Unterschied G184 EL zu G131 CL... ein rein subjektiver Erfahrungsbericht...

  • Hmmm, ich dachte das Gegenteil wäre der Fall und ein Sperrdifferential unterstützt das Untersteuern. Das langsamere Rad (innen) bekommt mehr Drehmoment als das schneller Außenrad. Genau das müsste ja einer Kurvenfahrt entgegenwirken *großesfragezeichen*

  • Das Gegenteil ist der Fall. Das Drehmoment, das innen haltlos verpuffen würde, wird auf das äußere Rad geleitet.


    Zu viel Sperrwirkung kann aber dennoch untersteuern fördern, weil die Räder sich nicht frei drehen können, sondern sperren.


    Dafür hat der MX aber nicht genug Sperrwirkung.

  • Im normalen Fahrbetrieb müsste die Sperre aber das Untersteuern unter Last fördern.

    Warum das?


    Das angetriebene Rad braucht immer Schlupf um überhaupt Moment zu übertragen. In der Kurve ist der Schlupf kurveninnen höher als kurvenaußen. D.h. es findet mit Sperre ein Drehmomenttransfer nach außen statt.


    Mit aktiven Sperren kann man damit sogar echtes Torque Vectoring betreiben, wie z.B. im Golf GTI mit aktiver Vorderachsquersperre.

  • Klaro, wen das kurveninnere Rad die Gripgrenze überschreitet.


    Im normalen Fahrbetrieb müsste die Sperre aber das Untersteuern unter Last fördern.


    Klärt mich auf 8|

    Im Prinzip hast Du Recht, auch wenn dass immer noch sehr auf Bauart und Abstimmung des jeweiligen Sperrdifferentials ankommt.
    Ich habe auch nicht von unter-/übersteuern gesprochen... in der Hinsicht finde ich den MX-5 übrigens relativ neutral unter angemessenen Strassen- und Betriebsbedingungen. Wer partout ein loses Heck will bekommt es auch, mehr oder weniger stark provoziert jedenfalls ^^


    Der Effekt, den ich beschrieb ist das sogenannte Gier-Moment...
    BDE62E11-83C7-4BFD-98DC-4C721EF7E911.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke Patrick, ich werde - wenn es soweit ist - nach einem G131/132 CL (oder sogar Primeline) umsehen.


    Mehr MX-5 ND brauch ich nicht.


    Kann'st du noch paar Worte zur Sitzposition mit den Ledersitze zu Stoffsitze machen ?
    Und zu dem Sensorkasten im oberen mittigen rechten Bereich an der Frontscheibe neben dem Spiegel, stört der dich nicht ?

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Der Effekt, den ich beschrieb ist das sogenannte Gier-Moment...

    Meinst Du den Lastwechseleffekt?


    Giermoment, Über- und Untersteuern hängen unmittelbar zusammen.


    Neutral ist der MX-5 im Serien-Setup eigentlich auch gar nicht.

  • Moin, die Stoffsitze gibt es für 500€ das Paar bei IL. Wenn die zum Bose passen würden, wäre das eine Option. Neue Ledersitze wären bei einem Verkauf ein grosser Vorteil.Grüsse

  • Warum das?
    Das angetriebene Rad braucht immer Schlupf um überhaupt Moment zu übertragen. In der Kurve ist der Schlupf kurveninnen höher als kurvenaußen. D.h. es findet mit Sperre ein Drehmomenttransfer nach außen statt.


    Mit aktiven Sperren kann man damit sogar echtes Torque Vectoring betreiben, wie z.B. im Golf GTI mit aktiver Vorderachsquersperre.

    Unser LSD reagiert nicht auf Schlupfdifferenzen oder drehzahlunterschiede, sondern lediglich auf das reine Antriebsdrehmoment. Unter Last aus dem Antriebsstrang werden diese Momente verteilt. Wenn Du die gleiche Kurve im Bereich der reinen Schlepplast fährst, reagiert das LSD nicht oder nur kaum anhand einer evtl. geringen Vorspannung.
    Torsen-/Visko-Differentiale arbeiten da anders... aber das ist auch nicht mein Thema hier und andere können das besser erklären.
    Ein Sperrdifferential kann unter Last einen Drehimpuls um die Gierachse auslösen... vollkommen unabhängig davon, ob und ggf. wie stark das Fahrzeug gerade unter-/übersteuert.
    Mir ging es nur (in meinem ganz subjektiven Erleben) um diesen leichten, initialen Eindreheffekt abhängig von der gerade angelegten Last... ergo auf‘s Gas gehen im/nach dem Kurvenscheitelpunkt z.B. Da wird IMHO der Lenkwinkel (zumindest kurzzeitig) kleiner...


    Fällt mir auch nur auf, da ich gerade frisch umgestiegen war... mit Sicherheit ist das nach ein paar hundert Kilometern einfach in „Fleisch und Blut“ übergegangen und fällt nicht mehr auf. Es ging mir ja auch nur um die Lenkwinkel mittig der Kurve beim Gasgeben...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby