Steigungen / Rampen hochfahren

  • Kaum habe ich meinen neuen Begleiter stellt sich mir die Frage nach der maximal machbaren Steigung ?( . Ich muss zurzeit häufiger noch auf ein Parkdeck hochfahren (hierzu anbei mal ein Bild). Schafft der Serien-ND mit SP (Bilstein Dämpfer) das problemlos ohne aufzusetzen? Habt ihr evtl. Tipps für mich wie ich das am geschicktesten angehe neben dem eingelenkten Auffahren auf die Rampe? Bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür was noch machbar ist (ohne es testen und ggf. aufzusetzen)?


    DANKE :D

  • Im Prospekt steht leider nur die Bodenfreiheit von 125/135 mm [131+132/160+184 PS] drin.


    Angaben zu Böschungswinkeln hab ich keine gefunden.


    Bis jetzt bin ich überall ohne Aufsetzen rauf und runter gekommen.

  • Das Auffahren auf eine Rampe/steile Auffahrt ist mit dem ND ziemlich problemlos, vorausgesetzt Du hast keinen Frontspoiler und bist nicht tiefer als Serie.
    Problematisch wird es dann eher, wenn man wie auf Deinen Bildern „oben“ an de Kuppe ankommt und die steile Auffahrt wieder verlassen muss. Wenn es scheppert ist es i.d.R. die untere Kreuzstrebe... hört sich schlimm an, ist es aber nicht ;)
    Kuppe schräg anfahren/überfahren kann helfen, genauso wie eine möglichst niedrige Geschwindigkeit um Nickbewegungen zu minimieren.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • genauso wie eine möglichst niedrige Geschwindigkeit um Nickbewegungen zu minimieren.

    Oben über den Knick könnte auch viel Geschwindigkeit helfen, dann hebt sich das Auto aus den Federn und du hast mehr Platz :D:D


    @Topic: Also ich hatte bisher noch keine allzu nennenswerten Probleme. Meiner ist tiefer UND hat die originale Lippe verbaut. Ich hatte bisher nur in einem Parkhaus wirklich Probleme. Aber das kratzt dann halt und gut ist. Mit Serientiefe und ohne Lippe musst du - wie schon geschrieben - vermutlich nirgends aufpassen.


    Ich finde auf diesem Foto erkennt man meine Tiefe ganz gut. Hinzu kommt, dass die Lippe noch einige cm weiter vorne übersteht als Serie. Und wie gesagt, ich habe kaum Probleme.
    IMG_9659.JPG

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich finde der (serienmäßige) MX ist richtig geländegängig.


    Ich kann bei mir daheim völlig problemlos über sämtliche Hügel fahren, an denen mein ebenfalls serienmäßiger Renter-Opel (Insignia) schon unschöne Kratzgeräusche erzeugt.


    Kurzem Radstand und kurzer Überhänge sei Dank.

  • Lustig, ich kenne diese Auffahrt, gehört zu einem Hotel, richtig?
    Bin dort mit einem Mercedes Vito hoch.
    Bodenfreiheit von 14cm aber dafür ein Radstand von um die 3,30m.
    Ich bin nicht aufgesetzt.
    Denke das sollte mit 13cm und dem kurzen Radstand kein Problem darstellen.

  • Vom ND finde ich im Netz keine Rampenwinkel, nur vom NC.


    Vorne 17°


    Hinten 20°

    Du meinst sicher die Böschungswinkel, den Rampenwinkel gibt es nur einmal in der Mitte.


    Diesen kann man zumindest überschlägig aus Radstand und Bodenfreiheit berechnen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/RRampenwinkel


    Jetzt braucht man nur noch ein sehr großes Geodreieck fürs Anlegen im Parkhaus. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen