Assistenzsysteme - Und warum sie wohl doch ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Hallo zusammen!


    Ich muss was gestehen! Ich war ja lange mit der Einstellung unterwegs, dass gerade die Dauerleuchte "Reifendruck kontrollieren" im Kombiinstrument ignoriert werden kann.
    Bein Wechsel auf Winterreifen vor einer Woche (oder 2?) hab ich endlich mal das Prozedere durchgemacht und die Sensoren angelernt. Über ein Jahr lang bin ich mit der Kontrolleuchte leuchtend rumgefahren.


    Heute steige ich ins Auto, fahre aus der Tiefgarage und... PIEEEP PIEEEP PIEEEP... Lampe an.
    Direkt geparkt, geguckt. Reifen platt. Kontrolliert... 0,5 Bar.


    B5AB0910-A56F-4F21-8C5C-787FEA18143A.jpeg


    Tja was soll ich sagen. Asche auf mein Haupt. Jetzt bin ich schlauer und werde auch in Zukunft darauf achten, dass die Sensoren und sonstige Systeme ordnungsgemäß funktionieren!


    In diesem Sinne....Schönen Sonntag euch :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Diese Erkenntnis hatte ich auch, nachdem ich beim Jaguar einen Platten erst nach circa 400km mit Autobahn und allem bemerkt habe (der hat kein RDKS). Und die Hankook Evo funktionieren auch mit 1.1bar noch erstaunlich gut, es fiel dann einem Kumpel auf dass "irgendwas komisch aussieht". Bei mir wars ein Riss in der Felgeninnenseite, ich hätte das bis zum Reifentausch vermutlich nie gemerkt, da die flachen Reifen einfach nicht sehr weit einsinken wenn noch 1,1bar drin sind.

  • Hey Jonas, ich weiss das Rdks kann nerven wenn es nicht richtig funktioniert.Aber ich hatte mal einen änlichen fall(nicht Mx), seither darf mich beim Mx das System lieber einmal mehr warnen.
    Wobei es seit 39Tkm nur einmal kurz ausgelöst hatte. :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Für mich ist die größte Daseinsberechtigung dieser elektrischen Kindermädchen der Lerneffekt: jeder der ernsthaften Warnungen und Eingriffe (Luftdruck, ABS, ESP etc.) hatten nur einen Grund: ich(!) war zu faul nach den Reifen zu schauen, oder zu schnell unterwegs. Also: aufpassen, Strasse besser lesen, sinnig fahren, besser werden!

  • Super Beitrag... :thumbdown:
    Naja, wie oft prüft man den Reifendruck?Einmal im Monat oder gleich nachdem man in den Nagel gefahren ist?
    Wie oft prüfen Deine Eltern, Freundin usw. den Reifendruck?Und bei Runflat?
    Ich wünsch Dir immer eine gut gelesene Straße :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Find ich jetzt auch schwierig das so zu pauschalisieren. Sicherlich gehört es dazu regelmäßig mal nach den Drücken zu schauen, aber "regelmäßig" ist jedenfalls auch Auslegungssache.
    Ich für meinen Teil schaue zumindest nicht vor JEDEM Fahrtantritt nach den Reifen.


    Für mich ist dieser Thread hier halt auch so eine Art (Ein)Geständnis, weil ich ja über ein Jahr lang immer gesagt habe "Pff, ist nicht so wichtig, man bekommts schon mit". Gut, ich denke bei 0,5 Bar wäre es einem tatsächlich recht schnell aufgefallen, aber mit etwas Pech halt erst nach der ersten Kurve oder so. Ich habe hier keine 2km nach Fahrtantritt eine 90°-Linkskurve, die ihc immer sehr flott fahre. Das hätte das rechte Vorderrad so sicherlich nicht gut gefunden :)


    Ich hab den Druck übrigens noch 2x kontrolliert. Innerhalb von 6h kein bisschen Druck verloren. Das ist jetzt schon sehr, sehr merkwürdig wie das kommen kann.
    Morgen gehts Auto zum Vermessen, werde mal schauen ob ich derweil einen genaueren Blick auf den Reifen werfen kann. Eine erste Sichtkontrolle hat außen und auf der Lauffläche keine Schäden gezeigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Niemand ;) Aber selbst alle 2 Wochen Luftdruck prüfen bewahrt einem nicht vor dem Fall, dass der Reifen wegen eines Defekts plötzlich Luft verlieren.


    Ich finde den Beitrag hier von Joshude sehr lobenswert, da ich mich noch erinnern kann wie klar gegen das RDKS argumentiert wurde. Die wenigsten haben dann den Mut hinterher zu sagen, dass sie ihre Meinung geändert haben. Also Daumen noch für den Thread :)