Reise ins Mutterland der Roadster - England & Wales im Sommer 2020

  • Ich plane im nächsten Jahr einen Trip durch GB und dabei ist mir aufgefallen, dass das Mutterland des Roadsters bisher im „Touren“-Unterforum nicht wirklich repräsentiert ist. Von dem Ein oder Anderen habe ich zwar schon gehört, der mit seinem MX-5 auf der Insel war... Reiseberichte oder Tips, etc. gibt es aber leider nicht.
    Ich bin ja relativ regelmässig drüben und habe auch mit meinen zwei vorherigen MX-5 Touren gemacht, dies allerdings immer alleine. Die Initiative von @Wolfram zur Planung einer gemeinsamen Alpen-Tour fand ich aber richtig gut und das Ganze wurde ja auch sehr positiv im Forum aufgenommen. Leider klappt es jetzt ja nicht, wofür ich allerdings vollstes Verständnis habe... :D
    Allerdings denke ich seitdem darüber nach, ob nicht auch an einer GB-Tour Interesse bestünde und ich das mal zur Diskussion stellen sollte ?(8)
    Natürlich ist solch ein Urlaub etwas umständlicher durch die Fähr-/Zug-Verbindung und eine generell längere Reisedauer/Strecke... da ich jedoch auf jeden Fall fahre und es ja vielleicht in der Zukunft auch für andere interessant sein könnte (bisher gibt es ja nichts hier), stelle ich hier mal meine Planung ein.


    Ich möchte wieder 8-10 Tage unterwegs sein und nehme (wie immer) erstmal die Fähre Calais-Dover.


    - von Dover aus geht es dann via Oxford und Stoke-On-Trent (1Ü) nach Runcorn bei Liverpool (1Ü)
    - von Runcorn aus geht es nördlich durch die Yorkshire Dales bis zum Buttertups Pass (Tour-de-France-Etappe). Dann weiter zum Lake District (1Ü)
    - Rundtour Lake District mit den Pässen Wrynose, Hardknott und Honnister (1Ü)
    - Rückweg nach Chester und Oulton Park (1Ü)
    - weiter nach Wales in den Snowdonia National Park und von dort über den Llanberis Pass zur Cardigan Bay (1Ü)
    - durch die Cambrian Mountains über den Abergwesyn Pass (alias „The Devil‘s Staircase“)
    - weiter in den Brecon Beacon National Park über den Black Mountain Pass (1Ü)
    - durch die Cotswolds in die Grafschaft Somerset zur Cheddar Gorge - Schlucht in den Mendip Hills
    - weiter zurück über Salisbury und Brighton (1Ü) nach Dover


    Im Lake District kenne ich mich schon ganz gut aus, ebenfalls in Cheshire, Yorkshire und Nordwales. Die anderen Orte hatte ich mir schon länger vorgenommen gehabt. Und da hab ich mir jetzt gedacht, ich kombiniere das mal mit meinen „Lieblings-Strecken“ die ich kenne. Klar, da kommen einige Tkm zusammen... aber ich spare mir dafür eine Alpen-Tour ;) .
    Ich werde in diesem Thread nach und nach mal Neuigkeiten und Infos posten und freue mich über Tips und Anregungen von Euch. Sollte, wie gesagt, Interesse an einer gemeinsamen Planung bestehen könnte ich mir das grundsätzlich gut vorstellen.
    Ich bin schon eher Typ für größere Tages-Etappen und geniesse mehr die Natur als Kultur. Übernachtungen sind eher in B&B und Pubs geplant als in alten Herrenhäusern und Cottages. Gutes Essen ist mir wichtig... und ja, das gibt es dort tatsächlich :D Meist besuche ich auch Orte mit Motor-Sport- bzw. Automobil-Bezug, also z.B. Museen, Fertigungshallen oder Rennstrecken. Da geht i.d.R. viel Planung rein und bestimmt oftmals auch den Reiseplan/Zeitpunkt des Urlaubs. Dafür gibt es dann aber auch unvergessliche Erlebnisse, da zahlt sich meine gut vernetzte Familie dort aus. Ich war z.B. schon bei RR/Bentley in Crewe, Aston Martin in Gaydon, bei TVR in Blackpool und auch damit auf dem Track in Oulton Park. Die nächsten Ziele sind Lotus bzw. Hethel Track, ein Tag bei Morgan und ein Besuch in Goodwood. Irgendwas ergibt sich immer, aber ich bleibe deshalb auch ziemlich flexibel. Die Fähren buche ich meist 2-3 Monate vorher und die Übernachtungen sehr kurzfristig. Daran müsste man bei mehreren TN natürlich arbeiten ;)


    Hier mal zwei erste, grobe Tourkarten von Wales und dem Lake District:
    0FA06534-D0F4-48D3-A3D6-C55B02F5C398.jpeg8F207849-CE88-474D-AF60-4E461A834169.jpeg


    Die Pässe sind teilweise ziemlich herausfordernd und es geht eher ums durchkommen als ums schnell sein. Dafür ist die Landschaft einzigartig... hier mal Beispiele vom Lake District und Wales
    024FB759-23A4-40F7-978B-01A014D6DA8F.jpegD867FC34-3BBB-486F-85D2-3DE63ADDA182.jpeg1B70DF0A-5224-4389-8C90-F9136A4FEF39.jpegF7B28678-E030-42A5-A4FC-D47A5B238D4B.jpeg
    6AC3D3BB-2C23-4A9A-A7B7-71834091C1FD.jpeg4CF4D255-63C4-43D2-B46E-256524595A36.jpegFDA037EB-AFAA-4DE3-9FB9-0633C7D54A6F.jpeg5A935382-C8BD-490E-829C-86AC6B5EC84F.jpeg


    EDIT:
    Bisher als Interessenten bestätigt:
    @Stardust
    @Joshude
    @Sebastian S.
    @Boltzmann
    @Shortylaforge
    @NightOWL
    @Chipmonk77


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Noch so ne geile Tour im Angebot :|


    Die Grobplanung sieht schon sehr geil aus, bock hätte ich auf jeden Fall. Kannst du abschätzen was die 10 Tage ungefähr kosten werden?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Uns schwebt schon länger Schottland mit dem MX-5 vor, aber das ist schon ein großes Stück zu fahren, daher klingt eine gemeinsame Englandtour nicht verkehrt (die Bilder sehen richtig gut aus) und ich melde mal Interesse an. In England war ich schon ein paar mal mit dem Auto (u.A. Portsmouth, Nähe Brighton), bin also schon linksverkehrgeübt ;)


    Edit: Hmm, die Route von Ingolstadt nach Calais geht - wenn man auf Autobahn verzichtet - direkt über die Vogesen... Klingt nach einer erweiterten Anreise :rolleyes::love:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()

  • Mmmmmh, Linksverkehr........schreckt mich irgendwie ein wenig ab (keine Erfahrung) ;( . Die Landschaft ist aber schon schön :thumbup:


    Mal sehen, bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Wann denn ungefähr, wenn denn dann ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Versteh ich richtig, im sinne von gemeinsamer Tour? :)


    Interesse habe ich auf jeden Fall, wenn ja. muss ich nur gucken wie der Urlaub nächstes Jahr so geplant ist. Aber Interesse habe ich auf jeden Fall :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Sebastian S. @Boltzmann @Joshude @banditabe @Stardust ... toll, mit solch unmittelbarer Resonanz habe ich nicht gerechnet :thumbsup:
    Dann gebe ich nochmal schnell ein paar Gedanken dazu:
    - ja, gemeinsame Tour ;) ... freut mich, wenn es klappen würde
    - terminlich bin ich selbst ultraflexibel und würde mich da vollkommen nach den anderen TN richten. Eine „gute“ Reisezeit für diese Tour ist mMn irgendwann zwischen Mai und September. Brückentage, Ferienzeiten, etc. habe ich natürlich (noch) nicht auf dem Schirm... preislich (Fähre) sollten wir aber die Sommerferien nach Möglichkeit meiden. Das Wetter ist halt englisch ;) ... da kann man nicht mit 10 Tagen Sonne rechnen, aber zu der Zeit ist es meist trocken.
    - der Rest ist ja bisher nur ein grober Vorschlag gewesen... angelehnt an die Tour, die ich alleine fahren würde. Sowohl an der Strecke, der Dauer und den Unterkünften kann man ordentlich feilen... was z.B. die Zeit, Dauer und das Budget angeht.
    Ich habe auch schon 5-Tages-Touren in den Lake District gemacht, das ist allerdings sportlich. Wenn wir uns auf die schönsten Pässe in Wales (2T) und den Lake District (3T) beschränken würden plus An-/Abreise (2T)... dann klappt das im Prinzip auch in 7, besser 8 Tagen. Ich rechne hier allerdings ab Dover, ich fahre selbst nur gute 3h bis Calais ;)
    Auf der Insel wären wir so ca. 2.000km unterwegs, gaaanz grob geschätzt... :D
    - Zum Budget:
    Für die Fähre habe ich bisher immer so um die 150€ gezahlt... mehr als 200€ kostet es definitv nicht, auch in den Ferien.
    Mehr als 5-6 Autos/TN sollten wir nicht sein, dann wird vor allem das gemeinsame Übernachten etwas schwierig. Alleine bin ich immer in B&Bs oder Pubs abgestiegen, meist so um die 30-35£/Nacht für Doppelzimmer. Man könnte im Lake District auch für 2 Nächte ein Cottage für alle organisieren, da fahren wir eh viel im Kreis um Berge und Täler. Mittags bzw. unterwegs gibt‘s Snacks und am Abend gibt‘s lokale, ehrliche Küche... so wie es bei den anderen Touren ja auch läuft.
    Wenn man mich jetzt auf eine konkrete Kostennummer festnageln wollte... bei 7-10 Tagen irgendwo zwischen 1.100-1.500€, denke ich (ich trinke allerdings auch nicht ;) ). Von mir aus natürlich gerne am günstigen Ende... aber auch bei 7 Tagen kommen wir definitv nicht unter 1.000€ weg.


    Freu mich, wenn es klappen würde und wir was Schönes auf die Beine stellen... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ist doch preislich ganz erschwinglich. Zeitlich bin ich außerhalb der Sommerferien am Besten aufgestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake