Sammlung von Mazda MX-5 ND Fahrberichten

  • und nette Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte vor kurzem die Chance den neuen MX5 für eine Stunde auszuführen. Es war ein Sportsline mit dem Sportpaket 160 PS i-Eloop. Hier meine Erfahrungen!


    Hier sei gesagt, dass ich zum ersten mal überhaupt einen MX5 selber gefahren bin. ;)


    Es War ja das erste mal, dass ich den ND live gesehen habe. Und ich muss sagen, er gefällt mir ungemein. Auf den ersten Bildern fand ich ihn ja "zu aggressiv". Mit der Zeit und jedem Bild, dass ich gesehen habe wurde er aber irgendwie immer gefälliger und schöner. Live war er genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Das aggressive ist eindeutig drin, aber in einem angemessenen Maß. Die Proportionen: PERFEKT! Ich liebe Batmobile und der ND ist eins. Das hatten NA bis NC für mich nicht ganz so umgesetzt.


    Fangen wir an mit dem Sitzgefühl (nachdem ich erst einmal geprüft hatte ob der Sitz auch ganz hinten ist):
    1. Der Einstieg mit meinen 185 cm fiel mir mit geschlossenem Verdeck erstaunlich leicht. Hatte so ein bisschen das Gefühl von Schuh anziehen.
    2. Der erste Innenraumeindruck war eher positiv. Gerade unter dem Preis/Leistung-Aspekt echt gelungen. Hochwertig ist sicher etwas anderes, aber das Wort billig würde mir an keiner Stelle in den Sinn kommen (an manchen Stellen eher das Wort "puristisch"). Der Angemeldete hatte übrigens die Alcantarasitze. Alcantara ist nicht so meins.
    3. Dann kam der erste (und mein hauptsächlicher) Minuspunkt. Ich habe leider KEINE perfekte Sitzposition für mich gefunden. Wie gesagt war der Sitz ganz hinten und die Rückenlehne recht aufrecht (wie ich es in "normaleren" Fahrzeugen eigentlich mag). In dieser Position stieß mein Kopf voll ans Dach. Wahrscheinlich liegt es an meiner Proportionen, aber anscheinend habe ich für die Mazda-Konstrukteure einen zu langen Oberkörper. Den Sitz habe ich dann ein bisschen nach vorne geschoben um den perfekten Abstand zu den Pedalen zu bekommen. Das hatte den positiven Effekt, dass ich die Lehne ein bisschen nach hinten stellen konnte und damit etwa 5 mm Abstand zwischen mich und dem Stoffverdeck bekommen habe. Die leicht "liegende" Position war für mich ehr ungewöhnlich, aber für das Fahrzeug ziemlich gut. Aber genau jetzt kommt DAS "aber"... Pedalabstand super, Sitzpostion sehr gut, Lenkrad... ZU WEIT WEG! Leider hat Mazda selbst der besten Ausstattungslinie keine Längseinstellung für das Lenkrad gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere hat @Big-J das auch mal erklärt. Leider für mich irgendwie nicht perfekt. Müsste wohl auf die Streckbank bevor ich mir einen MX5 kaufe. :6413:
    4. Übrigens hat meine Beifahrerin mit ihren knapp 170 cm auch keine gute Position gefunden. Sie mag es eher ein bisschen "liegend". Also mit dem Sitz auch ein bisschen vor. Die Lehne war dann aber wirklich noch recht aufrecht und die Beine hatten bald keinen Platz mehr unter dem nicht vorhandenen Handschuhfach.
    5. Erst einmal Verdeck auf gemacht. Der Mechanismus ist toll. Schnell unkompliziert und das Verdeck wirkt von außen wie auch innen wertig.


    Ab auf die Piste!


    Motor an... Erster Eindruck: SEXY! Der Klang, den der Kleine abgibt ist wirklich ansprechend. Kernig aber nicht zu aufdringlich. Kupplung getreten und erster Gang, vom Hof und los ging es ins Getümmel. Die ersten 20 Minuten ging es durch die Stadt. Ein bisschen mit dem Auto vertraut machen. Um ehrlich zu sein... Lange habe ich nicht gebracht. Die Kupplung ist ein Traum. Sportlich und präzise. Während ich beim Golf jedes mal wieder ein zweimal den Punkt verpasse hatte ich ihn beim ND ab dem ersten mal auf den mm getroffen. Für mich, genau da wo er sein muss. Die Schaltung ist ebenfalls erste Sahne. Absolut sportlich und präzise (Deja vu... )! Jeder Gang sitzt da wo er sein soll. Die Schaltwege sind kurz und angenehm, könnten aber tatsächlich für den sportlichen Anspruch des MX5 noch ein bisschen kürzer sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Lenkung... Die könnte hingegen etwas besser sein. Ist für so ein sportliches Fahrzeug doch einen bisschen zu "weich". In der Stadt ein Vorteil, aber vom Gefühl her mit etwas zu wenig Rückmeldung. Bin ja leider nicht wirklich viele schnelle Kurven gefahren. Aber die paar (vor allem Autobahnauf- und -abfahrten) haben leider gezeigt, dass die Lenkung nicht ganz so intuitiv ist wie der Rest. Dabei muss man aber sagen, dass sie dennoch direkt und sportlich ist. Mit ein bisschen Übung lässt es sich bestimmt grandios um jede Kurve zirkeln. Zusammen mit der Lenkung ist auch das Lenkrad für mich der einzige kleine Minuspunkt im Innenraum. Das Leder ist doch recht hart und glatt. Dazu könnte der Kranz ein bisschen dicker sein.


    Da das Fahrgefühl schnell erreicht war und wirklich sehr intuitiv von statten ging habe ich mich die restlichen Minuten in der Stadt noch mit dem Cockpit und der Infotamenttechnik beschäftigt. Die Anzeigen finde ich gut. Der mittage analog Drehzahlmesser ist ein Traum. Die Tachonadel daneben ist optisch gut, leider für meine hohe Sitzposition etwas suboptimal. Der Winkel war so groß, dass bei Strich 50 mein Blick den Zeiger noch unterhalb der 50 gesehen hat. Links vom Drehzahlmesser ist eine digitale Anzeige. Oben Temperatur... Sehr gewöhnungsbedürftig... Bei normaler Temperatur steht der digitale Zeiger ganz links, denn weiter rechts geht es nur mit 100 - 110 - 120 °C weiter. Man sieht wann der Motor warm ist nur durch eine Warnleuchte, die bei kaltem aktiv ist. Unten dann noch ein digitaler Zeiger für den Tankfüllstand. Funktioniert halt. Zwischen den beiden "Zeigern" dann noch eine Zeile BC-Anzeige. Die Ganganzeige ist im digital im Drehzahlmesser integriert. Und genau die hat mich am Anfang sehr verwundert. Wenn man "kein" Gas gibt, dann will der MX richtig richtig früh schalten. 35 km/h - 4. Gang, 42 km/h - 5 Gang, 50 km/h - 6. Gang... Erstaunlicherweise macht der Motor das dann souverän. Aber dazu später mehr. Das Infotamentsysem ist ganz gut. Nicht ganz Intuitiv, man kann sich aber schnell dran gewöhnen. Ansonsten funktioniert alles und die Bedienung über die Schalter in der Mittelkonsole ist ganz gut, auch wenn sie in der Mittelkonsole einen Tick zu weit hinten sind. Einzig das Multifunktionslenkrad ist für meinen Geschmack doch SEHR überladen. War wirklich nicht ganz mein Geschmack und ich habe mehrmals den Radiosender ungewollt verstellt...


    Aber dann war die Stadt fahrt auch schon fast vorbei und es ging ein bisschen auf die Landstraße... Genau auf der Grenze zwischen Stadt und Land wartete dann jedoch noch mein Alltagstest. Eine wirklich schlechte Pflastersteinstraße... Und ich muss sagen, das Fahrwerk hat es SUPER weggesteckt. Das hat mir gezeigt, dass das Fahrwerk ein guter Kompromiss aus sportlich und Alltag ist. Wirklich sportlich ambitionierten Fahrer werden es „zu weich“ finden und wahrscheinlich den Weg zu einem Drittanbieter gehen, für den ottonormal Fahrer jedoch ein mehr als gelungener Kompromiss. Es macht nämlich auch hohe Kurvengeschwindigkeiten super mit. Der tiefe Schwerpunkt hilf hier jedoch eindeutig, denn die Seitenneigung ist schon bemerkbar. Alles in allem hat das Fahrwerk mich echt überzeugt, auch wenn ich es gerne noch einmal in den Bergen testen würde. Genau wie den Motor. Der war meiner Meinung nach hier im Flachland super. Klar hat er nicht sooooo viel Power, aber er passt in das Fahrzeug wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Immer genau so viel Kraft wie man möchte, gut dosierbar und auf jeden Fall genug Kraft für den Alltag und noch ein bisschen mehr. Wenn man sportlich unterwegs ist verlangt er nach Drehzahl. Aber so ab 3000 rpm hat man eigentlich durchgängig genug Kraft. Ganz so hoch gedreht habe ich ihn aber eh nicht, den mit knapp über 300 km fast noch Jungfräulichen Flitzer. Aber entsprechen der Anzeige hat er mich auch in den tiefen Drehzahlen als Gleiter echt überzeugt. Zwischen 1000 und 2000 hat der Motor eine Laufruhe die einen über Stock und Stein schweben lässt.

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Insgesamt waren es gute 20 Minuten auf den Landstraßen. Leider mit fast keinen Kurven und einigen Ortsdurchfahrten. Aber dafür auf schönen Alleen und vor allem MIT SONNENSCHEIN!!! Klar war das Verdeck da die ganze Zeit auf... Genau hier fühlt sich der Flache und man sich in ihm so richtig wohl. Was ein geiles Gefühl. Cabirofeeling vom aller feinsten. Dann noch den MX5 ein bisschen auf Drehzahl halten und man ist im Himmel eines Autofahrers. Klar muss man das mögen, aber wenn man es sportlich und offen mag, dann wird man ganz ganz gaaaaaaaanz schwer an dem neuen MX5 vorbei kommen. Einziges kleines Manko ist wieder meine Größe geschuldet. Der Kopf, der mit Verdeck 5 mm von genau diesem entfernt ist, steht in diesem Moment leider genau in einer Luftwalze. Der Kopf kann dadurch nicht ganz ruhig stehen bleiben, was für kürzere Strecken jedoch ziemlich egal ist. Länger als 2 h stell ich mir das ein bisschen anstrengend vor. Meine Beifahrerin mit gut 15 cm weniger hingegen hat davon geschwärmt, dass sie GAR nichts abbekommen hat. Der Wind ist gut an ihr vorbei gezogen und es war keine kalte Stelle am Kopf oder Nacken zu verspüren. Da hat Mazda (wahrscheinlich so bis 180 cm) eine super Arbeit geleistet.


    Aber die Zeit auf der Landstraße ging auch schnell vorbei. Da ein paar Wolken aufzogen sich und ich auch mal die Geräuschkulisse mit Verdeck erleben wollte, hab ich dann das Verdeck kurz vor der Autobahnetappe geschlossen. Der kleine Mazda ist dann erstaunlich gut gedämmt. Bei normalen Geschwindigkeiten hört man vor allem dem Motor und den Auspuff, aber auch die Umwelt nimmt man noch wahr. Auch so macht der MX5 eine gute Figur und ich habe gelernt, dass man ihn nicht unbedingt offen fahren muss um ein schönes Fahrgefühl zu haben. Auf der Autobahn dann machte er eine erstaunlich gute Figur. Bei Drehzahlen zwischen 3000 und 5000 ist die Kraftabgabe auch bis 180 km/h (schneller wollte ich den kleinen am Anfang nicht treiben) wirklich gleichmäßig und ausreichend. Das Fahrwerk macht dabei auch einen super Job. Unaufgeregt und wie auf (sehr gut verlegten) Schiene gleitet man über die Fahrspuren und auch kleine Längs- und Querrinne. Zitat meiner Beifahrerin: „Man fühlte sich, als ob man dahinschwebt.“ Dazu muss man aber sagen, dass ab so 150 bis 160 km/h die Geräuschkulisse durch das Verdeck doch recht laut wird. Sehr lange würde ich das nicht aushalten. Aber um mal schnell von A nach B zu flitzen, völlig ausreichend. Der Kleine ist trotz seiner untersetzten Höhe interessanterweise recht Windanfällig. Also gut das Lenkrad fest halten. Ein sehr positiver Aspekt, der den Designern des ND zu verdanken ist... Die Frontoptik scheint im Rückspiegel seeeeeeeeehr sportlich zu wirklich. Ich bin mir vorgekommen wie Moses. So schnell habe ich noch nie eine freie linke Spur erlebt. Und das vollkommen Markenunabhängig. So macht Autobahnfahren spaß.


    Von der Autobahn runter waren wir auch schon wieder beim AH und somit wird es Zeit für mein Fazit. Es ist schwer nach nur einer Stunde ein Fazit zu ziehen, aber ein paar Dinge versuche ich zu schreiben.


    1. Fazit der Sitzposition nach 1h
    An die Sitzposition hatte ich mich schnell gewöhnt. Die Recaro Sportsitze sind ein Traum. Trotz meiner Höhe ein super Halt über den kompletten Körper. Vor allem im Schulterbereich sogar besser als im MINI (Meinem und auch dem JCW). Einzig das Lenkrad war einfach zu weit weg. Für die Stunde war es OK. Aber so richtig in den Bergen wäre es mir zu unsicher, da ich es nicht immer satt greifen konnte. ein bisschen mehr Platz (nach vorne/hinten), damit ich den Sitz noch weiter legen kann (um weiter vom Verdeck weg zu kommen) kombiniert mit einem längsverstellbaren Lenkrad wäre die Lösung mit der ich voll zufrieden wäre. Auch meine Frau als Beifahrerin hätte gerne ein bisschen mehr Platz in den Richtungen haben wollen, damit sie auch über längere Zeit bequem sitzen könnte.


    2. Wo ist der MX5 Zuhause?
    Da gibt es nur eine Antwort. Auf der Landstraße! Am besten bei Sonnenschein und mit VIELEN VIELEN Kurven. In der Stadt macht er beim fahren eine erstaunlich gute Figur. Um Ehrlich zu sein eine sehr gute sogar. Aber zum einen ist die Übersichtlichkeit mit geschlossenem Verdeck nach hinten eher dürftig (Parking Problems) und vor allem mag ich es nicht zu posen. Der MX5 braucht Drehzahlen und Gangwechsel, dann fühlt er sich wohl. Auch Auf der Autobahn ist er völlig ausreichen, jedoch durch die Geräuschkulisse auf größere Entfernung mit höheren Geschwindigkeit nicht die optimale Wahl. Für die Rennstrecke (auf der er sicher viel viel Spaß macht) ist er hingegen ein bisschen zu schwach um Rekordzeiten zu fahren. Deswegen Landstraße!!! Genau da gehört er hin. Btw: Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, da zu wenig in Benutzung.


    3. Wie sähe unser MX5 aus?
    - Auf jeden Fall (mindestens) Exklusiv-Line. Leder und Sitzheizung ist bei uns ein Must-Have. Dazu das Navi und fertig... (Viel mehr kann man ja leider nicht individualisieren)
    - Motor: Das wäre noch auszutesten. Der 2.0 ist auch jeden Fall ein wirklich klasse Motor.
    - Farbe: Bisher hatte ich im Konfigurator das Rubinrot umgangen (weiß gar nicht warum). Die Farbe hat uns live aber echt gepackt. Im AH stand noch einer in Mondsteinweiß. Sah auch wirklich toll aus. Aber gerade die Front kommt dunkel einfach besser rüber. Saphirblau müsste ich noch live sehen bevor ich mich entscheiden würde zwischen den Edelsteinen.


    4. Was sollte für uns geändert werden?
    - Sitzposition! Wei oben beschrieben.
    - Die Innenraumkombination schwarz/rot ist uns immer ein bisschen zu aufdringlich. Durch die fehlende Individualisierungsmöglichkeit wäre es eine suboptimale Lösung.
    - Lenkrad: Ein bisschen mehr Rückmeldung, bessere Haptik und Übersichtlichkeit der Multifunktionselemente waren für mich doch ein bisschen dürftig.


    5. Würden wir uns einen MX5 kaufen?
    Hier muss ich sagen LEIDER nein. Das leider ist ernst gemeint! Fahrtechnisch ein Traum. Auch über Lenkrad und Innenraumfarbe könnten wir drüber hinweg sehen. Aber die Sitzposition ist ein No-go. Da wir gerne am Wochenende auch mal länger als 2h unterwegs sind wäre die Position (nicht die Sitze) einfach zu unbequem. Und gleichzeitig für das, was ich am Autofahren so mag, Kurven fahren, ist es mir einfach zu unsicher mit der großen Entfernung.

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Bist du ganz normaler Kunde oder hast du Beziehungen Houston?

    Ganz normaler Kunde... :) Hatte bisher keinerlei direkt zu Mazda, außer einen alten 323, den ich früher hatte. ;) Ich glaube am Wochenende 22./23.09. haben die Händler ihre ersten Fahrzeuge auf einer internen Veranstaltung bekommen. Das habe ich erfahren und gleich über die Internetseite von Mazda eine Probefahrt gebucht. Letzten Samstag (05.09.) durfte ich dann ran. ;)


    Der Verkäufer hatte gesagt, dass es vor der Präsentation (dieses Wochenende) leider nur für 1h möglich ist. Ab jetzt sollten wohl auch längere Probefahrten möglich sein. :thumbup:


    Ansonsten dir herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Wenn du Zeit und Lust würden wir uns freuen mehr über dich zu erfahren.
    Mitglieder stellen sich vor

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Ein Video-Review (Link verfolgen):
    http://www.motors.co.uk/news/guides/video-review-mazda-mx5