Gloria FM10... wer hat Erfahrung damit?!

  • Heute gibts die Akkupumpe bei Amazon im Angebot. Ich nutze sie selbst einerseits zum Autowaschen, andererseits auch um Reifendruck zu prüfen etc.


    Oasser Luftkompressor elektrische Kompressoren wiederaufladbarer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin,
    ich habe zwar die FM 30 und dem blauen Filter laufen aber ich nutze 25ml Sonax Rich Foam auf 3l warmes Wasser.
    Sofern ich mal nicht Sonax benutze, nehme ich 15ml Snow Foam von Valet Pro und ca 5 bis 10ml, ein großzügigen Sritzer, Shampoo von Chemical Guys.
    Ich meine auch das man den KochChemie FSE nach dem Waschen auf den nassen Lack sprühen, damit sich das Trocknen vereinfacht, und nicht schon vorher in die Shampoomischung geben soll.
    Grüße

  • Meine Gloria Foammaster habe ich neulich beim Autowaschen in die Tonne geworfen. Das Ding nervt. Ein Ergebnis wie in den Videos hatte ich nie wirklich. Um ein einigermaßen befriedigendes Schaumergebnis auf Dauer zu behalten, habe ich nach dem Autowaschen die Einsätze rausgepopelt, gewaschen und getrocknet. Hat genervt, das Teil.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Meiner läuft mit Valet Pro Snow Foam. Man muss ein bisschen mit der Dosis probieren.
    Am Donnerstag gibt es im Aldi Nord ne Akku Pumpe für 25 Euro. Die werde ich probieren. Geht sie kaputt, bring ich sie zurück. Aldi ist da sehr kulant.

  • Die FM10 finde ich für unsere Dienste nicht so wirklich geeignet. Gibt ja diverse Youtuber die damit ihre Karre waschen, teilweise ja auch viel grüßere Autos. Hatte mir dann vor ein paar Jahren überlegt, damals hatte ich noch einen 3er Touring, die FM50 zu kaufen. Die FM10 finde ich eher so zum Fensterputzen geeignet. Damals war mir die FM50 aber irgendwie zu teuer, die FM10 zu fuddelig. Dann kam die FM30 raus, die ich sofort gekauft habe. Selbst mit der FM30 muss ich schon ein paar mal voll auf pumpen, um den ganzen MX einzuschäumen. Verbraucht habe ich dann ca 2l Gemisch.
    Für die Dosierung würde ich immer dazu raten die schwächste Düse zu nehmen, dürfte die blaue sein. Zumindest die mit dem wenigsten Filz drinne. Dann würde ich die Dosierung des Shampoos erhöhen bis einem das Schaumbild gefällt.
    Ich stelle mir das so vor, dass man zwar einen guten Schaum mit einer starken Düse erreichen kann aber dann ja eigentlich recht wenig Reinugungsleistung hat, bedingt dadurch das wenig Shamopp im Gemisch ist.
    Deswegen nehme ich mehr Shamopp bei einer schwächeren Düse und es klappt wunderbar.
    Was aber die Glorias alle gemein haben ist diese Konzentration des Schaumes, bei nachlassendem Druck, an den Sprührändern. Zum Vorteil kann man sich das bei den Felgen oder den Radhäusern nutzen.


    Grüße

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love:

  • Martino al4002 F Pumpe Druck (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Ding habe ich. Bin an sich sehr zufrieden, außer dass ich letztens gesehen habe, dass die am Übergang von Bauch zu Hals einen Haarriss hat, wo Druck und Flüssigkeit entweicht. Bisschen blöd, da ich mitm Druck nie übertrieben habe. Fürchte daher eher auf einen mechanischen Einfluss von außen.
    Und würde ich auch nur empfehlen, wenn man eine Akkupumpe hat. Ansonsten pumpste 100x und hast 10s Schaum, das ist etwas nervig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wie gesagt von den Pumpen halt ich nicht wirklich was. Wobei ich auch Leute kenne die sehr positive Erfahrungen damit haben.
    Ich bleib allerdings erst Mal im Winter bei der FM30 und im Sommer bei der Schaumdüse für'n HDR. Wenngleich der Verbrauch hierbei enorm ist.


    Insgesamt ist die FM10 einfach ein hervorragendes Werkzeug zur Autopflege. Bei mir allerdings nur für meine Tochter in Verwendung, sie wäscht ja auch gerne mein Auto mit.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ja kenne ich. Allerdings wirst du wenn es mit der FM10 nie klappt auch damit kein Allheilmittel haben. Das richtige Mischungsverhältnis macht immer noch das A und O aus. Da muss man einfach tüfteln.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla