"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Bin nach dem Artikel doch etwas besorgt. Im Titelbild erkenne ich auch einen Mazdaschlüssel...... 8|
    http://www.stern.de/auto/news/…ahl-noch-nie-6751828.html

    Schon lange bekannt und wohl auch schon lange keine Lösung von Mazda... außer System DEAKTIVIEREN... :thumbdown:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Naja, es müsste Dir aber der Typ auffallen, der ständig in einem Meter Abstand neben Dir steht mir der Sporttasche voller Elektronik. Nur dann klappt der Trick nämlich: der Dieb braucht einen Komplizen in unmittelbarer Entfernung vom Schlüssel zum Öffnen und Losfahren. So nahe kommt mir kaum ein Fremder. Ist in meinen Augen ein durch die Medien aufgeblasener Fall mit geringer realer Gefahr.
    Betrifft ALLE Keyless Systeme von ALLEN Herstellern und ist auch kaum in den Griff zu bekommen, da System-immanent.
    Wenn Du Angst hast davor: kauf Dir ein Auto mit möglichst wenigen elektronischen Helferlein.

  • Dann sollten vielleicht die Zöllner an den EU-Außengrenzen angewiesen werden, Autos mit Keyless-Go-Systemen durch den Fahrer einmal neustarten zu lassen! :D

  • Dann sollten vielleicht die Zöllner an den EU-Außengrenzen angewiesen werden, Autos mit Keyless-Go-Systemen durch den Fahrer einmal neustarten zu lassen!

    In den Medien wurde mal berichtet, dass ein Auto mit keyless locking auf freier Strecke stehen geblieben ist, weil eine Mutter ihrem Kind den Schlüssel zum Spielen gegeben hat - und das hat ihn beim fahrenden Auto aus dem Fenster geworfen.


    Das hat aber noch niemand beim MX-5 probiert, oder?

  • das darf garnicht passieren. Nur beim Start wird der Schlüssel überprüft. Was sollte denn sonst passieren, wenn die Batterie leer ist? Halte ich für nen Hoax.


    @topic: es gibt zwar scheinbar eine Mazda Diebstahl Serie, wenn man so ins Info - forum schaut, iromischerweise meldeten sich dort User ohne keyless ;)

  • In den Medien wurde mal berichtet, dass ein Auto mit keyless locking auf freier Strecke stehen geblieben ist, weil eine Mutter ihrem Kind den Schlüssel zum Spielen gegeben hat - und das hat ihn beim fahrenden Auto aus dem Fenster geworfen.
    Das hat aber noch niemand beim MX-5 probiert, oder?

    Kann ich dir mit absoluter Sicherheit beantworten.
    Katsuki - mein kleiner feuriger Mond


    Die Bilder mit Schnee drin sind entstanden während der Motor lief und der Schlüssel sich in meiner linken Hosentasche befand. Das einzige was passiert, dass dein Auto anfängt mit dir zu reden (piepst wie verrückt) und zeigt die Meldung "Schlüssel nicht gefunden". Das hört aber kurz dannach wieder auf und du kannst gewohnt weitercruisen oder Kurven jagen, je nach dem was dir eher liegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • habe den geraden gelaufenen Beitrag auf Stern TV mal zum Anlass genommen, ja, ich weiß, dass Thema ist nicht neu, trotzdem wollte ich wissen, womit man das verhindern kann.


    Meine Blechdose von Lübecker Marzipan macht schon mal gar nix, wahrscheinlich unbeschichtet, was wohl Voraussetzung ist.


    Alufolie, 3x gewickelt wie angegeben, funktioniert, MX bleibt zu. Einmal aufgewickelt, weiterhin zu, erst wenn nur noch eine Lage Alufolie drum ist, geht er auf.


    Schön und gut, in der Praxis wohl unpraktisch. Jetzt die Gretchenfrage: wie viel Abstand ist minimal nötig, um das Funksignal abzugreifen?


    Ich habe weniger Sorge auf irgendwelchen Parkplätzen, wo Menschen, die sich mir mit großen Taschen nähern doch eher auffällig sind, als die kleine Nachtratte, die vor meiner Tür lauert.


    5 Meter, 10 Meter? Oder ungefähr der Abstand, in dem auch der ND den Schlüssel erkennt und der ist ja eher knapp bemessen.

  • ich habe nur das ende gesehen, und da standen sie ja schon ziemlich nah an der jeweiligen person mit dem schlüssel. der tonman beim interview hatte das gerät zum abgreifen. bzw. lagen die schlüssel die sie gescannt haben nah hinter der tür.


    ich denke auch das es einen auffällt wenn irgendein verdächtiger typ mit ner größeren tasche einem auf die pelle rückt :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hi,


    Warum sollte der notwenige Abstand zwischen Schlüssel nd Dieb kleiner sein, als der den man zum öffnen des Autos braucht. Die Übertragung ist digital und da gibt es entweder oder. Damit meine ich: empfängt das Auto den Schlüssel und kann eine Kommunikation aufbauen, dann müsste das die Verlängerung ebenso, wenn sie die gleiche Trennschärfe und Empfangsleistung hat.


    Oder nicht?


    Harry