Fahrdynamik


  • Redet ihr hier über Rennsetups oder fahrt ihr die Dinger mit diesen Werten auf der Straße? Was ist mit Reifenverschleiß?

    Diese Setups sind absolut Straßentauglich!
    Bei viel Sturzwinkel(über 1,5° - negativ) kann bei geringem Querkraftanteil z.B. auf der Autobahn tatsächlich die Innenseite schneller abnutzen.
    In der Kurve wird der Sturz am lasttragenden Kurvenaußenrad durch den Wankwinkel kompensiert.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Klingt interessant, und würde das gerne mal sehen, am besten live. ;)
    Hab das Ganze auch mal vor 30 Jahren gelernt kann es mir aber trotz deiner sehr ausführlichen Beschreibung nicht vorstellen.
    Aber wozu das Ganze?


    Wenn ich mir ein tieferes Fahrwerk einbaue und oder ne andere Rad/Reifen Kombination fahre, dann fahre ich zum freundlichen Achsvermesser und der stellt mir die Achse/Werte dann ein, entweder laut Werksvorgabe (Auto o. Fahrwerk) oder nach den von mir gewünschten Werten und gut ist.
    Danach muss ich doch nix mehr verstellen.
    Es sei denn man sucht nach dem perfekten Setup.
    Deswegen die Frage ob das die Suche nach nem Rennsetup ist?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zunächst ändern sich beim Tieferlegen der Achsen aufgrund der Kinematik die statische Vorspur und der Sturz.
    Weiterhin werden sich die gradienten von Vorspur und Sturz übers Einfedern ändern.
    Sagen wir die vorspuränderung in Normallage bei 10mm Einfedern wären 3' (Beispielwert). So können es dann bei einem tiefergelegne Fahrzeug 6' sein.
    Diesen Unterschied versucht man über das Setup zu kompensieren.


    Ein weiterer Effekt ist das frühere eingreifen der Bumpstops. Das sind Zusatzfedern, die auf der Kolbenstange des Dämpfers sitzen, und die linearen Federn bei viel Radhub unterstützen.
    Diese können, wenn sie dann früher belastet werden, für eine Verschiebung der Radlasten in Richtung des am weitesten eingefederten Rades sorgen und somit ebenfalls das Fahrverhalten ändern.


    Deshalb versucht man durch die Findung von neuen Vorspur- und Sturzwerten ein ausgewogenes Setups zu finden.
    Das hat zunächst nichts mit Rennsport zu tun.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Schon klar was sich bei einer Tieferlegung, beim Ein-und Ausfedern alles an der Fahrwerksgeometrie ändert.


    Ist diese ganze Suche nach ein paar Minuten oder Grad mehr oder weniger den ganzen Aufwand wert, wenn man das Auto als Ottonormalfahrer nur auf der Straße bewegen möchte.


    Was nützen mehr/weniger Vorspur, mehr/weniger Sturz wenn das Auto zwar danach stabiler liegt, aber die Reifen nach 10.000 km runter sind.


    Nicht falsch verstehen!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die paar Minuten mehr oder weniger spürst Du sehr! +/-4' können nahe des Neutralen Bereichs zwischen leichtem Untersteuern und leichtem Übersteuern liegen.
    Und warum nicht das Setup nach den eigenen Vorlieben einstellen!


    Ich glaube bei -1°40' Sturz (1,9bar) nicht so sehr viel mehr Reifenverschleiß zu haben!
    Entscheidend ist die Fahrweise an sich.
    Viel schlimmer bezüglich Reifenverschleiß ist es zuviel Vorspur an den Achsen zu haben. - Das merkst Du auch am Rollwiderstand.
    Das ist wie den Berg im Skipflug runter zu fahren. Das geht in die Beine bzw. auf die Reifen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich denke, wer sich mit der Materie befasst, mach den Aufwand nicht um in der Stadt zu fahren.
    Die Zielgruppe sind diejenigen, die den MX "artgerecht" bewegen und gerne frühzeitig noch in der Kurve beschleunigen wollen. Denke bei den meisten der Zielgruppe hält ein Reifen nur eine bis max. 2 Saison und somit nicht viel mehr als 10tkm, wenn überhaupt. Bzw. kaufen Sie einen Reifen der von Grund auf nicht lange halten wird.

  • Ich denke, wer sich mit der Materie befasst, mach den Aufwand nicht um in der Stadt zu fahren.
    Die Zielgruppe sind diejenigen, die den MX "artgerecht" bewegen und gerne frühzeitig noch in der Kurve beschleunigen wollen.


    Denke bei den meisten der Zielgruppe hält ein Reifen nur eine bis max. 2 Saison und somit nicht viel mehr als 10tkm, wenn überhaupt. Bzw. kaufen Sie einen Reifen der von Grund auf nicht lange halten wird.

    Beim ersten stimme ich dir schon mal zu.


    Die Zielgruppe die du da ansprichst liegt Erfahrungsgemäß bei 1-2 Prozent. Den meisten kommt es auf gute Fahrbarkeit mit gut ankündigenden Grenzbereich, gleichmäßigen Reifenverschleiß und den Spaß am agileren Fahrzeug an.

  • Beim ersten stimme ich dir schon mal zu.
    Die Zielgruppe die du da ansprichst liegt Erfahrungsgemäß bei 1-2 Prozent. Den meisten kommt es auf gute Fahrbarkeit mit gut ankündigenden Grenzbereich, gleichmäßigen Reifenverschleiß und den Spaß am agileren Fahrzeug an.

    Ich will da grundsätzlich gar nicht widersprechen! Man kann sich mit vielem anfreunden!
    Auf dem Rückweg von der Arbeit ist mir z.B. aufgefallen dass der Rollwiderstand durch die Verringerung der Vorspur hinten deutlich heruntergegangen ist. Trotz der Tatsache, dass ich auf meiner knapp 80km langen Strecke etwa 10 Fahrzeuge überholt habe, habe ich laut Bordcomputer nur 5,8 Liter gebraucht!
    Ok! Auf Dauer würde es mich wohl nicht begeistern!
    Aber ich gebe zu, dass das Thema Fahrdynamik auch ein bisschen ein Hobby von mir ist, seit dem ich beruflich von der Fahrwerksentwicklung zur NVH-Abteilung gewechselt bin.
    Früher habe ich bei verschiedenen OEMs die Fahrwerksentwickler in der Anwendung einer Fahrdynamik-Simulations-Software unterstützt.
    1-2 Prozent? - Es hatten sich bislang ja doch einige Forumsnutzer für dieses Thema interessiert!


    Ich möchte an der Stelle noch mal sagen, dass der neue MX-5 genau das Auto ist, auf das ich immer gewartet habe: Extrem leicht, offen, sehr sportlich, preisgünstig und trotzdem deutlich komfortabler als eine Elise.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • 1-2 Prozent? - Es hatten sich bislang ja doch einige Forumsnutzer für dieses Thema interessiert!

    Interesse???


    Lese doch noch mal die von dir eingefügten Zitate ; . Da war von interesse nicht die Rede.


    Interesse zeigen und es dann auch tun sind dann auch noch mal zwei unteschiedliche paar Schuhe

  • Interesse???
    Lese doch noch mal die von dir eingefügten Zitate ; . Da war von interesse nicht die Rede.


    Interesse zeigen und es dann auch tun sind dann auch noch mal zwei unteschiedliche paar Schuhe

    Ok! Ok! - Ich will Dich hier nicht ärgern!
    Mich haben solche Themen immer brennend interessiert! - Wie man mit kleinen Änderungen das Fahrverhalten komplett ändern kann!
    Natürlich kann man diese Vorgehensweisen in der Regel nur gedanklich nachvollziehen. Obwohl das Nachmessen der Vorspur, insbesondere bei oft etwas scheb ausgelieferten Fahrzeugen von jemandem mit technischem Sachverstand durchgeführt werden kann.
    Ich halte unseren kleinen Flizer schon für ein kleines Handling Wunder!
    Und als technisch interessieren Menschen reizt es mich halt, was man da so alles aus ihm rauskitzeln kann.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)