Winter- und Ruhemodus..So habe ich es gemacht.

  • Was hier nicht untergehen sollte :


    Die Probleme ergeben sich meist bei den Wagen mit E-LOOP System.


    Also alle ohne E-LOOP System können es tatsächlich gemächlich angehen lassen..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Dirks Checkliste gelesen habe und mich im Forum mal zum Thema Batterie umgehört habe, war ich vor Kurzem mal in der Tiefgarage, in der mein Neuer überwintert.
    Resultat: Nach 4-5 Wochen Standzeit war die Batterie komplett tot. Tür ging noch auf - mehr aber auch nicht.
    Darüber hinaus war der Wagen zugestaubt und ein Marder hat (wieder einmal) auf's Verdeck gemacht.
    Für mich als Cabrio- und Tiefgaragenneuling zunächst sehr schockierend.


    Daher habe ich nun im Rahmen der Black-Friday-Aktionen bei Amazon ein Ladegerät gekauft, womit die Batterie jetzt in unserem Keller überwintern wird. Nach dem ersten Vollladen wird sie noch einmal angeschlossen um die Tür wieder ordentlich schließen zu können (ohne Saft blieb natürlich die Scheibe unten) und ggf. einen kleinen Ausflug vor dem ersten Schnee zu unternehmen.
    Darüber hinaus gibt's eine schöne Wäsche für den Kleinen und ein Ganzkörperverhüterli.


    @Pitt van Croy: Die Abdeckung habe ich mir dank Deines Kommentars extra Atmungsaktiv ausgesucht.


    Guten Winterschlaf allerseits ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Gibt es denn wirklich schlechte Erfahrungen mir i-eloop und Überwinterung? Ich habe bei meinem keinerlei Probleme gehabt, weder beim Batterieausbau für Wartungszwecke noch beim Überwintern. Nach der ersten Fahrt waren alle Systeme wieder angelernt und bereit, keine weiteren Aktionen nötig. (Starterbatterie vor Einbau natürlich geladen)


    Ansonsten sehr liebevoll gemacht! ;) Bei mir gab's auch nur eine letzte Reinigung, Luftdruck und die Pläne...


    Erträgliche Winterpause und

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Bei der Batterieentladung scheint es mir auch sehr auf das Fahrprofil anzukommen. Wenn der Wagen nur Kurzstrecke läuft und der Akku eh fast leer ist, dann darf er natürlich nicht lange stehen.
    Bei uns läuft er so gut wie nie Kurzstrecke und ist nach 6-8 Wochen bisher immer problemlos angesprungen.

  • Gibt es denn wirklich schlechte Erfahrungen mir i-eloop und Überwinterung? Ich habe bei meinem keinerlei Probleme gehabt, weder beim Batterieausbau für Wartungszwecke noch beim Überwintern. Nach der ersten Fahrt waren alle Systeme wieder angelernt und bereit, keine weiteren Aktionen nötig. (Starterbatterie vor Einbau natürlich geladen)

    Bzgl. Batterie abklemmen, musste das aus einem anderen Grund mehrmals machen.
    Gab keine Probleme, lediglich die Bordcomputerwerte (Tageskilometerzähler, Durchschnitts- Verbrauch, -Geschwindigkeit) waren futsch.

  • Resultat: Nach 4-5 Wochen Standzeit war die Batterie komplett tot.

    Sehr eigenartig.


    -> Look


    Mein MX-5 (Bj. 2019) stand jetzt auch 4 Wochen und die mit Multimeter gemessene Spannung an der Batterie war 12,4 Volt. (und das ist weit weg von leer)

  • ich habe für den winter eine wesentlich einfachere lösung für mich gefunden:


    der wagen bleibt das ganze jahr angemeldet und bei schönwetter, z.b. föhneinbruch im alpenvorland, geht's auf die piste


    winterreifen hab ich dafür bewußt keine, bei shitwetter bleibt er drinnen aber das ist bei uns inzwischen nicht mehr so oft


    gruß helmut

  • Handhabe ich ähnlich, mit der Einschränkung, dass kein Salz auf der Straße sein sollte. Da ergeben sich dann doch längere Pausen, aber dann kommt einfach das Ladegerät zum Zuge.

  • mit dem salz geb ich dir grundsätzlich recht


    nur, wenn die starßen ein paar tage trocken sind, dürfte es mit dem salzstaub nicht mehr weit her sein
    alle meine anderen fahrzeuge haben ihren normalen winterbetrieb weitgehend klaglos überstanden und wenn überhaupt nur mal im frühjahr eine unterbodenwäsche bekommen oder einfach mal eine längere regenfahrt


    wirkliche rostprobleme hat ich so eigentlich nie, auch nicht beim nb, der mehr als die hälfte seiner 20 jahre ganzjährig bei jedem wetter gefahren wurde


    gruß helmut