an die Vielfahrer: hohe Laufleistung auf dem Mixxer?

  • Danke @chickimicki-5
    Wir hatten mit 3x ND‘s eine sehr flotte Tour durch die Eifel gemacht und hatten alle einen überschaubaren Ölverbrauch festgestellt. Spricht dann tatsächlich für einen Wechsel vom 0 W 20 (alle 3 hatten das 0 W 20) bei der nächsten Inspektion im Frühjahr.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mein G160 feiert in 6 Wochen mit knapp 100.000 auf dem Tacho seinen dritten Geburtstag. Bis heute keine Reparaturen, keine Garantiearbeiten - nur die regelmäßigen Servicetermine. Er wird meist auf Mittel- und Langstrecken - und das ziemlich zügig - gefahren. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Motor für mindestens 200.000 km gut ist. Ob der (höher drehende) G184 genauso langzeitrobust ist, wird sich zeigen.

  • Danke @chickimicki-5
    Wir hatten mit 3x ND‘s eine sehr flotte Tour durch die Eifel gemacht und hatten alle einen überschaubaren Ölverbrauch festgestellt. Spricht dann tatsächlich für einen Wechsel vom 0 W 20 (alle 3 hatten das 0 W 20) bei der nächsten Inspektion im Frühjahr.

    Oha!


    Weisst Du, wieviele km die Öle jeweils gelaufen hatten?


    Zugleich danke für die Bestätigung meines fundierten Gefühls hinsichtlich der Leistungsunfähigkeit der 0W-20er.

  • Ca. 4500 bis 5500 Kilometer.
    Bei mir 5500 Kilometer und der Stand ist jetzt ca. bei 0,65 (1,0 zwischen oberer Markierung/Loch und unterer).
    Gemessen allerdings im kalten Zustand. Warm ist dann ein bisschen höher.
    Ich hatte als Einziger vor der Tour und danach gemessen.
    vor der Tour ganz kurz unter Maximum und nach knapp 1000 Kilometern dann bei 0,75 (noch warm gemessen).
    Abweichungen beim Messen dürften aber auch hineinspielen, da das Öl gerne am Messstab verschmiert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • 180.000 km hat hier glaube ich noch keiner weg, aber über 100.000 km schon. Von Motorproblemen habe ich hier noch nichts gelesen. Meinen getunten ND (knapp 200 PS, Drehzahl-Limit knapp 8.000 Touren, Racing-Öl 5W50) habe ich oft sehr hart bewegt, da waren auch einige Runden auf der Nordschleife oder ein paar Trackdays dabei. Ich habe ihn mit ca. 80.000 km abgegeben, in tadellosem Zustand ohne Ölverbrauch. Auf Normalbetrieb hochgerechnet wären das sicher um die 120.000 km (geschätzt). Ich gehe davon aus, das der Motor schon 180.000 km und mehr laufen wird, aber genau weiß das noch niemand.

    Mich würde interessieren, wieso du etwas dickflüssigeres Öl 5W-50 statt dem von Mazda vorgesehenen 5W-30 gefahren bist. Bist du das nur für Trackdays gefahren wegen potentiell höheren Öltemperaturen oder auch im Alltag?

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Das Öl bin ich daily und auf dem Track gefahren. Primär natürlich wegen hoher Öltemperaturen auf dem Track.

  • 95 TK, kaum Kurzstrecke (dh unter 5 km) und wenn er warm ist, muss er schon zeigen was er kann ;) -also der Motor-
    keine Probleme (ausser Verdeck)
    2-300 TK sollte der schon laufen (hoffe ich)


    TJ

  • Mein G160 feiert in 6 Wochen mit knapp 100.000 auf dem Tacho seinen dritten Geburtstag. Bis heute keine Reparaturen, keine Garantiearbeiten - nur die regelmäßigen Servicetermine. Er wird meist auf Mittel- und Langstrecken - und das ziemlich zügig - gefahren. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Motor für mindestens 200.000 km gut ist. Ob der (höher drehende) G184 genauso langzeitrobust ist, wird sich zeigen.

    Hab mit meinem G184 vor kurzem die 50tkm geknackt. Außer eine Defekte Drosselklappe die auf Garantie ging hatte der Motor bis jetzt auch keine Probleme.

    Grüße aus Franken,:D
    MX-5 ND G184 Selection Sport-Paket I-Activesense-Paket Onyxschwarz Metallic

    Life is to short to drive boring Cars:thumbsup:

  • .... muss er schon zeigen, was er kann -also der Motor- ...

    :D :D :D

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: