Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • Sorry daß ich ein neues Thema aufmache, das andere ist leider zu.
    Seit dem Wechsel auf Winterräder habe ich mit meinem passiven RDKS meine Probleme: Ich bekomme immer an den gleichen Stellen auf der Autobahn die Plattfußwarnung, jedes mal eine Kurzkontrolle (Fußtritt), dann reset und Ruhe (450km), zuhause genaue Kontrolle, alles grün, reset kalt, und nach zehn Kilometern auf der Bahn die neue Warnung.
    Mit Sommerrädern war alles tutto bene. Was kann das sein?

  • Ich bekomme immer an den gleichen Stellen auf der Autobahn die Plattfußwarnung

    Ist da vielleicht ein Brückenabsatz oder eine Dehnfuge oder ähnliches, sodass es zu unterschiedlichen Schlupf/Raddrehzahlen kommen könnte?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Eigentlich hättest du das Thema zur noch genaueren Abgrenzung eher RDKS Mk1 nennen können. :D


    Mir fällt beim besten Willen kein systematischer Grund ein, der auch noch von der Reifenart abhängen sollte. Schon gar nicht unter den angegebenen Straßen- und Fahrbedingungen. Eine elektromagnetische Störquellen wäre rein theoretisch denkbar, die nur zufällig erst gleichzeitig mit dem Reifenwechsel erstmals aufgetreten ist. Aber das will ich eigentlich gar nicht glauben und nicht wahrhaben.


    Niemand von uns weiß, wie der Algorithmus zur Erkennung von Druckverlust genau programmiert ist, aber es ist bekannt, dass nicht nur die Umdrehungszahl alleine ausgewertet wird, sondern auch Resonanzmuster in höheren Frequenzbereichen. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Winterräder (aber nicht die Sommerräder) dann tatsächlich an genau diesen Stellen zu einem Schwingverhalten angeregt werden, dass du als Fahrer gar nichts bemerkst. Sind die Winterpellen neu oder vom letzten Jahr?


    Ich weiß nicht, wie oft das Phänomen jetzt schon aufgetreten ist, aber meine letzte Alternative wäre nur noch Zufall. :P Den habe ich im Verdacht, bei mir die größte Rolle zu spielen. Monatelang passiert nichts, dann plötzlich drei Fehlalarme hintereinander ...

  • Gleiche Entfernung passt nicht ganz, da zwischen reset und Alarm unterschiedliche Strecken zurückgelegt werden. Das Schwingverhalten könnte ein Hinweis sein, werde die Räder mal umstecken, vielleicht hilft‘s. Es sind Hankook Winterreifen, jetzt in der dritten Saison mit etwa 20tkm drauf in 195/50 R 16. Übrigens seit gestern unter strenger Beobachtung, bei 7 Grad und nasser Bahn hat der Wagen stärker und schneller als erwartet ausgekeilt. Daß die Stelle fies ist, weiss ich, aber daß das ESC mir die Leistung rausnimmt, war ein Novum.


    P. S. ja, warm gefahren habe ich zwangsläufig auf der Bahn zurück gesetzt, das hält dann etwa 180 km BAB, ein paar Tage Stadt, und dann wieder etwa 60 km BAB. Neuer feldmäßiger reset, 140 km nach Hause, dort kalt messen (o. B.) und reset, dann ein paar Tage durch die Stadt, nix, auf die Bahn, und nach 10km piept‘s.

  • Das passive System muss mit möglichst vielen Reifen erprobt und appliziert werden, um eine möglichst breite Datenbasis zu erzeugen.
    Dann wird im wesentlichen das Verhältnis der Drehzahlen und das Schwingverhalten der einzelnen Reifen ausgewertet.


    Eine große Schwäche des Systems ist es, dass es immer wieder im Aftermarket Reifen gibt, die nicht in der Erprobung waren und sich anders verhalten. Da kann es dann zu Inkompatibilitäten und Fehlwarnungen kommen.
    Ich könnte mir leider vorstellen, dass das hier der Fall ist.


    Bei all den Problemen mit dem aktiven System - wenn es vernünftig funktioniert ist es die deutlich zuverlässigere Variante.