Felgengewichte

  • Ich hab erst vor ein paar Tagen eine Felge gewogen: OZ Hyper GT in 7,5x18 ET41 wieg 8,777 kg. (17" bekomme ich in ein paar Tagen zum Wiegen).
    Für den MX-5 gibt es die Felge in 7x18" ET35/39//42, dürfte also noch ein paar Gramm leichter sein.


    In 17" gibt es die Enkei Wakasa (8,4 kg) und Yamato (8,2 kg).


    Sparco Assetto Gara 17" (8,4 kg).


    Wie du siehst, ist die Alleggerita schon verdammt leicht, ist halt eine Schmiede- und keine Gussfelge.
    Wenn du also in den Bereich kommen willst, musst du nach Schmiedefelgen suchen, die einfach teurer sind.

  • Also los, haut mal 16" und 17" Felgenvorschläge unter 6,5 kg raus und bewahrt mich vor der Alleggerita :D

    Nah dran: die 16"-Felge der 1,5er-NDs. 6,5" breit, in silber und dunkelgrau zu haben. Wiegt selbst gewogen 6,8 kg. Die fahren wir, weil auch uns die Alleggerita nicht gefällt. Kostet Liste siw 160 Euro pro Stück.


    Richtig leicht: Team Dynamics Pro Forged Superlight. 7x16 ET31 wiegt selbst gewogen 5,3 kg. Eintragung für den ND dürfte quasi unmöglich sein. Kostet etwa 500 Euro pro Stück.

  • Bis jetzt ist in dem Thread ja noch sehr wenig bis nichts von Enkei, Japan Racing, Volk u.ä. zu lesen.


    Ich habe mir eben mal die Suchergebnisse bei Tirerack angeschaut ... da kann man schon neidisch werden auf die Amis ... bis einem wieder einfällt, wer da gerade im Weißen Haus sitzt ... ;)


    Suchergebnis mit "Gewicht = 0 - 15 lbs" (6,8kg):
    https://www.tirerack.com/wheel…lub+Without+Brembo+Brakes


    Immerhin 21 Felgen und sogar ein paar, die nicht von OZ stammen und sogar recht humane Preise haben (unter $200). Nur leider, leider wohl ohne TÜV... :(


    Mein momentaner Favorit (was Optik angeht) ist aber nicht dabei:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/TdpusJU.jpg]


    Rays Volk ZE40 (MX-5 Cup Felge). Laut rev9 wiegt die in 17 Zoll 6,8 kg. Schmiederad und daher richtig schön teuer ... $620 (pro Felge), um genau zu sein .. =O


    Kurzum: Wenn's um absolutes Leichtgewicht geht (und 6,5 kg sind IMO schon eine Ansage für 17 Zöller), führt bei uns wohl kein Weg an OZ vorbei ... :/



    Yamato (8,2 kg)

    Ach? Da hab ich mich ja zufällig für die richtige Felge entschieden. Hmm.. was wiegen denn noch mal die 17er Serien-Teile? Bin gerade schwer am überlegen, ob ich nicht lieber die Yamatos als Sommer-Felgen nehmen soll ...






    E.

  • Kennt jemand die Volk TE37 Sonic? Mir wurde hierzu mal ein Gewicht von 4,6 kg in 8x16 genannt, findet sich hier evtl. jemand der das verifizieren kann? :whistling: Angeblich wäre die auch über SPS beziehbar und eintragbar, vielleicht kann sich ja auch Jan hierzu zu Wort melden :)

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Kennt jemand die Volk TE37 Sonic? Mir wurde hierzu mal ein Gewicht von 4,6 kg in 8x16 genannt, findet sich hier evtl. jemand der das verifizieren kann? :whistling: Angeblich wäre die auch über SPS beziehbar und eintragbar, vielleicht kann sich ja auch Jan hierzu zu Wort melden :)

    Einfach mal googeln.


    5,41 kg in 16x7 laut diesem Anbieter hier:


    http://www.icbmotorsport.com/ravoratesowh1.html


    Verträumte 2.052 Dollar, plus 149 - 199 Dollar für die Nabenabdeckungen.


    EDIT:
    Oder in 16x8 mit 5,9 kg ... dann aber für 2.600 Dollar plus Abdeckungen.
    http://www.icbmotorsport.com/ravoratewh166.html


    E.

  • Leicht ist das eine, aber fest (stabil) das andere.


    Eine Felge die beides kann ist teuer.
    Bei OZ steht dafür das HLT (Leicht und stabil)


    Die ganzen US Felgen sind bei uns nicht zugelassen, warum darf sich jeder selbst ausmalen.
    Wie immer im Leben, die letzten 20% kosten halt richtig Geld.


    Sinnvoll wäre es sich zu überlegen welche Bereifung man fahren will und sich dann die passende Felge auszusuchen.


    Die Alleggerita wird jedoch was Gewicht,Steifigkeit und Preis angeht schwer zu schlagen sein, vor allem in 17“ und MX5 konformer Breite.

  • Was ist mit der OZ Ultraleggera 7x16? Wiegt ca. 6.5 kg.
    Sonst wären da noch die Enkei RPF1 und PF01 - die müssten nach meiner Info in 7x16 etwas über 6kg und in 7x17 knapp unter 7kg wiegen.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Bis jetzt ist in dem Thread ja noch sehr wenig bis nichts von Enkei, Japan Racing, Volk u.ä. zu lesen

    Was vermutlich daran liegt:

    Nur leider, leider wohl ohne TÜV... :(

    In Deutschland sind die ganzen Felgen einfach nicht zugelassen, da es dafür nicht die benötigten Papiere gibt. Die sind für die Hersteller vermutlich einfach zu teuer. Schade, aber ist so.
    Die ZE40 ist btw auch mein absoluter Favorit. Wird leider ein Traum bleiben.

    Die Pro Forged ist ja auch eine Lotus-Felge (zu finden bei mir unter "Lotus") 8x17" 6,9 kg

    Die ist auch ziemlich schick. Wie sieht das da mit TÜV aus? Auch vermutlich eher schlecht, oder?

    Verträumte 2.052 Dollar, plus 149 - 199 Dollar für die Nabenabdeckungen.

    Und auch da kann man die Eintragung vergessen. Die TE37 Sonic sind auch recht weit oben auf meiner "Traumliste".
    Enkei RPF1 sind auch weit oben. Ebenfalls nicht einzutragen.


    Wir haben es hier echt nicht einfach. Die Alleggerita finde ich nicht schlecht, gerade weil sie leicht sind, aber optisch eben nicht perfekt. Auf die Gewichte der 17" Hyper bin ich dann mal gespannt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill