ich habe jetzt die Winterschlappen drauf

  • Und zum Thema RDKS anlernen und und so...........mein MX5 Exklusive Line Bj. 2019 hat ein passives RDKS.
    ich habe die Winterräder heute drauf gepackt und ja das gelbe Druckkontrollsymbol war an.
    An der Tanke habe ich auf einem Reifen etwas nachfüllen müssen (vorher 1.7 danach 2.0) und siehe da, nach 2 Minuten fahrt war das Symbol aus und alles ist wie es sein sollte.
    Ich könnte mir vorstellen das es bei einem aktiven RDKS nicht so einfach ist.

  • Ist es aber, Räder umstecken fertig. Daher sogar noch einfacher, da man sich das Drücken des Reset Knopfes für das passive RDKS sparen kann.

    Reset Knopf welcher Reset Knopf ? Ich habe nichts gedrückt das hat ganz allein so funktioniert.

  • Und zum Thema RDKS anlernen und und so...........mein MX5 Exklusive Line Bj. 2019 hat ein passives RDKS.
    ich habe die Winterräder heute drauf gepackt und ja das gelbe Druckkontrollsymbol war an.
    An der Tanke habe ich auf einem Reifen etwas nachfüllen müssen (vorher 1.7 danach 2.0) und siehe da, nach 2 Minuten fahrt war das Symbol aus und alles ist wie es sein sollte.
    Ich könnte mir vorstellen das es bei einem aktiven RDKS nicht so einfach ist.

    Bj. 2019 und passives/indirektes System?

  • Reset Knopf welcher Reset Knopf ? Ich habe nichts gedrückt das hat ganz allein so funktioniert.


    Wenn du ein passives RDKS hast, dann gibt es links in neben den Lenkrad einen Knopf mit dem man das System resetten kann. Es kann natürlich auch ohne Reset funktionieren, je nach Restprofil und Reifendruck, aber ein Reset ist definitiv nicht verkehrt bzw. Sogar laut Bedienungsanleitung vorgeschrieben.

  • Wie von @Heinz schon angedeutet, gib es bei Bj. 2019 kein passives RDKS System mehr.
    Vielleicht könnte man diesen Thread auch in einen der bereits vorhandenen RDKS Threads verschieben? :D

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe hier in Oberbayern natürlich schon länger die Winterreifen montiert. Die "Prozedur" nach dem Wechsel war sowohl beim MX 5 als auch beim CX 3 die gleiche: nach einigen km Fahrt meldet sich das System, stehenbleiben, Knopf drücken und das wars.

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Bj. 2019 und passives/indirektes System?

    Ja, ich habe ein passives RDKS und hatte vorher extra den Händler gefragt. Der MX5 wurde im Juli 2019 mit passiven RDKS produziert