[Empfehlungen gesucht] Norwegen

  • Moin zusammen,


    im Jahr 2020 werde ich wieder nach Schweden fahren, sofern da nichts gravierendes zwischen kommt. Dieses Jahr bin ich in einem Rutsch hingefahren, habe 3 Wochen dort verbracht und bin an 2 Tagen wieder zurück gefahren.
    Kommendes Jahr würde ich gerne den Hinweg durch Norwegen machen. Dafür würde ich mir gerne eine Woche Zeit lassen. Unten füge ich mal eine Karte mit jeweils drei möglichen Ein- sowie Ausstiegspunkten an. Einstiegspunkte kommen via Fähre aus Hirtshals oder Kiel, die Ausstiegspunkte sind so gelegen, dass ich von da relativ gut zum Haus meiner Eltern komme (Bei Sveg, höhe unterer blauer Pfeil).


    Ich weiß, dass schon der ein oder andere in Norwegen war und frage daher hier, obs Tipps und Empfehlungen gibt um mitm MX5 schöne Strecken zu fahren. Kilometer sind halbwegs nebensächlich. Grob via Google Maps von Kristiansand nach Sven, in Norwegen immer an der Küste lang und dann quer rüber sind 1300km. Das wäre okay. Frage ist vielmehr, ob man da fahren sollte oder gibts auch schöne Strecken quer durch?
    Dieses Jahr habe ich es halt so gemacht, dass ich die Strecke von Malmö bis zum Haus am Stück gefahren bin, das waren 900km für die man dort oben rund 12h braucht. Das ist halt nicht sehr entspannt und man hat keinerlei Zeit mal anzuhalten und Natur zu genießen, weil man einfach nur ankommen möchte. Da Norwegen noch auf meiner Liste steht wollte ich das nächstes Jahr gern verbinden. Daher... vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich, was man in dem Bereich unbedingt sehen muss, welche Straßen empfehlenswert sind und so weiter :)


    Danke euch schon mal :)


    Unbenannt-1.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo, wie haben dieses Jahr eine Tour durch Norwegen gemacht .Start in Erlangen nach Aarhus (Dänemark) zwischen Übernachtung und am morgen weiter nach Hirthals und sind mit der Fähre ( rechtzeitig buchen hin und rücktour 200 euro) nach Hirthals. Von dort aus bis zur Atlantikstrasse über Bergen .


    Bei Bedarf kann ich dir noch sehr schöne Übernachtung bei fügen in sehr schönen Häuser an den Fjorden . :thumbup:

  • Ich habe vor einigen Jahren eine Rundtour in Norwegen gemacht, hier eine grob ähnliche Richtung:


    B36C5665-A8E7-4D27-8B9E-983D9711675F.jpeg


    Wenn bei Dir die reine Fahrtstrecke eher zweitrangig ist, ich würde Dir den Einstieg in Kristiansand empfehlen. Dann die Küstenfjorde entlang inkl. der atemberaubenden Atlantikstraße bis Kristiansund. Den Trollstigen fahren (wahrscheinlich verdammt viel los im Sommer) und dann über den Geiranger-Fjord weiter Richtung Otta - Lillehammer und zur Grenze, das sollte dann nicht mehr soweit weg von eurem Ferienhaus sein.
    Aber es ist so verdammt schön da, da wird sich im Grunde auch jeder Weg durch Norwegen lohnen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin zusammen, zwei Ostfriesen möchten mit ihrem Ignition im nächsten Jahr fast die identische Norwegen Tour von Chipmonk77 fahren. Habt ihr beide noch gute und schöne Übernachtungsmöglichkeiten , dann bitte her damit :thumbsup:

  • Wir waren mit zwei L-R Defender und Campingausrüstung unterwegs gewesen... Campingplätze haben wir auch genutzt, wo es sich anbot und eine heiße Dusche/Sauna verfügbar war ;)


    Die meisten Campingplätze haben auch Hütten/Blockhäuser/-Fässer zum anmieten... in der Regel ziemlich komfortabel, vielleicht ist das ja auch was für zwei harte Ostfriesen bzw. @Joshude ^^


    So spontan fällt mir da noch am Trollstigen in Gjestegård der Campingplatz ein, da war‘s top :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()