"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Keyless Go ausnutzen ist ja nachwievor nur eine Seite der Klau-Medaille (wenn zur Zeit auch die einfachste).
    OBD2-Dongle gibt es zu genüge, die die fahrzeugseitige Software cracken um Fremdschlüssel zu akzeptieren/anzulernen.
    Geht schnell, fällt kaum auf sobald die einmal im Auto sind; selbst am Tag nicht. Da kann man den OBD-Port zwar verriegeln/umverlegen oder sonstwas. Aber an irgendeiner Stelle finden die sowieso den CAN-Bus. Ist eben alles nur den Aufwand für den Dieb erhöhen, so dass er ablässt oder gar nicht erst ran geht.


    Ich erinnere mich da immer gern an die Wegfahrsperre vom polnischen Kumpel damals: Blinker rechts setzen, Fensterschalter runterwärts drücken und während dessen Motor starten. Ohne das Prozedere ging der Hobel schlicht nicht an. Und laut seiner Aussage werden in Polen genauso Autos entwendet wie bei uns... sei es nur zu Schmuggel-Zwecken.

  • Mein Beileid und Mitgefühl. Ich habe das Gleiche gerade erst hinter mir - Diebstahl kurz vor Weihnachten, den neuen habe ich seid rund 6 Wochen.
    Wie alt war Deiner denn? Erstattet Deine Versicherung noch den Neuwert oder nur noch den Wiederbeschaffungswert?


    Meiner war knapp 3 Jahre alt, ich habe nur den Wiederbeschaffungswert bekommen und ergo hat mich der "Spass" ca. 10T€ gekostet.


    Gruß Volker


    PS: Immerhin habe ich dafür jetzt wieder einen neuen MX5, jetzt als G184 und mit Recaros ...


  • Meiner war knapp 3 Jahre alt, ich habe nur den Wiederbeschaffungswert bekommen und ergo hat mich der "Spass" ca. 10T€ gekostet.

    Du meinst die drei Jahre MX fahren, haben Dich 10 Jahre gekostet, oder hat die Versicherung 10 t€ unter Zeitwert bezahlt? Den Wertverlust hattest Du vorher schon erlitten, aber noch nicht realisiert.

  • Klar ist das der Wertverlust in drei Jahren. Nur hatte ich eigentlich vor, den Wagen deutlich länger zu fahren, damit der Wertverlust / Jahr nicht so hoch ausfällt.
    Und nervig ist es eh; die Rennerei, sich wieder um einen neuen kümmern etc.pp.
    Ich wünsche Dir, dass Dir das nie passiert.


    Gruß Volker

  • Ich wünsche das auch keinem und das tut mir auch sehr leid für Dich. Ich war mir nur nicht sicher, was die Aussage war.


    Ich fahre meine Autos aber auch nicht so lange, so dass ich mir die Realisierung eines Wertverlustes regelmäßig „freiwillig“ antue.

  • Danke für euer Mitgefühl. Irgendwie kann ich es noch immer nicht so richtig glauben.


    Ich habe das Auto 2 Jahre und 2 Monate. Ich bekomme natürlich nur den Wiederbeschaffungswert. Das ist aus meiner Sicht ja auch richtig so. Ich hoffe nur es fällt so aus, dass ich auch wirklich wieder einen vergleichbaren MX bekommen könnte.


    Ich wollte ja kein Geld mehr drauflegen, aber der Sprung zu einem 184ps ist schon reizvoll. Vielleicht überbrücke ich die Zeit zum Herbst/Winter und schau mal was es dann gebraucht gibt und investiere dann doch mehr.

  • Das Mitgefühl von mir als ebenfalls Betroffenem hast Du.


    Als meiner letztes Jahr am hellichten Tag vom gut besuchten Firmenparkplatz entwendet wurde (Hannover) hab ich zuerst auch noch drauf gehofft, dass er noch gefunden wird. Lass Dir gesagt sein, das vergeht.
    Nach paar Tagen wollte ich ihn nicht mehr wieder haben, wer weiß was damit angestellt wurde.


    Am Ende bleibt Dir jetzt erstmal eh nichts über als den Monat abwarten. Bei mir war das Geld der Versicherung absolut fair - ich hätte ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung wie meinen alten kaufen können.
    Habe mich am Ende aber dann dazu entschieden, statt "nur zu ersetzen" lieber nochmal reinzugreifen und auf einen neuen 184er zu gehen.


    Einfach nur, um das Beste aus einer Scheiss-Situation zu machen, und das ganze als Chance für einen Neuen zu sehen (daher auch in einer anderen Farbe), anstelle bei jedem Blick aufs Auto an den geklauten erinnert zu werden (der mir sehr ans Herz gewachsen war...)

  • @fusion
    @Roadstar


    Echt ätzend! :thumbdown:


    Waren Eure NDs Serie oder durch andere Felgen etc. in der Optik verändert?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hi Thomas.


    Mein Beileid auch hier noch mal und nun parken unsere beiden Mixxer nicht mehr nebeneinander im Firmenparkhaus, echt schade ;(


    Hier der Bericht zum Diebstahl aus den News:
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56520/4217757


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin Mädels,


    Ich habe hier mal ein paar nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt und bitte euch, sowohl beim Thema zu bleiben als auch das Ganze sachlich zu tun. :)


    Fröhliches Roadstern!