"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Im schlechtesten Fall findet man damit sein Auto vollständig auseinandergenommen wieder auf. Und in dem Fall wird das Auto dann wieder für den Besitzer zusammengepuzzelt und der darf den Haufen dann fahren. Dann lieber ganz weg ;)

  • Im schlechtesten Fall findet man damit sein Auto vollständig auseinandergenommen wieder auf. Und in dem Fall wird das Auto dann wieder für den Besitzer zusammengepuzzelt und der darf den Haufen dann fahren. Dann lieber ganz weg ;)

    Ging meinem Dad vor Jahren mal mit einem 7er so.
    Der tauchte nach 5 Jahren in Rumänien wieder auf (bei einem BMW Händler anlässlich Inspektion, der arme Kerl, der den irgendwo gekauft hatte).
    Die Versicherung (mit dem großen Schild) hat wirklich einen Versuch gestartet, das Fahrzeug meinem Dad wieder aufzudrücken... Naja, es blieb beim Versuch (Anwalt hat‘s dann aber doch gekostet.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Soweit ich weiß, kann man bei Mazda ja die Keyless Funktion ja ausschalten lassen beim Händler , wenn ich sowas hätte am ND,
    würde ich es sicher ausschalten lassen.


    Vielleicht eine bessere Lösung für manche , als immer den Schlüssel in einem "Safe" zu legen.


    So unpraktisch ist das jetzt auch nicht an der FB Knöpfe zu drücken.


    Mein Vater hat Keyless an seinem Honda Jazz, ich hab aber immer die Gewohnheit die FB traditionnel zu nutzen wenn ich den Jazz nutze.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ohne mich jetzt durch die Gebrauchsanweisung kämpfen zu wollen, das geht doch On Board , oder?

  • Als das keyless auf den Markt kam, war das sicherlich nicht so vorgesehen, dass es angreifbar ist. Aufgrund von hoher krimineller Energie einiger Bösewichte

    Sehe ich komplett anders. Wenn ich solch eine Art von Zugangssystem/kontrolle entwickel weiß ich das man es sicher machen muss, weil es geradezu dazu einlädt es auszutricksen.


    Im Grunde auch kein großes Problem das abzusichern. Nur spart man sich immer noch das bißchen Geld obwohl die Hersteller wissen das es so wie es ist, eigentlich Schrott ist.

  • Ohne mich jetzt durch die Gebrauchsanweisung kämpfen zu wollen, das geht doch On Board , oder?

    Nein, geht nicht. Man kann nur das automatische Abschließen beim Weggehen ausschalten. Der Schlüssel funkt aber weiterhin und das Auto ließe sich per Funkverlängerung nach wie vor entriegeln.


    Vielleicht eine bessere Lösung für manche , als immer den Schlüssel in einem "Safe" zu legen.


    So unpraktisch ist das jetzt auch nicht an der FB Knöpfe zu drücken.

    Leider ist das nicht die einzige Konsequenz. Wenn man den schlüssellosen Zugang deaktivieren lässt, muss man leider beim Betätigen des Startknopfs das Schlüsselende in die Nähe halten. Fernbedienung drücken, Schlüssel einstecken, einsteigen, starten geht dann also nicht mehr.


    Es ist wirklich eine Ironie des Schicksals, aber ein Sports-Line mit deaktiviertem LogIn kann weniger als ein Center-Line. :) Ich hatte das ursprünglich von der Werkstatt deaktivieren lassen, mich dann aber nach zwei Minuten doch wieder anders entschieden. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Merten124
    Das erste keyless wurde vor 21 Jahren entwickelt (Mercedes mit Bosch). Damals gab es mMn noch gar keine hacks für so ein System. Diese wurden erst mit voranschreiten der elektronischen Entwicklung ausgetüftelt. Und wenn heute jemand ein sicheres system entwickelt, findet morgen jemand eine Möglichkeit, diese zu knacken. Also entweder man benützt das system, oder lässt es sein.
    Das gleiche gilt übrigens auch für ganz normale Türöffnung via FB. Auch hier gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit die Signale zu stören und somit das Verriegeln des FZ zu behindern, aber das wird derzeit halt nicht gehyped.


    In der IT Branche, egal wo, sieht man auch immer wieder diese Symptome. Es wird ein „sicheres“ System entwickelt und kurz darauf ist es schon nicht mehr sicher. Es gibt ein Patch, das aber auch nicht lange sicher ist. Also folgt ein neues Patch usw...usw.. Deshalb empfinde ich diese Diskussion als müßig.


    Wie schon mehrfach gesagt: Profis klauen jedes Auto, egal wie es abgesichert ist.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    3 Mal editiert, zuletzt von Stardust () aus folgendem Grund: “