"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Ist doch bei jedem Auto so, dass man nicht eingeschlossen wird? Ich verstehe nicht ganz, was hier Grund zur Verwunderung ist. ?(


    Dass offen parken eben nicht gerade wirksamer Diebstahlschutz ist, sollte klar sein. Ich würde mein Fahrzeug aber auch niemals offen (Dach wie Türen) in Gegenden stehen lassen, in denen ich mir Sorgen um Diebstahl machen muss.

  • Ist doch bei jedem Auto so, dass man nicht eingeschlossen wird?

    Nein. Bei ordentlicher Implementierung der Zentralverriegelung gibt es eine "Doppelverriegelung", z.B. durch zweimal auf "zu" drücken, die den Wagen auch gegen Aufmachen von innen sichert. VW hatte das schon spätestens beim Passat B4 in den frühen 1990ern. Sogar ohne Fernbedienung. Ford kann das auch. Der MX-5 ist mein erstes Auto mit Zentralverriegelung, das dieses Merkmal nicht hat.

    Selbst wenn, welchen echten Vorteil hätte das? Man könnte auch einfach reinhüpfen.

    Der Punkt ist, dass bei offem abgestelltem MX-5 nicht einmal der Kofferraum gegen Diebstahl des Inhalts geschützt ist, weil ein Griff über die Seitenscheibe reicht, um den Wagen komplett (bis auf das eventuell abgeschlossene Handschuhfach) zu entriegeln.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Mein Fehler, da war ich wohl bis dato noch ein wenig altmodisch unterwegs. Finde es schon etwas merkwürdig, dass man jemand im Auto einschließen darf/kann. :huh:

    Das nennt sich Savelock und verhindert unberechtigtes öffnen. Man kann das z.B. bei VW aber auch deaktivieren, indem man die Fernbedienung zweimal betätigt.


    Das kostet allerdings Geld im Einkauf bzw. in der Fertigung und ist aufwendiger, weil ja die Türschließung richtig mechanisch abgekoppelt werden muss.


    Und wir wissen ja, dass der MX ein günst..., äh leichtes Auto ist ;-).

  • Nein. Bei ordentlicher Implementierung der Zentralverriegelung gibt es eine "Doppelverriegelung", z.B. durch zweimal auf "zu" drücken, die den Wagen auch gegen Aufmachen von innen sichert. VW hatte das schon spätestens beim Passat B4 in den frühen 1990ern. Sogar ohne Fernbedienung. Ford kann das auch. Der MX-5 ist mein erstes Auto mit Zentralverriegelung, das dieses Merkmal nicht hat.

    Der MX-5 NB und NC haben diese Funktion ebenfalls. Zweimal verriegeln und der Griff im Innenraum war funktionslos. Ob der ND die auch hat, habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert.