Mazda mx 5 rf sportsline ohne Sportpaket

  • Dann mach doch ein Gedankenexperiment:
    Angenommen, Du hättest Dich für den Wagen entschieden. Würdest Du dann bei jeder Fahrt denken "hoffentlich geht nichts kaputt, weil der Wagen damals als Mietwagen hart rangenommen wurde!" Oder wäre Dir diese Sache irgendwann egal?
    Wie würdest Du später mal über den Wagen und dessen Zeit als Mietwagen denken?


    Wenn Du ständig grübeln würdest, dann lass' es. Wenn nicht, dann denke über die anderen Aspekte nach (kein Sportpaket, etc), wäge ab und entscheide dann.
    Nur so als Idee...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Am Ende kommt es immer auf den Einzelfall an... und man sollte ausgiebig Probe fahren und prüfen. Der Alltag eines kleinen Cabrios in einer sehr großen Mietwagenflotte ist nicht pauschal die tageweise Miete eines Speedjunkies, der sich einfach mal daneben benehmen möchte und den Wagen gedankenlos tritt.
    Ein großer Teil der Mieter sind Touristen, die solche Wagen wochenweise mieten und Strecke machen. Musst nur mal im Sommer am Flughafen DUS zu Sixt gehen, da wimmelt es von denen. Dazu kommen die Geschäftsreisenden, die im Sommer gerne mal „aus der Reihe tanzen“ und sich spontan für nen Roadster zum gleichen Preis wie für den typischen Mietwagen der oberen Mittelklasse entscheiden. Auf diese Weise habe ich den ND in 2016 schon mal genossen für 2 Tage... neben anderen Cabrios.
    Für mich steht neben dem Preis auf der Habenseite, dass der Wagen noch sehr jung war. Ich hatte vor dem Kauf eine lange Probefahrt gemacht und in einer freien Werkstatt um die Ecke für nen 20er in die Kaffeekasse die Bremsen schnell checken lassen. Die Beläge waren gemessen an der Laufleistung gering abgenutzt, für mich ein Hinweis auf größere Strecken Autobahn. Bis auf wenige Steinschläge innen wie aussen makellos...


    Andersrum gibt es auch (nicht wenige) MX-5 die zwar ein Dasein als 2./3.-Wagen fristen und deshalb geringe Laufleistungen haben. Wenn sie aber am Wochenende raus geholt werden, dann werden sie ausnahmslos gefordert und altern dementsprechend. Warm gefahren hin oder her... das muss man sich auch immer im Einzelfall anschauen ;)


    Ich verweise nur auf die Fraktion im Forum, die 2 Sätze Reifen im Jahr verfeuern. Nur UHP fahren mit Fahrwerkseinstellungen die im Alltag zu extrem wären. Nicht verstehen können, wie man unter 8-9L/100km fahren kann. Und die Bremsbeläge nach 20.000km wechseln müssen...


    Also, Augen auf beim Autokauf und dabei nicht gleich dogmatisch die Mietwagen in die Hölle wünschen... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • seriöse Händler würden die Angabe Mietwagen in der Verkaufsanzeige
    sofort anzeigen,bei der Kilometerleistung in 5 Monaten würde ich ein Fachmann
    den Wagen checken lassen,Bremsen,Getriebe usw. (3Jahre sind schnell vorbei)
    den optischenZustand können die meisten ja selbst beurteilen.

  • Ich hatte mal einen Vectra Jahreswagen als Ex-Mietwagen, da war alles top im Ordnung. Normal bekommen die nach der Miete auch eine komplette Inspektion.


    Probefahren, vor allem kalt und dann entscheiden. Der MX5 ist ein Auto das nicht im Kopf sondern im Bauch entschieden wird.

    Instagram @mx5rf_homura

  • meiner: januar 2019 gekauft.. g160 RF bj2018 sportsline sportpaket auch ex-mietwagen, halbes jahr alt 13000km und bisher absolut alles top in ordnung.. und wenn mal was is... die werksgarantie haste ja und kannst noch mehr abschließen beim kauf... der freundliche hat den wagen komplett checken lassen, frisch poliert, ne komplette felge wegen ner kleinen macke getauscht und ne stubby gabs auch noch obendrauf.. 23,600 euro.. hoff das hilft dir ein wenig beim entscheiden ;)


    ps: bilstein finde ich top! mit den tieferen h&r federn sogar noch besser(für low budget) wenn du eh ein KW fahrwerk willst kannste halt drauf verzichten :D

  • :thumbsup:


    Ich verweise nur auf die Fraktion im Forum, die 2 Sätze Reifen im Jahr verfeuern. Nur UHP fahren mit Fahrwerkseinstellungen die im Alltag zu extrem wären. Nicht verstehen können, wie man unter 8-9L/100km fahren kann. Und die Bremsbeläge nach 20.000km wechseln müssen...

    @Chipmonk77
    Hey, wir haben uns persönlich ja noch nicht getroffen, woher kennst Du mich so gut? ;)


    Bis auf den letzten Punkt;
    Wer später bremst ist länger schnell und wer bremst verliert. :P


    On topic:
    Einen Mietwagen würde ich nach einem sehr ausgiebigen Check und mit entsprechender Garantie kaufen. Würde mir eines von beiden verwehrt, würde ich vom Kauf absehen.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Bis auf den letzten Punkt;


    Wer später bremst ist länger schnell und wer bremst verliert. :P

    Wer nicht stark bremsen muss, war vorher zu langsam ;) .