Hilfe zu Albenga - Sanremo - Col de Turini gesucht

  • Nächstes Jahr möchte ich von Piemont aus (ungefähr bei Alba) nach Südfrankreich und dann die französischen Alpen nach Norden unter die Räder nehmen.
    Meine Planung schwimmt ein wenig bei der Anfahrt. Bisher habe ich so ganz grob Alba - Albenga - Sanremo - Col de Turini ins Auge gefasst. Nach meiner Karte könnte es dort ganz nette Nebenstrecken geben. Finden tue ich im Netz aber recht wenig darüber.


    Kennt sich jemand von euch da aus und kann mir ein paar Tips geben?
    Zeit kann ich anpassen, darf also gerne Zick-Zack durch die Gegend gehen.

  • Hallo,


    ein Teil deiner genannten Strecke bin ich im September/Oktober gefahren (allerdings weniger Nebenstrecken), eventuell kann ich Dir weiter helfen. Ich habe aktuell ein wenig Zeit gefunden, um meine Reisenachbereitung in Form eines Berichtes hier im Forum anzufangen und in einigen Tagen wird der Bericht am Col De Turini ankommen. Falls du eine dringende Frage hast, kann ich natürlich auch etwas vorgreifen. Meine gefahrene Route ist diese: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=uzagreymrzjqtina


    Schon mal zum Einstimmen ein Foto vom Col De Turini, aufgenommen Mitte Oktober 2019. Vor 40 Jahren sind Rallyelegenden wie Walter Röhrl diese Kurve mit ihren Gruppe-B-Monstern entlanggebrettert :love:
    20191008_154304_forum-800x500.jpg

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Habe deinen Bericht gesehen und verfolge ihn mit Interesse. Sind ja die Strecken dabei die ich von Südfrankreich aus nach Hause nehme.
    Für den italienischen Teil, also zur Route des Grand Alps hin finde ich nichts. Die Gegend ist nicht sehr hoch und deutlich bewohnt. So manche Strecke sieht aber recht vielversprechend aus. Wenn du da
    weiterhelfen kannst wäre es toll.

  • Kleiner Hinweis am Rande für's Piemont: Es gibt keine Piemont-Kirsche. Das ist nur ein Werbegag.



    Ich hab's im Juni 2019 verflucht über den Col de Turini zu fahren.


    Die Strecke wurde über weite Teile neu asphaltiert, sie klebte sogar noch und war mit Rollsplitt übersäht. Das hörte sich an, als wäre der MX unter Dauerbeschuss an der Westfront 1918. Über sehr lange Strecken bin ich mit ~20 Km/h gefahren. Nicht einmal ein Fotostopp war möglich, weil der Asphalt noch so frisch war, dass er mitsamt Rollsplitt an den Schuhen kleben blieb.


    Früh im Sommer muss man aber damit rechnen, dass die Straßen in den Bergen repariert werden. Und das gilt dann insbesondere für die kleinen Straßen deiner Auswahl. Hinzu kommt, dass evtl. Baustellen-Sperrungen nicht in den üblichen i-net-Quellen bekannt gemacht werden. Auch in den kleinen Ortschaften wird recht häufig gebuddelt, was gelegentlich mit recht gewagten Umleitungen verbunden ist. Du solltest dort keine Route wählen, wenn du terminlich (z. B. Hotelankunft) eingeschränkt bist.


    Was aber ist, man ist dort in der meisten Zeit fast alleine unterwegs. Die Qualität des Asphaltbandes schwankt auf den kleinen Sträßchen extrem. Für die Zeit-Planung rechne mit einem über-alles-Durschnitt auf den kleinen Straßen mit 30 Km/h (incl. Pinkelpause, Tanken, Mittagessen usw.)


    Schaue unbedingt auch noch auf alternatives Kartenmaterial, denn nicht-aspahltierte Streckenabschnitte sind nicht immer korrekt angegeben.


    Mein Tipp: Je schlechter das Wetter, desto eher meide die kleinsten Straßen. Denn nicht selten wird auch noch Dreck durch den Regen von den Berghängen auf die Fahrbahn gespült.


    Ich weiß nicht, wie du Richtung Alba fährst. Falls Mailand oder Turin ein Thema werden könnte, informiere dich rechtzeitig ganz genau, wie es dort mit der Maut auf der Autobahn aussieht, vor allem, wie das Bezahlsystem abläuft.
    Im Augenblick gilt:
    https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/italien/


    Könnte für dich in der Region der Route des Grandes Alpes ebenfalls wichtig werden:
    https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzone-grenoble

  • Das mit der Kirsche kenne ich schon. Dafür gibt es wunderbare Nüsse.... und Wein.


    Das gleiche "überall wird gebaut" hatte ich im Oktober in den Alpen. Danke für den Tip :thumbup:


    Zumindest sollte der Col de Turini jetzt perfekt sein :D

  • Ich bin den Col de Turini letztes Jahr Ende September mit meiner Alpine gefahren, nur grandios. Auf jeden Fall auch den Col de Braus mitnehmen. RdGA kann ich nur empfehlen, grandiose vier Tage vom Genfer See nach Nizza mit der Alpine, eine meiner schönsten Touren ever. Ich war mit meinem Sohn unterwegs und das Wetter mit super Fernblick hat auch mitgespielt. Werde ich dieses Jahr Anfang Oktober mit der Green Mamba nochmals fahren :)

  • Den Col de Braus kann ich auch uneingeschränkt empfehlen - super Asphalt! Da fällt mir ein, dass ich meinen Bericht endlich mal weiter schreiben muss ^^

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023