Winter- und Ruhemodus..So habe ich es gemacht.

  • Reine Vorsichtsmaßnahme, zumal ich nicht auf das Auto angewiesen bin.
    Ich habe aus dem Salzsprühtest schon so viele Teile begutachtet, dass ich ihr das erspare.
    Da war alles dabei und selbst Alu und eloxierte Teile geben irgendwann auf, wenn sie genug Salz abbekommen.
    Richtig trockenes Salz finde ich auch nicht so schlimm, aber hier gibt es in den Wäldern immer Ecken, die sind zu dieser Jahreszeit nie trocken.

  • Mein Favorit war es auch, zwischendurch immer mal eine Runde (50-80 KM) zu fahren, aber das ist mir jetzt zu viel Aufwand und wenn der Schnee erst kommt, dann möchte ich auch bei trockenen Wetter nicht fahren (keine Winterreifen, Salz usw.).


    Ich ziehe dass jetzt durch und werde berichten (I-Loop. I-Stop, usw. usw.)


    Laut Mazda kann man die Batterie ausbauen, man muss sie nur wieder anlernen, da die Systeme schnallen müssen, dass die Batterie z.B. über 75% geladen ist.


    Für das I-Stop System habe ich eine Anleitung zum reaktivieren..


    Mal gucken, was mich dann für Überraschungen erwarten.

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Bei der Batterieentladung scheint es mir auch sehr auf das Fahrprofil anzukommen. Wenn der Wagen nur Kurzstrecke läuft und der Akku eh fast leer ist, dann darf er natürlich nicht lange stehen.
    Bei uns läuft er so gut wie nie Kurzstrecke und ist nach 6-8 Wochen bisher immer problemlos angesprungen.

    Das klingt nicht normal und sollte untersucht werden, wenn das Fahrprofil nicht wirklich sehr wenig und/oder sehr kurze Strecken ist.

    Zunächst zum Fahrprofil:
    Im Sommer bin ich täglich zur Arbeit und zurück gefahren. Das ergibt etwa 70km/d plus gelegentliche Wochenends-Ausflüge. Daran hat sich auch vor dem Einwintern nichts geändert.


    Nun habe ich die Batterie dank Dino-Ladegerät wieder vollbekommen (war wirklich tot - knapp über 10V).
    Sobald mal wieder Sonne durch die Wolken dringt, baue ich die Batterie wieder ein und fahre ein Ründchen.
    Danach lasse ich alles montiert stehen und überprüfe, ob wieder alles leergesaugt wird. Ich habe einen OBD2-Stecker (nehme an einer Studie teil) stecken lassen - darauf sollte aber "eigentlich" kein Saft sein, wenn die Zündung aus ist. Insofern wundert es mich schon. Eure Empfehlung also, sofern nach 4 Wochen wieder alles tot ist: Reklamieren? Nur zu gerne - muss ohnehin noch einmal zur Werkstatt.
    Nach einem Softtop-Tausch (hat am Überrollbüge gescheuert) scheuert das neue Teil immer noch - obwohl laut Händer die im Forum bereits bekannten Distanzscheiben verbaut wurden.


    So verbringe ich immerhin auch im Winter Zeit mit meinem Cabrio ;)


    @Dirk F: Bin auch gespannt, ob ich was anlernen muss. Ging eigentlich bisher davon aus, dass ich die Batterie wieder einbaue, losfahre und alles läuft. Sonst kann ich's ja gleich in der Werkstatt machen lassen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • NmK liegt auch eine Dauerplusleitung am Diagnoseport an und viele OBD-Adapter ziehen auch ohne Zündung Strom. Das wäre eine potentielle Schwachstelle.

  • Auf jeden Fall werben viele Anbieter von OBD-Adaptern mit der (angeblich) besonders niedrigen Stromaufnahme im Ruhezustand.


    Der Dongle wäre auf jeden Fall zunächst einmal der Hauptverdächtige (oder eine einfach auszuschließende Fehlerquelle).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • letztes Wochenende meinen Ignition vollgetankt, Reifein 3,5 bar, gewaschen und gesaugt. Nach dem trocknen ab in die Garage , Impulsgeber an die Batterie , Motorhaube , Heckklappe ,Seitenfenster einen Spalt geöffnet und eine luftdurchlässige Plane drüber. Ich habe bis Anfang März fertig. :)

  • Ich werde den Dongle mal entfernen und das Ganze erneut testen. Melde mich dann voraussichtlich in 1-2 Monaten wieder mit dem "Versuchsergebnis" ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • So. Auto wurde etwas bewegt, vom Marderkot (trotz Tiefgarage) befreit und unter einem hübschen Stoffverhüterli versteckt.


    Zur Batterie und dem Neuanlernen kann ich folgendes berichten:
    km-Stand und Verbrauch sind natürlich weg, alles andere ist aber noch da (AndroidAuto-Verbindung, Einstellungen).
    Reifendruckwarnleuchte ging an, aber nach kurzem Unverständnis habe ich mich an Physik der Mittelstufe erinnert (Luft zieht sich zusammen, wenn es kalt ist) und den Druck an der Tanke von 1,7 wieder auf 2,0 bar erhöht. Lampe aus, alles gut.


    Zum Ladestand kann ich dann ja in 4-6 Wochen noch mal etwas berichten.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP