G160.

  • Moin,


    die oben besprochenen vorderen G-184 Bilstein Sportfahrwerksfedern, die farblich anders gekennzeichnet sind als die Federn vom G-160, habe ich nun eingebaut und bin sie im voher - nachher Vergleich gefahren.


    Die Spitzen vom "Hoppeln" beim Stadtverkehr, also langsam fahren, sind etwas weniger. Der Wagen fährt jetzt etwas weniger stößig und fühlt sich bei langsamer Fahrt etwas komfortabler an. Insgesamt ist die Abstimmung aber so geblieben, wie sie beim G-169 auch ist.


    Mir gefällt es gut.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.