"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • ein komisches Gefühl werde ich einfach nicht mehr los:
    Alles was mit smart ( nicht das Auto ;) ) - home - phone, digital,cloud,internet, PC,Funkübertragung u.s.w zu tun hat ist irgend wann einmal knackbar. Unser Wissen entwickelt sich immer weiter und leider auch die kriminelle Energie mancher Zeitgenossen. :/

  • ein komisches Gefühl werde ich einfach nicht mehr los:
    Alles was mit smart ( nicht das Auto ;) ) - home - phone, digital,cloud,internet, PC,Funkübertragung u.s.w zu tun hat ist irgend wann einmal knackbar. Unser Wissen entwickelt sich immer weiter und leider auch die kriminelle Energie mancher Zeitgenossen. :/


    Noch zwei schöne Sprüche aus der Welt der IT-Sicherheit:


    Du warst entweder zu blauäugig oder bis jetzt paranoid genug.


    Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess.

  • ein komisches Gefühl werde ich einfach nicht mehr los:
    Alles was mit smart ( nicht das Auto ;) ) - home - phone, digital,cloud,internet, PC,Funkübertragung u.s.w zu tun hat ist irgend wann einmal knackbar. Unser Wissen entwickelt sich immer weiter und leider auch die kriminelle Energie mancher Zeitgenossen. :/

    Darum kommt mir auch keine "SmartHome" Technik ins Haus, und selbst wenn, dann auf keinen Fall was dass über das Internet oder noch besser sogar WLAN erreichbar/steuerbar wäre.


    Sicher ist ein Fingerabdruckscanner oder "KeyLess-System" an der Haustür "cool", aber wenn da einmal einer einen Weg hat, das elektronisch zu umgehen, kann das jeder DEPP mit einem Notebook simpel nachmachen. Ein gutes Hochsicherheitsschloss ist da schon was anderes.
    Sicher geht auch das auf, keinesfalls aber "schnell, geräuschlos und vor allem spurlos", wie die ach so "smarten" Lösungen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Alles was mit smart ( nicht das Auto ) - home - phone, digital,cloud,internet, PC,Funkübertragung u.s.w zu tun hat ist irgend wann einmal knackbar.

    Das stimmt schon, aber das gilt auch für nicht smarte Systeme. Etwas das smart ist, ist nicht unbedingt weniger sicher als dessen Gegenstück (muss nicht, aber kann). Ich glaube das denken viele aber einfach deswegen, weil umgangene smarte Sicherheitssysteme sofort durch die Medien gehen, während niemand darüber spricht wie unsicher gewöhnliche Haustüren sind, selbst wenn man ständig von Einbrüchen in der Nachbarschaft hört. Und dann baut man sich Kameras aufs Grundstück und vertraut dann auf einmal doch dem smarten System mehr und denkt nichmal daran, dass es ein smartes System ist - selbst wenn es mehr als Abschreckung gilt.
    Smarte Systeme sollen die Sicherheit gegenüber den anderen aber erhöhen und dass dies funktioniert ist den meisten gar nicht bewusst. In vielen Autoschlüsseln ist schon seit längerem ein Chip integriert, der eine elektronische Wegfahrsperre abschaltet. Das reine Nachmachen eines Schlüssels wird damit schonmal unterbunden, sowie auch das Kurzschließen von Autos. Sowas würde ich jedenfalls auch als smart bezeichnen. Klar wissen Autodiebe, wie man solche Systeme trotzdem umgeht aber er muss schon mehr Aufwand betreiben, und es kann auch nicht von jedem X-beliebigen mal eben nachgemacht werden. Wenn mal dann doch so ein Auto entwendet wurde, das eine elektronische Wegfahrsperre hat, dann spricht kaum jemand darüber, weil keiner weiß dass es auch smart ist.


    Es kommt auch noch dazu, dass Leute die keine smarte Technologien nutzen auch deutlich weniger mit digitalen Medien zu tun haben. Soll heißen, wenn z.B. zwei Autos gestohlen werden: Ein älteres von jemandem der nicht viel mit smarten Technologien zu tun hat und ein neueres von jemandem der viel damit zu tun hat, so wird nur letzterer eine breitere Personengruppe mit seiner Nachricht erreichen. Ersteres bekommt so gut wie keiner mit und alle denken dann es seien nur die neuen Technologien gefährdet.


    Allgemein kann man sagen: Egal was man sich holt, alles lässt sich umgehen, doch es ist die Frage des Aufwands. Ich würde mir einfach keinen China-Billigschrott zulegen, egal ob analog oder digital. Man muss einfach selbst mitdenken, was man sich kauft und was überhaupt irgendwie sinnvoll ist.
    Und ich denke nicht, dass "jeder depp" ein System umgehen kann, selbst wenn es Anleitungen dazu gibt (ganz nach dem Sprichwort: Wenn man denkt etwas sei Idiotensicher, dann erfindet das Universum einen besseren Idioten :) ).

  • Zur Abwechslung mal Zahlen: Anzahl gestohlener kaskoversicherter PKW


    2017 - 17.493
    2015- 18.659
    2013 - 18.805
    2011 - 19.658


    Wenn man davon ausgeht, dass die Anzahl der Keyless-Systeme in den letzten Jahren stark zugenommen hat, dann scheint das im Bezug auf die Diebstahlhäufigkeit nicht relevant zu sein. Der CX-5 ist übrigens in der Variante 2.2D AWD auf Platz 3 der Hitparade 2017!


    Quelle: https://www.gdv.de/de/themen/n…len-auf-einen-blick-36594