Online-Dienste

  • Das wäre ja eine sehr schöne und einfache Lösung des Problems. Werde ich morgen direkt ausprobieren.
    Viele Dank!

    Wie gesagt, die Hotspot-Funktion im iPhone „schläft“ und man muss sie erst „wecken“ … auch mit 8-stelligem PW


    Automatisch nach dem Einsteigen in den Mixxer - ala BT - geht da mal so gar nix!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Das mit dem iPhone als Hotspot bekomme ich einfach nicht hin - auch nicht mit dem 8-stelligen Passwort. Ich verstehe es wirklich nicht.


    Ich habe jetzt mein Huawei WiFi-Hotspot mit der 12V-Buchse im Beifahrerfußraum verbunden und hinter der Verkleidung eingeklemmt - das klappt sehr gut. Zur Orientierung: links oben sieht man den Schlitz für den Cupholder auf der Beifahrerseite, rechts ist die 12V-Buchse:


    Huawei.jpg


    Das mit den Online-Diensten ist also geklärt.


    Dann habe ich noch fest gestellt, dass man nicht von "aha" im MZD zum Abspielen der Musik-Mediathek im iPhone zurück wechseln kann, ohne das iPhone in die Hand zu nehmen. Beides geht über Bluetooth, und "aha" hat immer das Sagen, wenn einmal gestartet.


    Also bleibt weiterhin ein iPod an der USB-Schnittstelle angeschlossen. Zwischen "aha" und USB kann man problemlos wechseln.


    Die Kraftstoffpreise werden jetzt auch angezeigt - man muss die "Qualität" der Kraftstoffe in den Einstellungen auswählen, sonst läuft da nichts.

  • Für alle Besitzer von Android-Handies: mich hat es die ganze Zeit genervt, dass ich an meinem Handy (Samsung Galaxy S5) immer beim Einsteigen explizit dran denken musste, den Hotspot (auch "Tethering" genannt) einzuschalten. Ich hab mich deshalb ein wenig im Google Play Store umgesehen und experimentiert. Mein Ziel war, eine App zu finden, mit deren Hilfe ich meinem Telefon beibringen konnte, bei bestehender Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und dem Mixxer den Hotspot automatisch einzuschalten.


    Eine detaillierte Anleitung war ursprünglich in diesem Beitrag, wurde aber vom Moderator eines eigenen Threads für würdig befunden und dorthin kopiert (siehe unten). Um zu vermeiden, das dieser Thread zumüllt mit eventuellen Antworten auf "mein" Thema lösche ich daher meinen Beitrag hier, verbunden mit einem Verweis auf den neuen Thread:
    Android: Automatische Hotspot-Verbindung zum MZD


    Ich hoffe, ich habe ausreichend Verwirrung gestiftet :whistling:

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    3 Mal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Beitrag wurde in separaten Thread verschoben.

  • .... Falls dieser Beitrag fehl am Platz ist bitte ggf. durch Admin/Moderator in separaten Thread verschieben lassen....


    Joachim

    Fehl am Platze finde ich keinesfalls :) Aber einen eigenen Thread wert ;)
    Somit habe ich den Beitrag in einen neuen Thread kopiert ;)

  • ...lässt sich doch einfach mit NFC lösen.
    NFC Aufkleber unauffällig ins Auto kleben, programmieren:
    WLAN an, Bluetooth an, Thetering an etc...


    Bei Fartantritt Smartphone dranhalten und fertig.
    Bei fahrende Smartphon dranhalten und alles ist Akkusparend wieder ausgeschaltet

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Das mit dem iPhone als Hotspot bekomme ich einfach nicht hin - auch nicht mit dem 8-stelligen Passwort. Ich verstehe es wirklich nicht.

    Warum hast du das Problem nicht beim Support angesprochen? Das es NUR bei dir nicht geht ist ja schon recht merkwürdig... vielleicht machst du einfach nur irgendwo einen kleinen Fehler...


    Hast du auch mal das iPhone in den Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Warum hast du das Problem nicht beim Support angesprochen?

    Ich wollte ja erst einmal das Update auf 56.00.512 durchführen lassen. Die Koppelung mit dem iPhone hatte vorher ja zumindest 1x geklappt, eben nur nicht zuverlässig, Deshalb habe ich auf das Update gehofft - aber jetzt geht bisher garnichts mehr.


    In einem anderen Forum habe ich diesen Hinweis gefunden:


    -> Das Hauptproblem ist das MZD funktioniert scheinbar nur mit Kanal 11
    beim iPhone ist es ja nicht möglich den Kanal zu verändern! <-


    Das könnte für mich als Laie der Grund sein, weshalb es ganz selten funktioniert, meist aber nicht. Die Kanäle werden zufällig ausgewählt, denke ich.


    Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon einige Male zurück gesetzt.