Felgengewichte

  • Kann euch beruhigen. Die OZ Alleggerita HLT in 7x17ET30 in titanium wiegt lt. meiner Waage zwischen 6,4 und 6,5 kg.

    Beruhigend, dann kann die in 7x16 (so wie ich sie gerne hätte) ja nicht mehr als das wiegen, sondern hoffentlich noch einmal (ein bisschen) weniger.


    Trotzdem seltsam. Ich hätte gehofft, dass die Gewichtsabgaben im Festigkeitsgutachten die zuverlässigste Quelle sein sollte, die man bekommen kann (wenn auch für die unlackierte Felge). Dem ist scheinbar nicht so.


    Für die Alleggerita HLT 7x17 hatte ich kein Gutachten online gefunden. Aber wenn die Herstellerangabe hier (fast) stimmt, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie bei 7x16 auch nicht ganz falsch ist. Einen gewissen Gewichtsaufschlag mag es wohl auch für die geringe Einpresstiefe geben, denn es wird ja wohl nicht der ganze Speichenkranz nach innen versetzt sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zu den unlackierten Gewichten kommt immer noch der Lack, der Nabendeckel und später noch die Wuchtgewichte. Alles was dann noch unter 7 kg ist, ist schon eine Hausnummer. Und gerade die Gewichtsangabe bei besonders leichten Felgen (Werbung) wird wahrscheinlich das leichteste Exemplar von einer Palette genommen. ;)

  • Zu den unlackierten Gewichten kommt immer noch der Lack, der Nabendeckel und später noch die Wuchtgewichte. Alles was dann noch unter 7 kg ist, ist schon eine Hausnummer. Und gerade die Gewichtsangabe bei besonders leichten Felgen (Werbung) wird wahrscheinlich das leichteste Exemplar von einer Palette genommen. ;)

    Fährst Du dazu auch einen entsprechend leichten Reifen?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Jein, einen normal leichten.
    Den serienmäßigen Potenza. Mit um die 8,5 kg ist schon OK für einen Reifen von der Stange. Ich will ja nicht übertreiben und auch keine Rennen fahren. :)

  • Zu den unlackierten Gewichten kommt immer noch der Lack, der Nabendeckel und später noch die Wuchtgewichte. Alles was dann noch unter 7 kg ist, ist schon eine Hausnummer. Und gerade die Gewichtsangabe bei besonders leichten Felgen (Werbung) wird wahrscheinlich das leichteste Exemplar von einer Palette genommen. ;)

    Klar, aber um so verblüffender ist es doch, dass du bei den 17ern (mit Lack) noch unter das unlackierte Gewicht der 16er kommst.


    Anders ausgedrückt könnte man sich natürlich fragen, ob die Felgen aus der laufenden Produktion wirklich so stabil sind, wie die für das Gutachten getesteten, wenn sie nicht mal die Materialmenge der Testmuster haben. ;):whistling:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Beruhigend, dann kann die in 7x16 (so wie ich sie gerne hätte) ja nicht mehr als das wiegen, sondern hoffentlich noch einmal (ein bisschen) weniger.

    Wenn Du sie hast, dann bitte bitte Fotos machen und hier posten! Würde mich brennend interessieren, wie die an unserem Wagen ausschaut.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • ?(
    Habe nur reine Fakten geschrieben. An wieso, weshalb, warum, mag ich mich nicht beteiligen.
    Ich bin immer für nackte Tatsachen :thumbup:

    Tja, du hast ja auch gut Lachen mit deinen Felgen aus dem Sonderangebot. ;)

    Wenn Du sie hast, dann bitte bitte Fotos machen und hier posten! Würde mich brennend interessieren, wie die an unserem Wagen ausschaut.

    Mache ich, wenn es denn wirklich so kommt. Björn @BJ323F hatte ja - auch schon mal hier von ihm verlinkt - auf mx-5.net seine sehr interessante Alternative beschrieben: Toyo Proxes R1-R 205/50R16 auf 16" Serienfelge, Design 158A.


    Vorteile: Die Mazda-Felge ist gewichtsmäßig kaum zu schlagen, kaum schwerer als die OZ Alleggerita HLT in 7x16, kostet aber zusammen mit dem Reifen nur ungefähr so viel, wie die OZ-Felge alleine. Dank serienmäßiger Einpresstiefe bleibt der Lenkrollradius exakt so, wie ab Werk geplant, der sehr breite Reifen kommt aber trotzdem ca. 1cm weiter nach außen, als der serienmäßige 205/50R17 Bridgestone Potenza S001. Außerdem liefert er bei geeignetem Luftdruck einen größeren Latsch. Und vor allem: Das ganze funktioniert erklärtermaßen.


    Nachteile (wenn man so will): Das komplette Rad ist kaum leichter als das 17" Serienrad. Wer auf die Optik steht und den Reifen noch weiter rausstehen haben möchte, kommt nicht weiter. Spurplatten verbieten sich aus meiner Sicht auch dann, wenn man den veränderten Lenkrollradius in Kauf nehmen möchte schon aus Gewichtsgründen. Der Reifen wird schneller verschleißen (von nix kommt nix). Edith: Rein optisch gefällt mit die Alleggerita auch noch etwas besser. Optisch perfekt wären für mich 10-Speichenfelgen, aber da habe ich noch nichts gefunden, was gewichtsmäßig interessant und eintragungsfähig wäre.


    Die Alleggerita 7x16 würde eben noch ein paar Millimeter weiter herauskommen (mit ET42 oder ET37) und noch etwas weniger wiegen. Dafür zahlt man einen Premiumaufpreis und wie sich die Kombination in Bezug auf die Lenkpräzision verhält, ist meines Wissens noch von niemandem beschrieben worden. Eine etwas andere Geometrie kann vielleicht nützlich sein, aber vielleicht auch nicht. Deshalb bin ich noch etwas unentschlossen, hätte aber die neuen Räder gerne drauf, bevor ich Ende April bei @Taxidriver vorstellig werde (auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Siehe Frau Edith.