Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • @Svanniversary hätte der Effekt dann nicht schon die letzten beiden Winter auftreten müssen?
    Morgen hole ich den Wagen kiel und checke die ABS Ringe, dabei werden die Räder von vorne nach hinten gewechselt, mal sehen, was das bringt.

    Ja und Nein. Hätte auch früher schon auftreten können, kann aber auch am jetzigen, abgefahreneren Zustand liegen.


    An die Sensorik glaube ich persönlich eher nicht. Die wird über das ESC, als Sicherheitssystem, überwacht und plausibilisiert.

  • Das indirekte System, sofern ABS usw. i.O. ist, wird mittels der Resettaste justiert.
    Das heißt, wenn ich auf 3 Reifen 2 bar habe und auf einem nur 1,8 bar, geht die Lampe an. Drücke ich jetzt Reset, sage ich dem System, dass das so i.O ist und er übernimmt die Daten als Referenz. Gleiches gilt bei Mischbereifung etc.


    Aber ich bin da auf einen Artikel gestoßen, der noch eine mögliche Fehlerquelle beschreibt. Kannte ich vorher nicht, aber die Spezialisten hier können das sicherlich wertifizieren.


    "Schwingung zwischen Reifen und Felge"


    https://www.bundesverband-reif…echnik/indirekte-systeme/

  • Dann wird im wesentlichen das Verhältnis der Drehzahlen und das Schwingverhalten der einzelnen Reifen ausgewertet.

    @Detlef, das ist genau der von mir oben genannte Punkt. Da wird unter anderem mit einer Frequenzanalyse und Auswertung der Schwingungen gearbeitet, die am Raddrehzahlsensor gemessen werden.


    Das wäre etwas, was eine Fehlerquelle darstellen kann, wenn Reifen und Applikation nicht zusammen passen.
    Das Schwingverhalten des Reifens ändert sich dann auch mit fortschreitendem Verschleiß, so dass er ggf. mit der Zeit rausläuft und die Fehlwarnungen häufiger werden.

  • @Detlef, das ist genau der von mir oben genannte Punkt. Da wird unter anderem mit einer Frequenzanalyse und Auswertung der Schwingungen gearbeitet, die am Raddrehzahlsensor gemessen werden.
    Das wäre etwas, was eine Fehlerquelle darstellen kann, wenn Reifen und Applikation nicht zusammen passen.
    Das Schwingverhalten des Reifens ändert sich dann auch mit fortschreitendem Verschleiß, so dass er ggf. mit der Zeit rausläuft und die Fehlwarnungen häufiger werden.

    Kann es sein, daß ich da einen „Flattermann“ drauf habe, der vorne wegen Lenkung etc. nicht aufgefallen ist, und achtern macht er Ärger?

  • Eher nicht. So etwas macht vorne mehr Ärger als hinten und das hättest Du bestimmt bemerkt.

  • Mal ein Vorschlag für die Moderatoren.


    Zwecks Übersichtlichkeit wäre es doch für alle Beteiligten schön, sofort zu erkennen um welches System es gerade geht, auch wenn das in diesem thread klar ist.


    Der noch geschlossene thread



    Reifendruck-Kontrollsystem
    könnte ja in "Reifendruck-Kontrollsystem, direkt"


    und dieser thread in "Reifendruck-Kontrollsystem, indirekt"


    umbenannt werden. Das wäre m.E. auch für die Suche sehr hilfreich.

  • Zahnkranz für's ABS an einem Rad verschmutzt?

    Gestern beim Räder umstecken habe ich mir das genau angesehen und für fast unmöglich angesehen. Die Sensoren sitzen nahe der Nabe schon fast hermetisch verschlossen, da dürfte kaum Dreck hinkommen. Eher sind die frei hängenden Kabel anfällig für Knicke und Kabelbrüche, was aber vom ABS überwacht ist.