Fahrdynamik

  • Gestern hatte ich in Hockenheim an einem ADAC Pkw-Intensiv-Training teilgenommen.


    Das Training war für die Einschätzung meines Fahrzeugs sehr aufschlussreich.


    Ich möchte hier eine kurze persönliche Bewertung der MX-5 ND Fahrdynamik abgeben.
    Achtung! - Alles sehr subjektiv!


    Für mich persönlich stand die Anleitung durch den in diesem Fall sehr erfahrenen Trainer nicht im Vordergrund, da ich die Manöver in anderen Schulungen schon viele Male durchgegangen bin. Genial und der eigentliche Gewinn ist die "Spielwiese", die man da geboten bekommt! Natürlich ist z.B. eine Fahrdynamikplatte (so nennen die Kollegen die Platte, die quer zur Fahrtrichtung, beim Überfahren der Hinterräder, weggezogen wird und somit das Heck ausbrechen lässt) nicht im Alltag zu erwarten. Sie ist aber dennoch Interessant und hilft Fahrzeugverhalten wie Wegrutscher und Gegenschwung adäquat zu parieren.


    Es gab sehr viele Module mit Niedrigreibwert. Besonders in Erinnerung bleibt einem natürlich der Halbkreis. – Driften! Alle Fahrzeuge die teilgenommen haben, sind bei zu hoher Geschwindigkeit über die Vorderräder herausgerutscht. Man kann allerdings den MX-5 (DSC on) 3-5km/h unter der Grenzgeschwindigkeit durch Gasstöße in leichten Drift bekommen. Das DSC erlaubt kleine Driftwinkel! - Macht sehr viel Spaß! Im Vergleich zu denanderen Fahrzeugen habe ich festgestellt, dass unser DSC eher spät aber immergut genug eingreift.


    Des Weiteren gab es beim Bremsen auf dem my-low-Reibwertbereich (rechts griffig, links glatt) bei unserem MX-5, wie bei allen anderen modernen Autos kein wegziehen zur griffigen Seite. Grundsätzlich ist das Handling auf Niedrigreibwert als sehr gut zu bezeichnen. Der Einfluss der Reifen ist hierbei nicht zu unterschätzen. Hier muss ich meinen Continental WinterContact TS 850P loben. Ein Teilnehmer ist mit 4mm Sommerreifen auf einem Audi A5 unterwegs gewesen. Selbst das gute DSC von Audi konnte das nicht kompensieren. Dreher hier, Dreher da!


    Leider gab es kaum Übungen auf Trockenreibwert. Das Slalom mit dem Mx-5 hat richtig Spaß gemacht. Auch hier hat das Gespann MX-5/Continental mit direktem Ansprechverhalten und gleichmäßigem Übergang überzeugt. Es gab kein Auf- bzw. Überschwingen. Die Tieferlegungsfedern(H&R 30mm) hielten das Wankverhalten deutlich in Grenzen. Leider war ich nicht sehr angetan vom Trockenbremsen. Hier lag ich nur im Mittelfeld der Teilnehmergruppe. Wenn ich die Sommerreifen aufgezogen habe, werde ich wissen ob es am Reifen lag.


    Da der Ein oder Andere eventuell die Diskussion mit Björn bezüglich meines Setups mitbekommen hat, hier noch folgende sehr subjektive Anmerkung:
    Das Fahrzeug hat mit dem genannten Reifen auf Niedrigreibwert untersteuert und sich bei trockeneren Fahrbahnbedingungen meiner Ansicht nach Neutral mit hoher Präzision fahren lassen. Es kann jedoch sein, das eine leichte Setup-Korrektur in Richtung Übersteuern(von derzeit VA: 4’Vorspur, -1°20’Sturz; HA: 8’Vorspur,-1°40’Sturz auf: VA: 4’Vorspur,-1°30’Sturz; HA:6’Vorspur, -1°30’Sturz) ein noch etwas lebendigeres Fahrverhalten liefert. Hierbei ist meiner Meinung nach die derzeit hochklassige Lenkpräzision zu beobachten.


    Ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen bezüglich Fahrdynamik teilen!


    Gruß
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    9 Mal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Bin gespannt auf Dein Empfinden bzgl. des bald neutraleren Setups!

    Ich auch!
    Bin am überlegen, ob ich heute noch etwas die Vorspur an der HA zurücknehme. - Dein Vorschlag war ja Vorspur und Sturz gleich einzustellen.
    Ich werde 2-Stufig vorgehen. Erst Vorspur dann Sturz.
    Der Theorie nach, müsste durch den kleineren Vorspurwinkel an der HA diese in der Kurve auf einem ein klein wenig größeren Radius fahren welches dann ja schon etwas mehr übersteuern wäre.
    Fährst Du hinten 4' Vorspur?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Echt knifflig mit der Einstellung der Vorspur! X(
    Aus den angedachten 4' an der HA sind nun 2' geworden. :huh:
    Das Fahrverhalten ist jetzt etwas beswingter. Er saugt sich jetzt förmlich in die Kurve.
    Folglich hat die Lenkpräzision etwas gelitten. Werd ich aber so nicht lassen.


    Ich muss meine Einstellmethode noch etwas verbessern. Derzeit muss ich das Auto am Hilfsrahmen der HA etwas aufbocken und mit einem Zurrgurt an der hinterseite der Rädern das Delta ausgehend von der bekannten Lage einstellen. Leider ist diese Methode für die kleinen Unterschiede die jetzt benötigt werden zu ungenau.
    In Zukunft möchte ich die HA auf Stufenkeile fahren, um mehr Platz unter dem Auto zu haben und die Einstellungen ohne ausfedern vornehmen. Der Nachteil ist, das ich die volle Radlast habe. Für die Vorspureinstellung sollte das dennoch funktionieren. Ist ja ein leichtes Auto! ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ggf. lohnt sich der Besuch einer komfortablen und vielleicht verlässlicheren Messanlage!?


    Sollten die 2' hinten stimmen (das zweifle ich nicht an), so stimmen Deine vorherigen Beobachtungen und diese mit dem theoretisch zu erwartenden Fahrverhalten überein.
    Zur Lenkpräzision: Nimmst Du ggf. die Gegenkraft der Lenkung bei untersteuerndem Setup als Lenkpräzision war? Ich empfinde ein neutrales Auto als präzise, weil es macht, was ich vorgebe, und ich keinen Untersteuer-Unwillen des Autos in meine Lenkarbeit (Timing, Winkel, Kraft) einbeziehen muss..

  • Ggf. lohnt sich der Besuch einer komfortablen und vielleicht verlässlicheren Messanlage!?
    Sollten die 2' hinten stimmen (das zweifle ich nicht an), so stimmen Deine vorherigen Beobachtungen und diese mit dem theoretisch zu erwartenden Fahrverhalten überein.
    Zur Lenkpräzision: Nimmst Du ggf. die Gegenkraft der Lenkung bei untersteuerndem Setup als Lenkpräzision war? Ich empfinde ein neutrales Auto als präzise, weil es macht, was ich vorgebe, und ich keinen Untersteuer-Unwillen des Autos in meine Lenkarbeit (Timing, Winkel, Kraft) einbeziehen muss..

    Kommt jetzt darauf an, was man unter lohnt versteht. ;)


    Ok, mit Lenkpräzision meine ich die Vorhersagbarkeit der Gierwinkelgeschwindigkeit, teilweise auch des Radius der Kuvenbahn, bezüglich der Lenkradwinkelvorgabe bei verschiedenen Geschwindigkeiten(Querbeschleunigungen).
    Siehe Lenkwinkelsprung:
    http://driveability-testing-al…kelsprung-DE-B090601g.pdf


    Gibt es Überschwinger(meist bei zu starkem Übersteuern) oder wird die Gierwinkelgeschwindigkeit zu träge aufgebaut(eher Untersteuern).

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen.
    Ich verfolge hier die Diskussion um Vorspur, Sturz usw. und frage mich ob ihr alle ne Vermessungsbühne in der Garage stehen habt, und euer Fahrwerk mal eben nach ner Proberunde mit mehr oder weniger Sturz/Vorspur neu justieren könnt.
    Redet ihr hier über Rennsetups oder fahrt ihr die Dinger mit diesen Werten auf der Straße? Was ist mit Reifenverschleiß?


    LG

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Olli,


    leider haben wir keine Laservermessung in der Garage!
    Man kann beim MX-5 an der Hinterachse relativ einfach durch die Exzenterschraube des hinteren Lenkers die Vorspur einstellen(hat nur sehr geringen Einfluss auf den Sturzwinkel).
    Dies kann bei unsachgemäßer Vorgehensweise aber sehr gefählich werden.
    Ohne automobiltechnische Ausbildung würde ich das nicht machen!!!


    Das Messen der Gesamtvorspur ist sehr relativ einfach zu bewerkstelligen.
    Man besorgt sich zwei 2m Richtscheite aus dem Baubedarf.
    Des Weiteren braucht man zwei Gummischlingen und idealerweise ein Laserentfernungsmesser.

    • Das Fahrzeug auf einem Ebenen Untergrund abstellen. Mit einem Richtscheit vorher prüfen ob die Reifenaufstandspunkte 'im Wasser' sind.
    • Die Richtscheite mit den Gummischlingen rechts und links mittig unten und außen an die Felge anbinden.
    • Pro Seite jeweis 2 exakt gleich große Distanzklötzchen zwischen Richtscheit und Felge zwischenlegen.
      (Die Messung an der Felgenaußenkante ist genauer als an der Reifenflanke)
    • Beladung nach Vorgabe.
    • Jetzt an dem vorderen und dem hinteren Ende des Richtscheits jeweils den Abstand zum gegenüberliegenden messen. Zahlenwerte notieren.
    • Den vorderen Wert von dem hinteren abziehen. z.B. 1724-1719=5mm
    • Nun den arcsin(gemessener Abstand/Länge Richtscheit)= Gesamtvorspur in deg. z.B. arcsin(5/2000)=0,1432°
    • Für die Vorspur pro Rad und in Minuten diesen Wert durch 2 teilen und mal 60 nehmen. z.B. 0,1432°/2*60['/°] = 4,3' Vorspur pro Rad

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()