"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Einfache Frage an die Funktechnikspezialisten:
    Kann der Dieb nun das Funksignal im Haus sowie im Freien abfangen und weiterleiten oder nicht?
    Laut den vielen Zeitungsartikeln, ja.
    Sogar im ganzen Haus,ohne Begrenzung?


    Ja.


    Durch eine besonders empfindliche Antenne und eine ebensolche Eingangsstufe kann er das Signal des Schlüssels empfangen, auch wenn z.B. der Empfänger im Auto schon nichts mehr registrieren würde.
    Für die Rückrichtung (falls es die gibt) einfach entsprechend mehr Sendeleistung.


    Das ist nur durch eine möglichst unauffällige Transportierbarkeit begrenzt.



    Zusätzlich ist es komplett egal, wie weit dieses Haus vom Auto weg ist. Das ginge sogar einmal um den Globus.

  • ich überlege gerade, ob ich den Schlüssel besser in meinem Nachttisch aufbewahren sollte...


    Herzlich Willkommen, Paranoia

    ... aber in die hinterste Ecke des Nachttisches legen, möglicherweise kann das Signal des Schlüssels da nicht abgefangen werden. ;)
    ...Paranoia ist hier auch falsch am Platz. ( Harkpabst Meliantrop)

  • Dass es möglich ist, Signale zu verstärken, ist unbestritten - auch wenn zwischendurch andere Übertragungstechnologien zum Einsatz kommen. Ich bezog mich was das Protokoll was letztendlich im Auto umgesetzt wird, unabhängig davon welche Protokolle für andere Übertragungstechniken zwischengeschaltet werden. Wenn das Protokoll von den Technikern nicht ordentlich (sicher genug) umgesetzt wurde, dann glaube ich kaum, dass es mit Gehirnschmalz der Techniker etwas zu tun hat, sondern mit der Zeit, die für die Entwicklung bereitgestellt wurde und um Kostenersparnis.
    Letzteres ist der Grund für mich selbst etwas zu unternehmen: Also nicht mangelndes Vertrauen in die Techniker sondern festes "Vertrauen" in den Kapitalismus, der diese in ihren Möglichkeiten, es ordentlich zu machen, einschränkt.


    Übrigens: Wie weit das Signal durch Wände geht, ist durch die Stärke (und Gewicht/Dichte) der Wände bestimmt. Signale werden durch Wände zu einem Großteil absorbiert oder Reflektiert - je höher die Frequenz, desto stärker ist dies der Fall.

  • Mich würde beim MX etwas ganz anderes entspannen:



    Ich halte die Diebstahlgefahr im Vergleich zu anderen Automodellen eher für gering.


    Dass im Bereich der organisierten Kriminalität jemand einen MX-5 "bestellt", dürfte eher unwahrscheinlich sein, was bekommt ein Dieb beim Hehler für ein Auto, welches neu zw. 20- und 30 T€ kostet ?


    Da dürfte ein VW Multivan oder California oder X5 und Co deutlich lukrativer sein.

  • Das Thema ist "allgemein" gestellt. Es bezieht sich nicht ausdrücklich auf den MX5. Steht ja auch unter "allgemeine Themen".
    Viele hier haben es auf den MX5 bezogen. Der grösste Teil der betroffenen Autos haben einen vielfachen Wert vom MX5 und DIESE Autos sind für Diebe interessant.

  • Oftmals werden die Autos auch nicht für den Verkaufswert entwendet, sondern wegen den Ersatzteilen und deren Preisen.

    Stimmt.


    Aber nicht beim MX.


    Aber ich habe auch einen älteren VW-Bus, diese Modelle werden inzwischen in der Tat auch zur Ersatzteilgewinnung entwendet, da viele Teile schlicht und einfach nicht mehr lieferbar sind.

  • Bis meiner vor zwei Wochen geklaut wurde, hätte ich diese Entspanntheit bzgl. MX5 und organisiertem Diebstahl auch an den Tag gelegt - wer klaut schon einen zweisitzigen Roadster mit Stoffdach und das auch noch mitten im Winter?


    Die Realität hat mich leider eines Besseren belehrt.


    Gruß Volker