Felgengewichte

  • Mache ich, wenn es denn wirklich so kommt. Björn @BJ323F hatte ja - auch schon mal hier von ihm verlinkt - auf mx-5.net seine sehr interessante Alternative beschrieben: Toyo Proxes R1-R 205/50R16 auf 16" Serienfelge, Design 158A.
    Vorteile: Die Mazda-Felge ist gewichtsmäßig kaum zu schlagen, kaum schwerer als die OZ Alleggerita HLT in 7x16, kostet aber zusammen mit dem Reifen nur ungefähr so viel, wie die OZ-Felge alleine. Dank serienmäßiger Einpresstiefe bleibt der Lenkrollradius exakt so, wie ab Werk geplant, der sehr breite Reifen kommt aber trotzdem ca. 1cm weiter nach außen, als der serienmäßige 205/50R17 Bridgestone Potenza S001. Außerdem liefert er bei geeignetem Luftdruck einen größeren Latsch. Und vor allem: Das ganze funktioniert erklärtermaßen.


    Nachteile (wenn man so will): Das komplette Rad ist kaum leichter als das 17" Serienrad. Wer auf die Optik steht und den Reifen noch weiter rausstehen haben möchte, kommt nicht weiter. Spurplatten verbieten sich aus meiner Sicht auch dann, wenn man den veränderten Lenkrollradius in Kauf nehmen möchte schon aus Gewichtsgründen. Der Reifen wird schneller verschleißen (von nix kommt nix). Edith: Rein optisch gefällt mit die Alleggerita auch noch etwas besser. Optisch perfekt wären für mich 10-Speichenfelgen, aber da habe ich noch nichts gefunden, was gewichtsmäßig interessant und eintragungsfähig wäre.


    Die Alleggerita 7x16 würde eben noch ein paar Millimeter weiter herauskommen (mit ET42 oder ET37) und noch etwas weniger wiegen. Dafür zahlt man einen Premiumaufpreis und wie sich die Kombination in Bezug auf die Lenkpräzision verhält, ist meines Wissens noch von niemandem beschrieben worden. Eine etwas andere Geometrie kann vielleicht nützlich sein, aber vielleicht auch nicht. Deshalb bin ich noch etwas unentschlossen, hätte aber die neuen Räder gerne drauf, bevor ich Ende April bei @Taxidriver vorstellig werde (auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre).

    Zwei, drei Kommentare zu unserer Rad-Reifenwahl:
    - Ja, das Serien-16"-Rad ist schön leicht, was uns wichtig war. (Im Vergleich zu meiner 7x16 ET 31 auf der VA der kleinen Engländerin, die Felge wiegt reale lackierte 5,3 kg, ist das Mazda-Gussrad natürlich "schwer".)
    - Den R1R habe ich wegen seiner Performance gewählt. Reifen dieser Art sind durch ihren steifen Aufbau schwerer als normale Straßenreifen. Der Federal 595RSR ist nochmal schwerer, auch der Yokohama AD08R ist ein eher massiver Pneu. Dafür sind diese Vertreter performant und zugleich komfortabel. Dank der kleinen leichten Felge passt das Gesamtgewicht wieder. Der R1R btw. ist einer der leichtesten UHPs.
    - Die Breite des Reifens hilft der Optik, das war jedoch kein Auswahlkriterium.
    - M. E. würde eine ET42 das Lenkgefühl nur gering beeinflussen, daher hatte ich die OZ A. auch erwogen. Jedoch gefällt sie mir optisch gar nicht.


    Komm vorbei und schau's Dir an,
    wir könn' gern auch 'ne Runde fahr'n.


  • (Im Vergleich zu meiner 7x16 ET 31 auf der VA der kleinen Engländerin, die Felge wiegt reale lackierte 5,3 kg, ist das Mazda-Gussrad natürlich "schwer".)

    Für die Straße zugelassen? =O Oder für die Strecke? Wenn ich die aktuelle Elise Cup Felge sehr, bekomme ich weiche Knie, Technik und Optik zum Anbeten.


    Zitat


    - Den R1R habe ich wegen seiner Performance gewählt. Reifen dieser Art sind durch ihren steifen Aufbau schwerer als normale Straßenreifen. Der Federal 595RSR ist nochmal schwerer, auch der Yokohama AD08R ist ein eher massiver Pneu. Dafür sind diese Vertreter performant und zugleich komfortabel. Dank der kleinen leichten Felge passt das Gesamtgewicht wieder. Der R1R btw. ist einer der leichtesten UHPs.
    - Die Breite des Reifens hilft der Optik, das war jedoch kein Auswahlkriterium.

    Es kam vielleicht nicht so deutlich rüber, aber die verbesserte Performance steht bei mir natürlich auch im Vordergrund. Aber ich muss zugeben, dass mir z.B ein kantiger Reifen in 205/50R16 auf 6,5"-Felge einfach viel besser gefällt als eine 215/40R17-Pyramide auf 7,5"-Felge. ;)


    Alternativ hatte ich überlegt, wie wohl auf einer sehr leichten (ok, relativ leichten ;) ) Felge ein sehr leichter Straßenreifen wie z.B. der Nokian Line oder zLine funktionieren würde. In Bezug auf ungefederte Masse und Rotationsmoment sicher klasse, aber Grip und Kontrolle eines UHP-Reifens dürften diesen Vorteil locker mehr als wettmachen. Von Nokian fahren anscheinend auch alle nur Winterreifen, was machen die nur mit den ganzen übriggebliebenen Sommerwifen? :P Die Allegeritta HLT wäre da auch selbst in der "günstigen" Titanium Tech Ausführung etwa dreimal so teuer wie der Reifen ...


    Zitat

    Komm vorbei und schau's Dir an,
    wir könn' gern auch 'ne Runde fahr'n.

    Das ist sicher die beste Idee. Ist ja nicht weit. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Für die Straße zugelassen? =O Oder für die Strecke? Wenn ich die aktuelle Elise Cup Felge sehr, bekomme ich weiche Knie, Technik und Optik zum Anbeten.


    Es kam vielleicht nicht so deutlich rüber, aber die verbesserte Performance steht bei mir natürlich auch im Vordergrund. Aber ich muss zugeben, dass mir z.B ein kantiger Reifen in 205/50R16 auf 6,5"-Felge einfach viel besser gefällt als eine 215/40R17-Pyramide auf 7,5"-Felge. ;)
    Alternativ hatte ich überlegt, wie wohl auf einer sehr leichten (ok, relativ leichten ;) ) Felge ein sehr leichter Straßenreifen wie z.B. der Nokian Line oder zLine funktionieren würde. In Bezug auf ungefederte Masse und Rotationsmoment sicher klasse, aber Grip und Kontrolle eines UHP-Reifens dürften diesen Vorteil locker mehr als wettmachen. Von Nokian fahren anscheinend auch alle nur Winterreifen, was machen die nur mit den ganzen übriggebliebenen Sommerwifen? :P Die Allegeritta HLT wäre da auch selbst in der "günstigen" Titanium Tech Ausführung etwa dreimal so teuer wie der Reifen ...


    Das ist sicher die beste Idee. Ist ja nicht weit. :)

    Ja, es die die Team Dynamics Pro Forged Superlite, das sind die Schmiedefelgen der aktuellen Cup-Elisen. Straßenzugelassen ohne Gutachten per Einzelabnahme bei einem TÜVer, der die Lotus-Welt kennt. Lotus und Team Dynamics haben entsprechende Infos geliefert. Wird man auf dem ND also nicht eingetragen bekommen (obendrein weicht die ET stark ab, aber das wäre mein Kriterium).


    In Summe denke ich, dass man mit einer leichten Felge und einem leichten Reifen maximale Radführung bekommt - aber vielleicht keinen oder zu wenig Grip. Insofern gefällt mir meine Kombi sehr gut und fährt sich ruhiger und grippiger als die beiden Serienkombinationen.


    Mehr als anbieten kann ich es nicht. Mir haben solche Besichtigungen und Mitfahrten in in Frage kommenden Setups in der Vergangenheit sehr geholfen, daher bin ich da hilfsbereit.

  • dass mir z.B ein kantiger Reifen in 205/50R16 auf 6,5"-Felge einfach viel besser gefällt als eine 215/40R17-Pyramide auf 7,5"-Felge

    Muss jetzt doch mal doof fragen:
    Diese Bezeichnung "Pyramide" im Zusammenhang mit der Rad-Form - ist das eine geläufige Bezeichnung im Rad/Felgen-Metier, oder lediglich Dein persönlicher Versuch, das Design in Worte zu fassen?


    Falls ich Dich jedoch korrekt verstanden habe, dann sieht's für mich genauso aus ... ich mag diese zusammengezogenen Mini-Gummis auch nicht!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:


  • Falls ich Dich jedoch korrekt verstanden habe, dann sieht's für mich genauso aus ... ich mag diese zusammengezogenen Mini-Gummis auch nicht!

    Den Pyramidalreifen habe ich frei erfunden, der Begriff muss sich in der Fachwelt erst noch durchsetzen. ;)


    Aber du hast ihn offenkundig sofort richtig verstanden. Diese auf überbreite Felgen gezwängten Schmalspurgummis, alles im irregeleiteten Glauben, die Seitenführung ließe sich beliebig verbessern, finde ich potthässlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Motec Nitro 7,5 x17 vs. Original 7x17 auf der Motec ist noch ein Barum in 205/50 montiert, der wohl etwas schwerer als der /45 Bridgestone ist. Eine weitere Motec Felge war unter 17 kg. Alle Reifen neuwertig. Probe Anziehen Fotos im ZubehörfelgenFred.






    Originalfelge 17" mit Bridgestone:SAM_2253.jpg









    Motec Nitro 7,5 ET 35 mit 205 / 50 BARUM:SAM_2254.jpg

  • Ich hab noch eine. Die hab ich als Winterschlappen auf meinem Mondsteinweißen drauf. Zusammen mit den Anbauteilen außen wirken die live richtig gut.
    Hier kann man sich ein Bild davon machen: Katsuki - mein kleiner feuriger Mond
    Das akutellste Gutachten hänge ich mal noch an. Wichtig: Keine Freigabe für den 160PS. Ich werds per Einzelabnahme eintragen lassen. Rein technisch besteht eigentlich kein Grund keine Eintragung zu bekommen. Der Hersteller gibt an, dass das Fahrzeug noch nicht getestet werden konnte und kann mir auch nicht sagen ob und wann da noch was nachkommt.


    Rial MILANO MI656 6,5jx16 ET40
    Felgengewicht: ca. 8,9kg inkl. Nabendeckel ohne Ventil