Gloria FM10... wer hat Erfahrung damit?!

  • Heute habe ich meine Gloria FM10 zum zweiten Mal benutzt, nachdem der erste Einsatz eher enttäuschend verlaufen war X(
    Leider bin ich auch nach längerer Recherche immer noch nicht wirklich schlauer... und möchte beim dritten Gebrauch endlich mal ein Erfolgserlebnis haben ;)
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips auf den Weg geben?!
    Bisher habe ich ausprobiert:
    - 15ml „Sonax Extreme RichFoam Shampoo“ plus 5ml „KochChemie FSE“ auf 1L Wasser mit schwarzer Patrone (4Filz?)... wenig und dünnflüssiger Schaum
    - 15ml „Sonax Extreme RichFoam Shampoo“ auf 800ml warmes Wasser mit roter Patrone (3Filz?)... dickerer Schaum aber immer nur kurz, danach ein dünnflüssiger Strahl


    Irgendwas mache ich entweder verkehrt bei der Wäsche oder ich benutze die falschen Mittel...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich beabsichtige es auch zu bestellen, aber dein geschriebenes ermuntert mich nicht gerade dazu!


    Nachdem der Billigsprüher vom ALDI schon eine Enttäuschungen war, will ich keine weitere für immerhin 25,00 €

  • Ich benutze sie und zwar in Verbindung mit Sonax Actifoam (8-10 ml) und bin eigentlich zufrieden. Ich verwende den schwarzen Einsatz. Das einzige, was mich an der FM10 stört ist, dass sie im oberen und unteren Bereich bei nachlassendem Druck verstärkt sprüht. Dafür in der Mitte leider weniger. Ich pumpe deswegen öfter mal nach. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P

  • Mal an einen Umbau mit Akkupumpe gedacht? Ich nutze so eine Akkupumpe mit meiner Foamgun (Keine Gloria, aber halt ähnliches Prinzip). Die wird auf 3,3 Bar gestellt, bei ca 3 Bar fängt man an zu sprühen und die Pumpe hält dann ca 2-2,5 Bar. So spart man sich das ständige pumpen und hat einen gleichmäßigen Schaum :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mal an einen Umbau mit Akkupumpe gedacht? Ich nutze so eine Akkupumpe mit meiner Foamgun (Keine Gloria, aber halt ähnliches Prinzip). Die wird auf 3,3 Bar gestellt, bei ca 3 Bar fängt man an zu sprühen und die Pumpe hält dann ca 2-2,5 Bar. So spart man sich das ständige pumpen und hat einen gleichmäßigen Schaum :)

    Yepp. Werde ich mir nächsten Monat zulegen.


    Wen Autopflege interessiert, dem empfehle ich die Videos von Sebastian.

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P

  • ich hab zwar ein Valet Pro Schaumsprüher, Funktion ist aber die gleiche. Bei mir war es genauso wie oben beschrieben, zu dünn und zu wenig Schaum.
    Dann Loch reingebohrt , Autoventil eingebaut und nun entweder Sonntags mit der großen Fahrradpumpe oder Wochentags mit der Akkupumpe. Deutlich besser, aber so wie in manchen Videos ist es nicht. Fazit ich brauche gleichbleibend hohen Druck und muss viel mehr "Shampoo" nehmen als die Hersteller angeben, dann ist es OK

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Die FM10 macht im Endeffekt das was sie soll. Hatte nie Probleme damit. Das Mischungsverhältnis kann dich Recht variieren, je nach Wasserhärte. Im Winter nutze ich die FM30, im Sommer meist die Kärcher Schaumdüse. Hatte aber die FM10 lange im Einsatz.
    Druck baust du genügend auf? Also so lange bis das Ventil öffnet?
    Von Akkupumpen halte ich nichts, diese sind einfach nicht für den dauerhaften Einsatz gebaut. Bei manchen mag es lange gut gehen, eingehen werden sie aber alle. Und dafür sind sie zu teuer. Wem das gepumpe mit der FM10 auf den keks geht der ist mit der 30er besser bedient als beim Pumpen Umbau.
    Falls es an der Wasserhärte liegen sollte, einfach Mal mit stillem Wasser testen ob sich massiv etwas ändert. Eigentlich funktioniert auch der Rich Foam sehr gut.
    Ansonsten kann ich dir gerne ändern Foam zum testen schicken @Chipmonk77

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • So schnell gebe ich nicht auf... und werde am Samstag nochmal austesten ;)
    Ich probiere dann mal 900ml Mineralwasser (ohne) mit 20ml RichFoam und pumpe bis zum Anschlag. Ob ich bisher wirklich soweit gepumpt hatte, bis sich ein Überdruckventil öffnet... ich weiß nicht so genau ?(
    Eher schwarze Düse (4 Filz) oder rote Düse (3 Filz)...?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Du hörst ein leichtes zischen und es treten Bläschen an der Seite aus. Achte Mal darauf :)

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla