Winterreifen vom St auf den RF

  • Habe meine alten Winterreifen/Räder vom G160 mit original RDKS Sensoren erweitert, montieren lassen, fertig.
    Kein Anlernen notwendig gewesen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Dann wird offensichtlich nicht die Position der Räder ausgewertet. Danke für die Info :)


    Wie kann dann aber das System die eigenen von denen des Nachbarautos unterscheiden?

  • Habe meine alten Winterreifen/Räder vom G160 mit original RDKS Sensoren erweitert, montieren lassen, fertig.
    Kein Anlernen notwendig gewesen.

    Neue Sensoren, oder welche die schon am Auto waren?


    Irgendwie muss das Auto erkennen, was seine eigenen Sensoren sind. Wäre ja schlecht, wenn zwei MX-5 nebeneinander an der Ampel stehen und dann die Signale vom Nachbarauto ausgewertet werden (das nennt sich Eigenraderkennung).


    Schafft er das bei Original-Sensoren ohne Anlernen, auch bei neuen Sensoren? Bei Aftermarket-Sensoren scheint es ja in der Regel nicht zu funktionieren.

  • Dann wird offensichtlich nicht die Position der Räder ausgewertet. Danke für die Info :)

    Den Positionswechsel meiner Räder von vorne nach hinten haben die RDKS klaglos mitgemacht...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Svanniversary
    Neue Originalsensoren auf alten WR Radsatz montiert. Die Räder aufs FZ montiert, losgefahren ohne Probleme.
    Beim Tausch im Frühjahr auf Sommerräder auch kein Anlernen notwendig.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe


  • Irgendwie muss das Auto erkennen, was seine eigenen Sensoren sind. Wäre ja schlecht, wenn zwei MX-5 nebeneinander an der Ampel stehen und dann die Signale vom Nachbarauto ausgewertet werden (das nennt sich Eigenraderkennung).

    Soweit ich weiß senden die RDKS Sensoren nur, wenn das Auto fährt und die Entfernung, auf die ein Sensor erkannt wird, ist recht gering.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ja, der Fehler, das Fremdsensoren als eigene erkannt werden, kann aber dennoch auftreten, z.B. wenn im Hafen oder auf dem Schiff viele gleichartige Autos gleichzeitig bewegt werden.
    Das ist ein reales Problem, dass im Alltag auftreten kann.
    Also muss der Entwickler dafür sorge tragen, dass das Auto seine eigenen Sensoren erkennt und sich merkt.
    Das geschieht entweder automatisch, oder durch anlernen.
    Durch die bisherigen Beschreibungen bin ich noch nicht schlau daraus geworden, wie das beim MX-5 gelöst wurde.

  • In der Abarth Betriebsanleitung steht für RDKS anlernen wenn ich mich Recht erinnere folgendes: Zündung an, Zündung aus und dann 15 Minuten warten. Fertig. Ist vielleicht beim MX jetzt genauso.


    Selber habe ich es noch nicht getestet, da es nach der Montage mit den Zymexx Sensoren sofort funktioniert hat. Entweder hat es meine Schrauber Werkstatt bewusst oder auch unbewusst gemacht oder er hat es doch von allein erkannt.

  • Dann kann es ja nur über eine Entfernungsmessung gehen (Laufzeit des Signals). Dabei sollten dann aber keine 2 MX-5 Rad an Rad nebeneinander stehen :D


    BTW .. Hatte schon mal jemand eine Anzeige über zu wenig Luftdruck? Bei meinem Swift Sport kann man den Reifendruck normal nicht im Display sehen, nur bei zu wenig Druck zeigt er alle 4 Räder mit dem derzeitigen Druck an. Ist das beim MX-5 genauso?

  • So ist es. Laufzeit und bei neueren Sensoren auch Drehrichtung. Dabei lassen sich die Sensoren z.T. auch aktiv antriggern, so dass das Steuergerät sie gezielt ansprechen kann.
    Damit das funktioniert sind die Sensoren neben dem Drucksensor noch mit Beschleunigungssensoren ausgestattet.