Online-Dienste

  • Montag war schon oder?

    so. war paar wochen im urlaub und gestern zurück.
    hab die onlinedieste soeben aktiviert und dann eine 100km strecke als route eingegeben und ca 30 km gefahren morgen fahr ich ca 250 km (fahre täglivh ca 250 km) kann dann also sehr schnell über meinen datenverbrauch was sagen. heute wars nicht viel. (unter 1 MB). hab wetter aktiviert, auch tankstellenpreise und verkehr.alles was geht angehakt. routen werden verkehrsbedingt auch wie ich gesehen hab erkannt (hat mich wegen stau umgeleitet).navie läuft auf mein htc android hotspot (HTC One M8). Datenverbrauch ist alles was bei "Hotspot/Tethering" angezeigt wird.morgen gibts datenverbrauch-infoupdate. hab mir nebenbei den angezeigten benzinpreis anzeigen lassen und bin zur tankstelle gefahren. völlig andere preise... naja. laß ihn mal aktiviert da dies ja ein datenverbrauchstest sein soll.

  • zu meinen verbrauch kann ich folgendes sagen:
    knappe 1 MB auf 100 KM also wenig.


    nutze die Onlinedienste ab jetzt nicht mehr da für mich kein mehrwert.
    - tankstellenpreise stimmen nicht
    - navi auch mit hilfe der onlinedienste deutlicht schlechtere routenvorschläge als googlenavi
    - wetter zu ungenau (vormittags - nachmittags=> meine android app zeigts im stundenrhythmus....)


    => interessant war für mich die routenführung. habe googlenavi und mazda navi gleichzeitig laufen lassen: eindeutiger sieger ist google (schnellere route und präzisere Zeiteinschätzung).


    lasse das mazda navi ohne route einfachn nur noch mitlaufen da man dann noch zusatzinfos hat die googlenavi nicht bietet (erlaubte geschwindigkeit, autobahnausfahrten und raststätten). werde also lediglich regelmäßige kartenupdates machen und die onlinefunktionen haben keinen wert für mich.

  • Darf ich fragen in welcher Region du rumgefahren bist? Bei mir (Großraum Düsseldorf) stimmen die Tankstellenpreise bisher eigentlich immer, sind also wirklich absolut aktuell, habe ich zu Beginn auch gleichzeitig immer wieder mit "clever-tanken" gegengecheckt. Mein Datenverbrauch liegt immer noch sehr viel höher als die offizielle Angabe von Mazda die hier mal erwähnt wurde, zum Beispiel letzten Freitag 6,5 MB auf 25 Kilometer Fahrstrecke. Die gleiche Strecke am Donnerstag = 5 MB. Mittwoch = 12 MB. Ich kann hier auch kein Muster erkennen... Kann dann theoretisch nur an den Staudaten liegen die ja Variabel sind. Wetter und Benzinpreise sollten hier eigentlich immer eine ähnliche Menge an Daten verursachen.


    Gruß
    Jojo

  • Ich habe bis jetzt den Datenverbrauch noch nicht kontrolliert, da ich die Onlinedienste über eine MultiSim mit meinem beruflichen Mobilfunkvertrag nutze. Dort habe ich 10 GB mobile Daten und komme damit aus... :thumbsup:


    Bzgl. Tankstellenpreise: Bei mir haben diese bisher immer gestimmt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich grundsätzlich - wg. Flottenkarte - bei Aral tanke.


    Irritierend finde ich lediglich die recht frühe Ansage "Sie nähern sich einem Stau" - sobald auch nur irgendwo auf der Strecke eine Verzögerung o. ä. ist. Hier wäre eine Einblendung mit dem Grund für die Meldung hilfreich. Auch die evtl. angebotene Alternativroute ist nicht immer sehr aussagekräftig. Insgesamt jedoch bin ich zufrieden. Hat mir am Samstag auf dem Weg nach Hann. Münden z. B. auch die Vollsperrung der A7 rechtzeitig gemeldet und die Alternative angeboten...


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Habe die Onlinedienste bisher nicht aktiviert... gibts denn ein Verfallsdatum für die Testmonate? Die Meldung mit dem Stau kommt bei mir auch ständig. Ich glaube das ist so ne art Suchspiel für Mazdafahrer... Finde den Stau :D Vermutlich ne Vorstufe von diesem Pokemon Dings für jeden Stau den man findet gibts n Punkt und bei 200 Punkten ne gratis Inspektion? Das wäre doch mal was 8)

  • Die Meldung mit dem Stau kommt bei mir auch ständig. Ich glaube das ist so ne art Suchspiel für Mazdafahrer... Finde den Stau :D Vermutlich ne Vorstufe von diesem Pokemon Dings für jeden Stau den man findet gibts n Punkt und bei 200 Punkten ne gratis Inspektion? Das wäre doch mal was 8)

    Irgendeine Zeitung macht gerade einen Dauertest, ich glaube AutoBild. Die haben das auch gerade geschrieben. Stau in Nordschweden, auf leeren Landstraßen und am Ende sogar auf einem einsamen Feldweg. Der Mixxer sucht wahrscheinlich verzweifelt Geselligkeit.