Winterreifen vom St auf den RF

  • Nach meinem Abflug habe ich ja zwei neue Vorderreifen bekommen und diese wurden dann nach hinten gewechselt. Die RDKS-Leuchte im Tacho war danach an und ich dachte natürlich, dass die Sensoren nicht angelernt sind. 3 Tage später fiel mir dann endlich auf, dass ein Vorderreifen nur 1,4bar hatte. Nachdem ich das korrigiert hatte war die Lampe wieder aus. Es wurde zu keiner Zeit etwas angezeigt oder gemeldet, dass auf den Vordereifen und ggf. seinen Luftfdruck hinweist... nur die Kontrolllampe.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das ist schade. Weil so könnte man sehen, ob der Reifen weiter Luft verliert. Beim Swift wird dir das (bei zu wenig Reifendruck) permanent angezeigt. Auch ganz witzig, zu beobachten, wie sich der Reifendruck während der Fahrt ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Laut Aussage meines fMH haben die original Mazda Sensoren eine eigene Codierung. Somit müssen die nie angelernt werden, bzw. machen das selbstständig. Egal ob bei Neumontage, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, oder achsweisem Versetzen. Angeblich funktionieren, wegen dieser Codierung, auch keine Fremdsensoren auf Mazda Fahrzeugen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das grundsätzliche Thema (Winterreifen vom "alten" Softtop auf den "neuen" RF mitnehmen) ist ja nun geklärt. Geht, direkt messende Sensoren müssen vorhanden sein bzw. Eingebaut werden.

    Vor diesem Hintergrund: Hat jetzt eigentlich schon einmal jemand eine Reifendruckalarm beim ND ab Modelljahr 2018 erlebt?


    Wenn die Position des fehlerhaften Reifens sowieso nicht angezeigt wird, dann muss das Auto theoretisch noch nicht einmal wissen, welcher Sensor in welchem Rad sitzt. Die Information "diese vier Sensoren gehören zu mir" würde vollkommen genügen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie schon geschrieben... bei meinem ND '18 vorne links zu niedriger Luftdruck, Warnlampe Tacho leuchtet auf. Keine weiteren Hinweise im Tacho oder MZD über Luftdruck und Position.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das Anlernen ist wie von @Abarthig beschrieben.
    Ist wirklich kein Hexenwerk, zumindest nach der Theorie der Anleitung.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill