Reise ins Mutterland der Roadster - England & Wales im Sommer 2020

  • Ach ja... zum Thema Linksverkehr ^^ :


    - grundsätzlich ist das Fahren auf der „falschen“ Seite relativ entspannt, die Briten sind auch sehr zuvorkommend wenn es um „direkten“ Gegenverkehr geht ;) . Das gilt auch für die Motorways und (vielen) Roundabouts.
    - wenn man in der Gruppe fährt kann es eigentlich nicht passieren, dass eIner irrtümlich auf der falschen Seite landet. Sowas passiert eher alleine, z.B. am Sonntag morgen auf dem Land unterwegs zum Bäcker ;)
    - wirklich wichtig ist nur das Ausparken und „über-die-Straße-laufen“, besonders bei Pausen an den Raststätten... hier gilt „Links-vor-Rechts“!


    Ausserdem wollen wir ja vor allem die kleinen Strassen fahren und über die Pässe, die sind alle einspurig und im Gründe von Römern und Kelten angelegte Wege mit einer bestenfalls „modernen“ Asphaltdecke... :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Also ich plane innerhalb der ersten drei Sommerferien Wochen wieder für ca 2 Wochen nach Schweden zu fahren. Ursprünglich war geplant davor noch eine Woche mit dem Auto durch Norwegen zu fahren. Die Route hier klingt aber auch gut. Wenn ich das alles zeitlich irgendwie unter einen Hut bekomme (muss nicht zusammenhängen) dann kann ich mir das wirklich gut vorstellen. Preislich geht's, da ich aber halt noch Schweden auf dem Plan habe würde ich persönlich auch ein Budget eher am unteren Ende planen :)
    Und ein Kumpel von mir denkt auch über einen mx5 nach, wenn er ihn bis dahin hat würde er sich bestimmt auch gerne anschließen, sofern denkbar. Die Region steht schon lange auf unserer Bucketlist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das hört sich super an. Terminlich sind wir vollkommen frei. Feier-und Brückentage interessieren uns auch nicht. Wenn wir mitfahren, bleiben wir bestimmt noch länger. Insgesamt so ca. 3 Wochen. Billige absteigen mit Etagendusche und WC favorisieren wir definitiv nicht.
    Mal sehen, wie sich bis dahin der Brexit auswirkt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das hört sich super an. Terminlich sind wir vollkommen frei. Feier-und Brückentage interessieren uns auch nicht. Wenn wir mitfahren, bleiben wir bestimmt noch länger. Insgesamt so ca. 3 Wochen. Billige absteigen mit Etagendusche und WC favorisieren wir definitiv nicht.
    Mal sehen, wie sich bis dahin der Brexit auswirkt.

    Wenn Du(ihr) länger bleiben möchtest bietet sich vorher Schottland an, die North-Coast-500 ist z.B. eine Traumstrecke über 800km durch den Norden. Dann durch die Lowlands oder über die Ostküste weiter. Darauf könntet ihr dann zu unserer „Kern-Tour“ durch den Lake District und Wales dazu stossen und am Ende im Südwesten noch Cornwall und Devon erkunden und von Seebad zu Seebad an der Küste entlang zurück nach Dover. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass mein Tourvorschlag eher mittenrein passt als an den Anfang oder das Ende einer längeren Tour...


    Und das mit den Unterkünften kann man ja auch individuell regeln... Etagendusche/WC geht aber für mich auch mal gar nicht... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Gewöhungsbedürftig ist der Linksverkehr nur in der Stadt. Auf der Landstraße oder der Autobahn hat man das schnell intus.


    Wer östlich an London vorbei fährt muss sich im Vorfeld um die tageszeitabhängige Maut am Dartford Crossing kümmern. Ansonsten gibts teure Post, auch als Ausländer.


    Sehenswert ist auf jeden Fall sie Stadt York. Das Stadtbild ist einzigartig.

  • Habe soeben meine bessere Hälfte gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, im kommenden Jahr diese Tour mitzumachen.
    Antwort: Da wollte ich schon lange mal hin :love::thumbsup::thumbsup:
    Also logge ich uns hiermit offiziell ein !

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mit dem Linksverkehr ist kein Problem ,
    nur bei Ausfahrten von Tankstellen ; Supermärkte z.B.
    da dran denken , daß es anders ist....
    Ansonsten wird man durch Kreisverkehre durch die Meute geleitet.
    (Ich war 1999 beim Goodwood Festival of Speed mit dem NA & Kumpel mit dem Triumph TR4)


    Mal sehen wie die Preise sich mit dem Brexit entwickeln... (wenn der dann schon aktiv ist)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Wenn ich mitkomme müsst ihr übrigens damit klarkommen, dass ich in solchen Ecken wie in dem Startpost gezeigt auch alle naselang anhalten muss um Fotos zu machen :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill