ich habe jetzt die Winterschlappen drauf

  • Ich habe hier in Oberbayern natürlich schon länger die Winterreifen montiert. Die "Prozedur" nach dem Wechsel war sowohl beim MX 5 als auch beim CX 3 die gleiche: nach einigen km Fahrt meldet sich das System, stehenbleiben, Knopf drücken und das wars.

    Blöde Frage: wieso drückst du nicht gleich nach dem Wechsel die Taste, so wie es vorgesehen ist? Dann gibt's auch kein Warnlämpchen ;)

  • Der MX5 wurde im Juli 2019 mit passiven RDKS produziert

    Wurde er nicht. Der hat definitiv Sensoren ´drin, also aktiv.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Soll ich die Reifen dafür abziehen ?? Ok vielleicht habe ich das ja falsch verstanden aber meines Wissens nach bedeutet "aktiv" die Sensoren schicken den aktuellen Luftdruck pro Reifen an das System und wir sehen auf dem Display den Druck jedes einzelnen Reifen´s Das "passive" RDKS Hauptmerkmal ist das Messen des Abrollumfangs während des Fahrens mithilfe der ABS-Sensoren. Dreht sich ein Rad schneller und verliert an Abrollumfang, ist dies ein klarer Indikator für Reifenluftdruckverlust. Die Information wird an den Bordcomputer weitergeleitet und dem Fahrer durch die gelbe Warnleuchte am Armaturenbrett angezeigt. Mein Auto hat mir dieses [Blockierte Grafik: https://www.felgenoutlet.de/de/blog/wp-content/uploads/RDKS-Symbol-150x150.png] Symbol angezeigt also "PASSIVES oder INDIREKTES RDKS"

  • Mit dem 'passiven' hast du recht.
    Aber so viel ich weiß, ist die Warnlampe immer identisch.
    Hast du eine Taste unten links beim Lenkrad? Siehe so ähnlich aus wie die Warnlampe.

    Besitzer eines 30th Anniversary Roadster seit 08.2019 Nr. 1069
    30 mm tiefer - 18 mm Spurplatten - ATH-Endschalldämpfer Doppelrohr rechts mit Vorschalldämpfer - Einstiegsleisten von Mazda

  • Soll ich die Reifen dafür abziehen ?? Ok vielleicht habe ich das ja falsch verstanden aber meines Wissens nach bedeutet "aktiv" die Sensoren schicken den aktuellen Luftdruck pro Reifen an das System und wir sehen auf dem Display den Druck jedes einzelnen Reifen´s Das "passive" RDKS Hauptmerkmal ist das Messen des Abrollumfangs während des Fahrens mithilfe der ABS-Sensoren. Dreht sich ein Rad schneller und verliert an Abrollumfang, ist dies ein klarer Indikator für Reifenluftdruckverlust. Die Information wird an den Bordcomputer weitergeleitet und dem Fahrer durch die gelbe Warnleuchte am Armaturenbrett angezeigt. Mein Auto hat mir dieses [Blockierte Grafik: https://www.felgenoutlet.de/de…s/RDKS-Symbol-150x150.png] Symbol angezeigt also "PASSIVES oder INDIREKTES RDKS"

    Schaue doch mal auf die Ventile, wie @Stardust schrieb.
    Eine Anzeige des Reifendrucks eines jeden Rades findet meines Wissens nicht bei direkt/aktiv System im ND statt.
    Leider ist die Betriebsanleitung hier etwas, na ja, optimierungsfähig.

  • Die Anzeigen sind identisch. Auch mit dem aktiven System werden beim MX keine Drücke angezeigt. Man erkennt das aktive an den Metallventilen, die man auch gut sieht, ohne den Reifen zu demontieren und noch sicherer daran, dass die SET-Taste fehlt.

  • Ok vielleicht habe ich das ja falsch verstanden aber meines Wissens nach bedeutet "aktiv" die Sensoren schicken den aktuellen Luftdruck pro Reifen an das System und wir sehen auf dem Display den Druck jedes einzelnen Reifen´s

    Ja, der Druck kann bei aktiven Systemen angezeigt werden, aber eben auch nur wenn der Hersteller das durch ein entsprechendes Feature im Display unterstützt. Beim ND hat es auch nach dem Wechsel auf das aktive System leider nur für eine einfache Warnlampe gereicht, ändert aber nichts daran, dass Dein ND ein aktives System mit Sensoren hat.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket