Online-Dienste

  • Ich habe jetzt mein Huawei WiFi-Hotspot mit der 12V-Buchse im Beifahrerfußraum verbunden und hinter der Verkleidung eingeklemmt - das klappt sehr gut

    Bis auf die Tatsache, dass auf der 12V-Buchse nach dem Ausschalten der Zündung natürlich keine Spannung mehr liegt. Nach ca. 12 Std. ist der Akku des Huawei WiFi-Hotspots leer und er schaltet sich ab. Wenn wieder Spannung auf der 12V-Buchse liegt, schaltet er sich jedoch nicht wieder selbstständig ein. Also war das auch nichts. Ich muss das Gerät aus der Verkleidung ziehen und einschalten, das möchte ich nicht jedes Mal machen.


    Ich habe bei Amazon ein gebrauchtes Huawei E355 Hi-Speed USB Wireless Modem gefunden, das auch als Hotspot dienen kann - und sich einschaltet, sobald Spannung anliegt. Das habe ich mir bestellt, als letzten Versuch.

  • Den USB-Stick (Huawei E355 Hi-Speed USB Wireless Modem) habe ich heute bekommen - und, was soll ich sagen, das ist die optimale Lösung. Er steckt - mit einem Adapter - in der 12V-Buchse im Beifahrer-Fußraum:


    stick.jpg


    Jedes Mal, wenn die Zündung eingeschaltet wird - und das MZD startet - schaltet sich der Hotspot ein und verbindet sich mit dem MZD. Man muss nichts tun, und es klappte bisher mehrere Male absolut zuverlässig.


    Ich habe eine Congstar Prepaid-SIM-Karte in dem Stick, congstar Surf Flat Option 300 für 4,00 EUR pro Monat. 300 MB monatlich mit max. 7,2 Mbit/s, nach den 300MB auf max. 64 Kbit/s beschränkt. Das sollte doch für diese Zwecke absolut ausreicht, oder was meint ihr?


    Noch eine Frage an die Mitleser: Was bedeutet wohl dieser "Knubbel" bei der WLAN-Empfangsanzeige? 2 von 4 Balken, weshalb auch immer, der Stick ist nur 30cm entfernt, aber mal mit, mal ohne Knubbel.


    Knubbel.jpg

  • Der Punkt bzw. der Knubbel bedeutet, dass ein online Datenaustausch stattfindet.

    Danke für die Info!


    Ich habe noch folgendes gefunden, was das Datenvolumen betrifft:


    https://mazda-eu.naviextras.co…m&salesPackageCode=100403


    >> Die Online-Dienste verbrauchen im Monat durchschnittlich ca. 50 MB Daten (basierend auf 6 Stunden Nutzung am Tag und 20 Tagen im Monat). <<


    Dann sollte ich mit meinen 300 MB im Monat bestimmt auskommen.

  • Den USB-Stick (Huawei E355 Hi-Speed USB Wireless Modem) habe ich heute bekommen - und, was soll ich sagen, das ist die optimale Lösung.

    Klingt zumindest erstmal ganz gut und ist eine schöne Lösung. Nachteil es verursacht zusätzliche Kosten. Mal auf die 3 Jahre hochgerechnet sind das zu den Onlinediensten nochmal 144 Euro nur für die Netzwerkkarte. Der Surfstick mit 30 Euro noch nicht berechnet.


    Da es bei mir mit dem Hotspot keine Probleme gibt bleibe ich erstmal bei meiner Grundtechnik mit dem Telefon. Telefon ist ein Xiaomi MI4.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Oder eine "Umsonst-Karte" benutzen wie zum Beispiel von Netzclub.

    Die habe ich auch noch mit den alten Konditionen. 300 MB im Monat und dann gedrosselt. Aktuell bietet Netzclub nur 100 MB an. Für Thmatthey seine Variante warscheinlich völlig ausreichend. :thumbup:

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Den USB-Stick (Huawei E355 Hi-Speed USB Wireless Modem) habe ich heute bekommen - und, was soll ich sagen, das ist die optimale Lösung. Er steckt - mit einem Adapter - in der 12V-Buchse im Beifahrer-Fußraum

    Danke Thmatthey!
    Diese Idee finde ich absolut genial!!!
    Weiß einer von euch wieviel Datenverkehr das MZD im Monat verursacht?