Felgengewichte

  • Die ist auch ziemlich schick. Wie sieht das da mit TÜV aus? Auch vermutlich eher schlecht, oder?

    Keine Papiere verfügbar, die Felgen werden ja ab Werk montiert, daher braucht man die bei Lotus nicht extra eintragen. Die Nabenbohrung ist leider auch anders als beim MX-5 - müsste man adaptieren.

  • Eingetragen in die Papiere bekommt man JEDE Felge. Ob man sich damit einen Gefallen tut, bezweifele ich stark. Ohne offizielles Festigkeitsgutachten würde ich niemals eine Felge ans Auto schrauben.
    Mal ganz ehrlich. Wer eine für seinen Geschmack schöne Felge sucht, kann sich, wenn es um das Gewicht geht, an die Serienfelge orientieren. Ergo bis ca. 8,5 kg (17"). Da gibt es Einige, auch zum vernünftigen Kurs. ;)

  • Was hilft es mir mich an den Serienfelgen zu orientieren? Die sind nicht schwer, keine Frage, aber eine Alleggerita (die du scheinbar selbst fährst?) wiegt nunmal in den gleichen Dimensionen nur 6,9kg. Dadurch ist mein Bild natürlich etwas getrübt, aber bei allem, was über 8,0kg wiegt denke ich mir "Meh... dann halt doch ne Alleggrita" (die ich nun absolut nicht hässlich finde, aber es gibt halt schönere. Nur nicht hierzulande)


    Die Sparco Tarmac finde ich auch schick, da sie der Enkei RPF1 ähnlich sieht. Aber über 9kg? Nope, das ist mir viel, viel zu schwer.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude Du suchst überall die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es nicht. Ja ich habe die alleggerita, da sie die leichtesten Felgen sind (einziger Grund). Und die Optik der alleggerita kommt nahe der Serie bei besserer ET.
    Gewöhne dich an das Zauberwort "Kompromisse", sonst kommst Du aus dem diskutieren, ohne Taten folgen zu lassen, nicht raus :P:thumbsup:

  • Ich weiß, genau das ist mein Problem :D Ich weiß nur noch nicht, wo ich die Kompromisse haben möchte. Dass ich da ein Problem habe, hab ich allerdings leider schon festgestellt :whistling:
    Dabei sind mir die Kosten fast egal. Wenn ich 300€ für ne Eintragung meiner Wunschfelge zahlen müsste, würde ich das machen. Aber das Problem ist, wie du schon sagst, Festigkeitsgutachten und haste nicht gesehen zu bekommen. Und das selbst anfertigen zu lassen geht vermutlich in den 4-Stelligen Bereich und dann ist noch immer nicht garantiert, dass man sie eingetragen bekommt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich sehe da spontan jetzt auch nicht soooo die Ähnlichkeit.


    Davon ab, gibts von deinem mit den Alleggeritas noch mehr Fotos? Du fährst 17", oder? Wenn du die irgendwo in nem Thread hast, gern nen Link dahin, hier passt es ja nur so semi :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es ist keine Sternfelge, kein Kreuzspeichendesign, keine Tiefbettfelge etc., sondern einfach nur Speichen und das in serienmäßigen 7x17.
    Mehr sollte das nicht heißen. Das da ein optischer Unterschied ist, sehe ich sogar :D