Felgengewichte

  • @Harkpabst, ich hatte beim OZ Felgenhändler gesehen ,
    dass da Gewichtsetiketten an jeder OZ Felge hing.


    Hab dann meinem Mazda Händler angedeutet (hab mein OZ dort bestellt),
    dass ich unbedingt diese Etiketts gerne hätte, hat auch geklappt. :thumbup:

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Also so ne sexy Fahne lag bei keiner der vier Felgen bei. Und hier kann auch kein Händler was rausgenommen haben. Waren original verpackt, nur ein Paket wurde vom Händler geöfnet, um die passenden Muttern beizulegen. Beigelegen hat eine Montageanleitung und ein Zettel, wo aufgeführt wurde, wofür es ABE bzw Teilgutachten gibt.


    Die Fahne scheint also speziell für unsere Luxenburger Kollegen zu sein.

  • Hier wird ziemlich viel spekuliert. Nicht gut, Jungs.


    Eine Sparco Assetto Gara wiegt laut TÜV-Gutachten:
    7,0x17" ET37 7,99 kg unlackiert


    Die OZ-Anhänger gibt's nur bei den HLT-Modellen. Da die meisten Händler direkt von OZ aus Italien zum Kunden verschicken lassen, halte ich Unterschiede in der Handhabung für unwahrscheinlich. Vielleicht gehen Felgen nach England mit Schildchen in Pfund o.ä. raus.


    Meine Ultraleggera wiegen alle vier ziemlich genau 7,0 kg. Genauer kann es meine Waage nicht messen. Bei den 7,4 hat halt jemand Mist gemessen.
    Ich hatte einige Gewichtsinformationen bei felgenoutlet.de rauskopiert, da hat sich recht viel als falsch erwiesen.


    Ergänzung: sehe gerade, dass Beitrag #1 meine Recherchen enthält. Ist es zu viel verlangt, das wenigstens mal mit den eigenen Aussagen abzugleichen? ;)

  • Scheint definitiv was mit den HLT zu sein , im Goooooogle images (einfach : oz wheels weight etiquette) findet man diese Wiege-Etiketts nur in Verbindung mit den ALLEGGERITA HLT.
    Damals beim OZ Händler hab ich mir auch nur die ALLEGGERITA HLT angesehen....


    Witzig , werden immer vom Sergio gewogen...


    Bei OZ kann man auch folgendes lesen :
    http://www.ozracing.com/wheels…ng/i-tech/alleggerita-hlt
    Alleggerita HLT


    made in italy
    Reduce vehicle weight to enhance performance and handling: this is the logic behind the design of the Alleggerita HLT.
    Thanks to the advanced technology adapted from racing, Alleggerita HLT rises to the challenge setting a new lightweight record, weighing in at just 6.35 kg for a 17” wheel. All without sacrificing TÜV-certified safety.
    Every single Alleggerita HLT wheel is inspected and weighed by a quality manager ,
    who signs the document stating the actual weight (2% max tolerance) and inspection date,
    making the product fully traceable.
    In his way every wheel has its own weight tag.
    Alleggerita HLT are not just the lightest wheels, they are also record-setting in terms of available finishes, since they allow application of the Personal Colours program.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Die Alleggerita gibt es ja nun nur als HLT, hat also laut OZ Schildchen bekommen (steht auch hier noch einmal auf deutsch). Trotzdem habe ich die Schildchen leider nicht ausgehändigt bekommen.


    Der durchschnittlichen Reifenfuzzi versteht schon nicht, warum man überhaupt 16" fahren sollte, wenn man doch 17" oder gar 18" fahren könnte. Da rauft der sich die Haare. Die Idee, dass einen das Gewicht interessieren könnte, kommt ihm ganz bestimmt nicht. Hätte ich den Hinweis vorher gelesen, dann hätte ich ihn schon entsprechend geimpft. Aber letztlich ist mein Leben ohne diese Schilder auch nicht viel schlechter. ;)


    Im Festigkeitsgutachten der Alleggerita HLT 7x16 wird das Gewicht der unlackierten Probe übrigens mit 6,5 kg angegeben. Das ist mehr, als Sergio für @Big-J's lackierte Felgen gemessen hat. Es wird allerdings auch nur ein Gewicht genannt und als Testmuster für Biegeumlaufprüfung und Impactprüfung werden verschieden Lochkreise und vor allem Einpresstiefen zwischen 16 und 42 mm genannt. Die können nicht alle gleich schwer sein ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mazda Design 66
    7 x 17: 8,3 Kg


    Angabe von @Hobie, der selbst gewogen hat.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.