"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Moin,


    es scheint wohl egal zu sein, ob Kaffee- oder Teedose.


    Habe es eben mit einer Earl Grey Blechdose eines bekannte brexischen T(w)eelieferanten ausprobiert.


    Ergebnis, siehe @Stardust

  • Irgendwie finde ich es schon sehr bedauernswert, dass Autohersteller seit Jahren solche unsicheren Systeme verbauen. Bei solchen offensichtlichen Sicherheitslücken sehe ich sogar den Gesetzgeber in der Pflicht. Insbesondere, da jeder Diebstahl für die Hersteller sogar gewinnfördernd ist. Erst in den letzten ein zwei Jahren kamen ein paar Hersteller mal auf die Idee, dass man so etwas ja auch in einer sicheren Form realisieren kann.


    Von daher bin ich froh, dass unsere 3 Autos kein Keyless go haben. Ich finde es jetzt auch nicht so umständlich in der Hosentasche blind den Knopf zu drücken und den Wagen dann keyless zu starten.

  • Die Hersteller wollen doch aber Gewinn machen - teilweise ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache die Dividende stimmt. Also erst mal wieder was neues auf den Markt bringen, bisschen dolle Werbung dafür und schon geht eine recht hohe Anzahl von Leuten drauf ab - Hauptsache neu und ICH habe es.


    Ich werd jetzt immer gefragt ob ich nicht berührungslos zahlen möchte. Nö möchte ich nicht und ernte immer verstörte Blicke.


    Ein bisschen kann man ja noch selber entscheiden, was man braucht oder nicht.

  • Als das keyless auf den Markt kam, war das sicherlich nicht so vorgesehen, dass es angreifbar ist. Aufgrund von hoher krimineller Energie einiger Bösewichte hat sich das aber leider geändert.
    Nun wäre es an der Zeit, entsprechende Gegenmaßnahmen zu implementieren,,,,,,
    Bis es dann wieder einen hack gibt. Usw .....usw.....usw

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Als das keyless auf den Markt kam, war das sicherlich nicht so vorgesehen, dass es angreifbar ist. Aufgrund von hoher krimineller Energie einiger Bösewichte hat sich das aber leider geändert.
    Nun wäre es an der Zeit, entsprechende Gegenmaßnahmen zu implementieren,,,,,,
    Bis es dann wieder einen hack gibt. Usw .....usw.....usw

    Ich finde so leicht, kann man die Hersteller aber nicht in Schutz nehmen. Wer Sicherheitssysteme herstellt, muss auch realistische Angriffsvektoren berücksichtigen. Eine simple Reichweitenverlängerung ist ja jetzt nicht Rocket Science und etwas womit man nicht hätte rechnen können.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe basieren manche Schutzmechanismenallein jetzt darauf, dass die Schlüssel bei Stillstand im Sleepmode sind und erst bei Bewegung aktiviert werden. Relativ simpel und verhindert zumindest dass Autos einfach vor der Haustür gekapert werden können.


    Darüberhinaus gibt es wahrscheinlich noch andere schlaue Mechanismen mit denen man so etwas eindämmen könnte. Beispielsweise, dass bei der Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto nur eine gewisse maximale Latenzzeit vorliegen darf.

  • Ich habe ne CX5 und nen MX5 30 th Anni

    Versichere die Autos einfach bei "Emil", da ist ein Echtzeit GPS eingebaut und du kannst jederzeit sehen, wo dein Auto steht / fährt.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)