MX-5 RF Anniversary neu ohne Zulassung

  • Hallo Alle,


    da ich aufgrund der langen Lieferzeit auf ein Smart Roadster Coupe Brabus umgestiegen bin, biete ich nachstehend meinen Anni RF zum Verkauf an. Er soll spätestens in der zweiten Novemberwoche bei meinem Händler ankommen und kann dort in der Tiefgarage noch bis zum Frühjahr stehen und wird von mir nicht zugelassen.


    Da ich zum UVP und ohne zusätzliche Überführungskosten, also für 36.790,--, anbiete, mache ich gerade die Preise für diejenigen kaputt, die mit ihrer Bestellung nur einen Reibach machen wollten :)


    Also: Wer einen kennt, der einen kennt..., der hat jetzt nochmal eine Chance.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…4a-5759-1a85-d898d672ba2c

  • Habe das Brabus Smart Roadster Coupe damals oft gefahren (gehörte einem Freund) und muss sagen, es hat trotz der einfachen Technik viel Spaß gemacht.


    Im Vergleich zum aktuellen ND kann ich dir aber sagen, daß der Smart wirklich in jeder Beziehung den kürzeren zieht und daß du recht viel Geld für ein altes Auto bezahlst, das schon lange nicht mehr in Produktion ist und somit bei den Ersatzteilen Probleme bereiten wird. Der quirlige Dreizylinder macht ordentlich Sound und das Fahrverhalten ist, solange man nicht an die Grenzen geht, recht handlich und es macht Spaß. Das Getriebe ist trotz "Tuning" immer noch recht lahm und das ESP bremst vehement alles zusammen, wenn es einschreitet - ist wirklich übel.
    Das Verdeck ist ordentlich, was man von sämtlichen Brabus Teilen leider nicht behaupten kann. Angefangen von schnell verschlissenen Fußmatten über fleckige Außenspiegelgehäuse (Chrom), mehrfach gerissene Auspuffanlage, Wegspringende Hupenknöpfe des Brabus Sportlenkrades usw. Warum erzähle ich dir das ? Weil ich das Ding oft selber bewegt habe und all die Mängel die ich oben aufgezeigt habe real sind und dir keine Freude machen werden. Die Dinger werden recht teuer gehandelt und sind es objektiv nicht wert - damals nicht und heute schon gar nicht.


    Siehe es als einen gut gemeinten Hinweis und überdenke den Verkauf deines ND noch mal - bin beide gefahren und da liegen Welten zwischen was das Fahren angeht - von der Qualität wollen wir lieber nicht mehr reden. :thumbup:



    Rolf

  • Als langjähriger Brabus Xclusive Coupe' Fahrer (9 Jahre) kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.


    Ein tolles Auto, macht aber mit zunehmendem Alter immer mehr kleine bis größere Zicken..... Irgendwann nervt es nur noch. Ständig Kupplungsaktuator nachstellen, hier mal ein Sensor defekt, da mal ne Leitung undicht usw..


    Bin im März diesen Jahres dann vom Brabus auf den MX-5 gewechselt umd hab es keine Sekunde bereut. In allen Punkten.



    Trotzdem finde ich es sehr sozial, dass du die Anni zum "Selbstkostenpreis" weiter gibst. :thumbup:


    • Drück dir die Daumen, dass der Roadster noch ne Weile ohne Zicken läuft :)

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Zum Glück ein RF bei einen normalen Anni hätte ich schlaflose Nächte ;( weil das haben will Gefühl mächtig drücken würde, obwohl mein Signature nicht mal 5 Monate bei mir ist ! Mein Rat an dich behalten ! Ich wollte unbedingt einen Anni als im Mai eine Fahranfängerin meinen damaligen MX auf den Autofriedhof schickte. War keiner mehr zu bekommen zu einen normalen Preis ! Wucherpreise wollte ich nicht zahlen.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • @beetyii @'Maxx'


    Danke für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.


    Fahren: Ich bin ein WE mit dem Brabus und das darauffolgende WE mit einem MX-5 RF G184 durch das Weserbergland gekachelt. Ich bin exakt die gleichen Strecken gefahren und habe deshalb den direkten Vergleich. Der Brabus liegt wesentlich satter, fährt sich viel direkter, lenkt erheblich zielgenauer ein und ich wage zu behaupten: Zumindest in Kurven hat der MX-5 keine Chance!


    Qualität: Mein SRC Brabus Xclusiv hat erst 35TKM gelaufen und wurde sehr gehegt und gepflegt. Trotzdem gebe ich Euch völlig recht: Der MX-5 ist viel besser verarbeitet, ist haltbarer und die Ersatzteilversorgung ist gesichert. Zudem langt Mercedes/Smart bei der Wartung ordentlich zu. Rappeln, Wassereinbruch in der Waschanlage, Dauerlauf des Motorlüfters bekommen sie trotzdem nicht weg. Das spricht auch für Eure These, dass der SRC zickig ist/sein kann.


    Fazit: Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Vlt sollte ich mal einen MX-5 mit Gewindefahrwerk testen. Vlt. Das Beste aus beiden Welten. Ich werde berichten.


    • Wirklich danke für Eure Statements!
  • @Gepard, zum MX Fahrwerk findest Du hier reichlich Lesestoff.


    Kurz - ab Werk ist das Fahrwerk recht narrensicher und alltagstauglich, aber auch (wank-)weich und wenig sportlich.
    Es gibt aber sehr gute Lösungen als Gewindefahrwerk von SPS, oder Oehlins mit denen man den MX-5 in einen messerscharfen, präzisen Sportler verwandelt.


    Ich wäre da analog meiner Vorposter auch beim MX-5 und würde den dann entsprechend umbauen.

  • @beetyii @'Maxx'


    Danke für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.


    Fahren: Ich bin ein WE mit dem Brabus und das darauffolgende WE mit einem MX-5 RF G184 durch das Weserbergland gekachelt. Ich bin exakt die gleichen Strecken gefahren und habe deshalb den direkten Vergleich. Der Brabus liegt wesentlich satter, fährt sich viel direkter, lenkt erheblich zielgenauer ein und ich wage zu behaupten: Zumindest in Kurven hat der MX-5 keine Chance!

    Um das Thema aufzugreifen: Ein Blick in die Threads zum SPS und Öhlins Fahrwerk sollte da interessante Anregungen geben. Dann fährt sich der Wagen wie GoKart um die Kurven.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker