Lenksäule Teleskop vs. fest

  • Hey zusammen,


    ich bin gestern mit meinem G-160 (Recaro) zum Freundlichen gefahren und habe mich in einen neuen G-132 (ohne Recaro) gesetzt und das Lenkrad komplett zu mir gezogen.
    Ich konnte nur einen Unterschied von evtl. ca 1cm (Lenkrad näher bei mir mit Teleskop-Lenksäule) feststellen.
    Auf miata.net ist in einem Post die Rede von 30-40 mm Unterschied - allerdings ohne Referenz auf die Herkunft von der Info.


    Hat das jemand von euch mal systematisch nachvollzogen, als er sich für einen Wechsel von ND1 auf ND2 entschieden hat? Für mich wäre das der haupt-Grund für einen Wechsel.


    Viele Grüße

  • 30 mm ist exakt die Angabe, die in den amerikanischen Unterlagen zur Präsentation des MJ 2018 stand. Ob in den deutschen Unterlagen auch eine konkrete Angaben stand, weiß ich nicht mehr.


    Wie hast du denn gemessen, so dass du auf 1 cm gekommen bist?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich konnte im Zymexx G184 ohne Recaro das Lenkrad spürbar weiter ranziehen als in meinem G160 ohne Recaro bei gleicher Sitzstellung.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hatte letzte Woche den G184 ohne SP bzw. Recaros als Leihwagen. Das Lenkrad lässt sich eindeutig eine ganze Ecke weiter zu einem hin verstellen und es ist damit viel näher als im G160.
    Gebrauch ich allerdings nicht und würde es ohne Recaros höchstens noch weiter reinschieben wollen.
    Mit den Recaros hat man zum Glück nochmals mehr Abstand zum Lenkrad.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hallo,
    besitze sei Mai den G184 RF mit Recaros. Habe das Lenkrad nicht ausgezogen, da es für mich perfekt passt. Könnte es aber die erwähnten 30 mm rausziehen. Nachgemessen mit handelsüblichem Metermaß.


    Viele Grüße
    Christoph

  • 30 mm ist exakt die Angabe, die in den amerikanischen Unterlagen zur Präsentation des MJ 2018 stand. Ob in den deutschen Unterlagen auch eine konkrete Angaben stand, weiß ich nicht mehr.


    Wie hast du denn gemessen, so dass du auf 1 cm gekommen bist?

    :D ich habe höchst unwissenschaftlich den Sitz ganz nach hinten geschoben, Ferse an den Ansatz vom Gaspedal und dann Fingerbreiten zwischen Knie und Lenkrad "gemessen". 3-4 cm hätte man so gemerkt. Ich habe aber kaum einen nennenswerten Unterschied gemerkt.

  • Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl einfach ein ungültiger Vergleich gewesen. Ich konnte in der Kombination jedenfalls keinen großen Unterschied merken.


    In Taiwan gibt es ja anscheinend schon Shops, die einen Wechsel für <600 USD anbieten. Dazu gibt es auch einen Facebook-Post von denen auf Chinesisch. Darin wurde mir der Längenunterschied aber auch nicht direkt deutlich.


    Siehe hier:
    https://redirect.viglink.com/?…content....Xd6S0OolFkdUtw

  • Moin, bei der festen Position oben, komme ich manchmal mit der Fingerspitze an die Scheibe, mit dann entsprechenden Fleck im Sichtfeld... da würde 1cm auch schon helfen. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()