Wechsel von NB FL auf ND???

  • Habe ich nicht und für mich ist der ND um längen Besser als der NB-FL (hatten das Sondermodell Phoenix), wobei mein letzter das NC-Coupe war.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Morgähn!
    Ich bin da ein bisschen bei Marco! Der NB Fl ist ein Gokart, der Nd ein Gokartähnliches Auto! Aber bereut hab ich es trotzdem nicht!

    Das kommt auch immer darauf an, was man vergleicht, Serie gegen Serie, oder modifiziert.
    Es gibt hervorragende Möglichkeiten dem ND ein fantastisches Fahrverhalten zu verschaffen, das vom Handling mit deutlich teureren Fahrzeugen auf Augenhöhe ist.

  • Ich bereue den Verkauf meiner Anni.
    Ich würde sie auch heute noch gerne fahren, es war alles etwas direkter, weniger Schnickschnack.


    Aber die 2 Liter Hubraum und 184 PS im ND wollte ich auch nicht mehr missen. Macht auch Spass, nur die (in meinen Augen) unnötigen Gimmicks und das grottige MZD gehen mir auf den Keks.
    Aber das macht der Motor zum Glück wett. :)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Hey,ich habe auch ein NBFL impuls gehabt. 5 Jahre es gefahren und verkauft wegen Rost. 1 jahr vor Verkauf ich war unterwegs mit ein st 2.0 160 PS. Für mich war die Probefahrt geil, von fahren Auto war sportlicher aber gefühlt von Lenkung(elektrisch gegen hydraulische) war nicht so "sensitive" und ungefähr das gleiche mit Schalter.
    Deswegen meine Entscheidung war den nb zu behalten. Weil mir waren nicht wichtig die Navigation, extras und verbrauch.


    Trotzdem es verkauft wegen Rost, jetz ich habe die Anni. Bei nb ich hatte kein Sperrdiferrenzial, das heißt nd ist echt einfach zu driften. In die Bergen ich habe momentan mehr spass mit nd als damals mit nb, ich fahre jetz fast jeder Woche in die Bergen ( schon 10k km in 3 Monaten) und schalter finde ich jetz sehr direkt und kurz. Lenkung ok, ist nicht besser aber nervt mich nicht.


    Außer das wichtigsten, ja, Auto finde ich viel schöner, ich habe besseres Fahrwerk für Autobahn ist viel mehr stabil, Wind kommt nicht so viel rein in Sitzplatz. Android Auto finde ich genial, bequem und verbrauch ist bei mir in durschsnitt 3 Liter gesunken und bei dieses ich gebe viel mehr Gas.


    Als einziger auto wenn du musst es jeden tag fahren ich würde nd kaufen, es ist der bestere weg es zu genießen, in der weg zu Arbeit, in Bergen, jeden Tag mx5 bring mich was.


    Wenn du konntest ein anderes Auto für jeden tag haben ich würde den nb behalten für Wochenende und bergen
    Ich hoffe das es bringt dir etwas ^^

  • Fakt ist - der ND ist in allen Bereichen einfach das bessere Auto. Aaaber: wir reden über Emotionen, nicht über Driftwinkel und ESP. Sonst würden wir VW Golf oder Opel Asthma fahren.


    Du hast mit dem NB eine echte Perle, hast so wenig Laufleistung. Der Wagen ist ja quasi neu oder gerade mal gut eingefahren. Ich kann mir vorstellen dass Du mit dem Oldie sehr emotional verknüpft bist. Dazu kommt Deine geringe Fahrleistung. Mit dem ND würde jeder Kilometer einen Euro kosten. Ich weiss nicht ob es Dir Wert wäre.


    Der ND ist sicher das bessere Auto und bietet ebensoviel Fahrspass oder sogar noch mehr. Dazu kommt der Vorteil der aktuelleren Abgasnorm. Der NB ist irgendwann Oldtimer und darf dann wieder überall fahren. Der NB hat aber den Charme der langen Verbundenheit mit seinem Besitzer.


    Ich an Deiner Stelle wäre noch unsicherer wie Du. Meine Tendenz wäre in diesem Falle tatsächlich die Perle zu behalten.

  • Vielen Dank für die aufschlußreichen Beiträge. Da ich meinen NB FL nur am Wochenende und schönen Wetter nutze werde ich Ihn vorerst behalten. Ich denke auch ein Fahrzeug in diesen Pflegezustand nicht so schnell wiederzufinden. Auch der Ideelle Wert spielt hier eine große und entscheidende Rolle. Vielleicht ergibt sich ja noch eine 2. Unterstellmöglichkeit. Also bis zur nächsten Saison und bestmmt beim Treffen in der Mitte 2020.


    Volkmar

  • :thumbsup:


    Eine gute Entscheidung! Obwohl ich selber erst beim ND zum MX5 gestoßen bin aber ein Auto in den von Dir beschriebenen Zustand würde ich nie ohne einen Unfall verkaufen!!!!

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Behalten..... :)
    Auch ich stand vor der Entscheidung meinen NB FL zu verkaufen, aber für einen Wagen der 19 Jahre alt , mit 59 Tkm und in neuwertigen Zustand ist hätte ich nie den Preis bekommen den er mir wert ist.....
    so werden jetzt in der Saison halt beide gefahren und es machen - wirklich beide - gleichviel Spass :P:P


    Jürgen