Kfz-Versicherung wechseln!

  • Achtung!
    Üble Masche der Kfz-Versicherung in den letzten Jahren! Ich beschreibe einmal deren Erfolgsmodell, und wie man daraus resultierend nicht der Dumme ist:


    Du besuchst - meist um dies Jahreszeit - ein Vergleichsportal (Verivox, Check24 etc.), um zu schauen, ob du nicht zuviel für deine Kfz-Versicherung zahlst und wieviel du sparen könntest. Siehe da - da sind mehrere Versicherer bei gleicher Leistung deutlich günstiger. Also wechselst du. Freust dich über ein Jahr günstige Beiträge.
    Nun werde ich konkret (das habe ich aber auch mit anderen Gesellschaften erlebt), bei mir war das jetzt die joviale Duz-Versicherung FRI:DAY. Prämie monatlich bei Abschluss (08-2018, kein ND) unter 50 €. Schon ab Januar des Folgejahres rund 11 € teurer (pro Monat !!!), trotz niedrigerer SF. Nun erhalte ich heute die Beitragsrechnung ab 01-2020, SF in Haftpflicht und Vollkasko eins günstiger, Typklasse um eins gesenkt. Müsste doch nun deutlich günstiger werden.... FEHLANZEIGE! Über 10% teurer als bisher und 33% teurer als beim Abschluss in 2018!
    Nicht mit mir! Auf Verivox die Daten eingegeben und einen günstigeren Versicherer gesucht. Auf wen treffe ich da - ihr glaubt es nicht! Auf FRI:DAY! 20% günstiger als in meiner Beitragsrechnung, natürlich nur für Neukunden, nicht für Bestandskunden. Das ist eine ganz üble Masche, Versicherte anzulocken und dann abzuzocken! Bei den Stromanbietern ist das wenigstens noch transparent, weil die den Neukundenbonus separat ausweisen, da hat man dann Vergleichbarkeit. Aber die Versicherungen ködern entweder mit kurzfristigen Lockangeboten ohne Vorwarnung, oder - noch schlimmer - mit einer günstigeren SF-Einstufung, die beim Versichererwechsel dann auffliegt, weil die Vorversicherung dann den eigentlichen, höheren SF-Rabat meldet. So geschehen bei der Allsecur. Einer Allianz-Tochter - war ja klar...


    ALSO:
    Ich kann nur empfehlen, jedes Jahr im November neue Angebote einzuholen, und dann gnadenlos zu wechseln. Meine Ersparnisse durch diesen Wechsel dieses Jahr:

    • ND - 100 €
    • Golf Tdi - 100 €
    • Ssaanyong Rexton - 120 €

    Leicht verdientes Geld :D

  • Ich bin seit nun mehr als 6 Jahren bei ein und der selben Versicherung. Hab da meinen festen Ansprechpartner der mir immer zur Seite steht. Mein Vater ist da schon seit über 35 Jahren. Und da Zahl ich lieber Mal 100€ mehr als bei anderen und hab dafür einen Menschen der mich und meine Familie seit Jahren kennt.
    Neues Auto zulassen kein Problem ein Anruf und 2 Minuten später hatte ich meine Versicherungsnummer per Mail mit dem Zusatz liebe Grüße an den Herrn Vater. Bin da als Fahranfänger auch deutlich günstiger eingestiegen zumindest im Vergleich zu Check 24.

  • Portale wie Check24 können eine Hilfe sein, aber mir hat meine alte Versicherung ein wesentlich günstigeres Angebot gemacht, als alles aus der Liste des "Vergleichers". Interessanterweise war die in der Liste auch drin, aber dort nur im Mittelfeld.

  • Portale wie Check24 können eine Hilfe sein, aber mir hat meine alte Versicherung ein wesentlich günstigeres Angebot gemacht, als alles aus der Liste des "Vergleichers". Interessanterweise war die in der Liste auch drin, aber dort nur im Mittelfeld.

    Achte auf identische Leistung! Fahrleistung, Abstellplatz, mehrere Fahrer (Ehepartner, Kinder) etc. können schon große Beitragsunterschiede ergeben. Vor allem die ein- oder ausgeschlossenen Risiken machen viel aus:

    • "Mallorca-Police"
    • freie Werkstattwahl (Dein Mazdahändler) oder (Billig-) Werkstatt der Versicherung
    • Marderschäden inkl. der Folgeschäden (z.B. Motorschaden durch durchgebissenen Kühlwasserschlauch)
    • grobe Fahrlässigkeit (Handy-Gefummel am Steuer)
    • usw usw ...

    Zudem wird gerne mit dem Schadensfreiheitsrabatt getrickst. Du bekommst einen günstigeren als dir eigentlich zusteht, aber ohne dass du es merkst bist du dann in einem anders gestuften Tarif, der im Beitrag in den Folgejahren stärker steigt. Willst du dann wechseln, meldet dein Versicherer nicht deine günstigere, sondern die dir eigentlich zustehende SF-Klasse, so dass andere Versicherungen nicht mehr so günstig oder sogar teurer sind.


    Wohlgemerkt: wir reden hier nicht über 5 € Beitragsunterschied im Jahr. Bei meinen 3 Fahrzeugen - das Motorrad noch nicht eingerechnet - macht es rund 320 € Ersparnis im Jahr aus, bei gleicher Leistung und seriösen Gesellschaften. Das ist doch schon etwas...

  • Ich halte das wie @sgu650


    Meine langjährige Versicherung ist im Schnitt 100,-- teurer, dafür funktioniert die Kommunikation und Abwicklung blind...


    Das ist mir wesentlich wichtiger - wenn mir 100,-- im Jahr weh tun, sollte ich vielleicht mein Lebenskonzept überdenken 8)

  • Ich bin schon seit einigen Jahren bei Admiral. Die haben im Netz nicht den besten Ruf, was die Zahlungsbereitschaft angeht.


    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Leistung in Anspruch genommen habe. Zumindest sind die günstig bei den Beiträgen.


    Aber wenn's ums Zahlen geht mauern heutzutage alle Versicherungen.


    Ich bin momentan mit beiden Autos auf dem Zenit des Schadenfreiheitsrabatts.


    Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis ich bei den Versicherungen lästig werde, weil ich dann zu alt bin, ums als Lieblingskunde zu gelten.

  • Ich bin jetzt seit Jahren bei der HUK24 und super zufrieden, auch der eine Vollkaskoschaden wurde ohne Murren sofort bezahlt. Auch mag ich es, dass mich bei denen niemand nervt und ständig über irgendwas reden will ;).

  • @Sepp69
    Habe ich anders erfahren, ich hatte neulich einen Schaden, bei dem das TFL getauscht werden musste: ich habe meinem Versicherungsmann die Rechnung per Mail geschickt und hatte tags drauf das Geld auf meinem Konto - so geht Service

  • Moin! :)


    Bin seit Jahren bei der Versicherung, welche nicht bereit ist an Portale wie Verivox/Check24 Provisonen zu zahlen, deshalb dort auch nicht auftaucht und dennoch
    zu den Günstigsten zählt! ;)
    Habe wegen der telefonischen Ansprechbarkeit nicht die ...24-Variante gewählt...!


    Jedes Jahr rufe ich dort im November für alle meine KFZ-Verträge an, um zu erfragen, ob sich eine Tarifumstellung zu Beginn des Folgejahres lohnt...
    Im aktuellen Fall und zufällig für meinen MX-5 spare ich zukünftig EUR 30,85 / Jahr (da lohnt doch ein Anruf :thumbsup: ).


    P.S.: Übrigens gibt es online bei der AB momentan eine "Bewertung" verschiedener KFZ-Versicherungen... (nur so am Rande und ohne persönliche Einschätzung!)